Festplatte nur 138 GB

  • geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplatte nur 138 GB

    Moin alle zusammen

    Meine Seagate Festplatte (250 GB), wird im BIOS mit nur 138 GB erkannt !!!!
    Jetzt keine sprüche von wegen BIOS-Update, EnableBigLba oder Jumper einstellung. BIOS ist aktuell !!!!!!
    Mein Mainboard ist ein Asus A8n32-SLI Deluxe, also sollte es eine 250 GB Festplatte erkennen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    THX schon mal im voraus
    [SIZE=1]Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist geil !!![/SIZE]
    [SIZE=1]
    [/SIZE][SIZE=1][/SIZE]
  • ok ok ,mann weiss ja nie was die leutz so alles treiben ;)

    aber check das mal:

    Windows XP macht hier die größten Probleme. Wird die Platte an einen "Fremdcontroller" angeschlossen, der 48-Bit beherrscht, gelten die Regeln von Windows 2000.

    An einem On-Board-Controller (z.B. von VIA), der ebenfalls 48-Bit beherrscht, zeigt Windows XP dagegen nur 8 GByte an. In der MS KB unter q303013 ist die Lösung für das Problem.
    Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\ muss der Wert EnableBigLba als DWORD mit dem Wert 1 angelegt werden. Danach lässt sich die Festplatte ebenfalls voll nutzen.

    Wird die Platte an einen 28-Bit Controller unter XP angeschlossen, umgeht das Betriebssystem die BIOS-Routinen und spricht die Platte direkt an, so dass diese sich im Regelfall vollständig nutzen lässt.
    ---------------------------------------------------------------------------

    und merke dir was du umstellst oder kopier dir vorher den schlüssel!!!
    --------------------------------------------------------------------------
    ....den controllertreiber einfach mal neu inst.??

    edit: autsch sehe gerade das hast du ja schon gemacht!! :löl:

    greets jo :D
    .... wenn du abends in den himmel schaust,dann denke an ihn....

    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren
    Haltet euch an den Ehrencodex hier im Board