aktuellen Bildschirmschoner starten

  • C++

  • Yoda2003
  • 1736 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • aktuellen Bildschirmschoner starten

    Hallo,

    ich möchte gerne den aktuellen Bildschirmschoner (in Windows XP) starten lassen. Da ich im Internet nichts von wegen rundll32.exe und dem bildschirmschoner gefunden habe, musste ich mir was anderes überlegen. Jetzt habe ich schon herausgefunden, dass der aktuelle Bildschirmschoner in der Registry unter

    Quellcode

    1. HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop ; SCRNSAVE.EXE

    abgelegt ist.

    Jetzt könnte ich diesen Wert auslesen lassen, aber ich bekomms net hin, den ausgelesenen wert zu öffnen *?* vielleicht kann mir da jemand helfen. Mein momentaner quellcode sieht folgendermaßen aus, wobei der wert der datei erst mal nur auf dem bildschirm ausgegeben wird:

    C-Quellcode

    1. #include <windows.h>
    2. #include <stdio.h>
    3. int main(int argc, char **argv)
    4. {
    5. unsigned char temp[99] = {""};
    6. unsigned long size = sizeof(temp);
    7. HKEY hKey;
    8. RegOpenKey(HKEY_CURRENT_USER, "Control Panel\\Desktop", &hKey);
    9. RegQueryValueEx(hKey, "SCRNSAVE.EXE", NULL, NULL, temp, &size);
    10. RegCloseKey(hKey);
    11. printf("Value: %s (Size: %lu)\n", temp, size);
    12. return 0;
    13. }
    Alles anzeigen


    Danke schon mal im Vorraus

    mfg
    Yoda2003
  • Muss das ein Programm in C++ sein? Weil da gibts so ein Prog das nennt sich wizmo. Das tut man ins Windows verzeichnis und dann kann man über Start -> ausführen "wizmo -monoff" zb. den Monitor in Stand by schalten. Bildschirmschoner starten geht auch.

    Kommt bei google als erstes wenn man wizmo eingibt.


    Ach ja, auführen per klick geht natürlich auch. Einfach eine Verknüpfung erstellen mit X:\WINDOWS\wizmo.exe -monoff.