In welchem Land hat man noch Bankengeheimnis/Datenschutz ??

  • Allgemein

  • Kongo Otto
  • 2312 Aufrufe 16 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • In welchem Land hat man noch Bankengeheimnis/Datenschutz ??

    Also in welchem EU Land oder auch EU Ausland existiert sowas noch was hier leider abgeschaffen wurde ??
    Ich hab keinen Bock auf noch mehr Transparenz und Mich als Kollektive Schuldiger behandeln zu lassen.
    Bezogen auf ein Girokonto wo gelegentlich Einzahlungen und Abbuchungen eingehn und was möglichst Online Banking fähig sein sollte.
    Der Deutsche Fiskus sollte von der Existenz nix mitkriegen wenn man es nicht meldet und garkeinen Zugriff jemals da drauf kriegen wenn er es erfährt wo es existert.
    Rein Hypotethisch, das man es angeben muß wenn dort Einnahmen erzielt werden die Versteuert werden müssen ist klar, aber währe genrel mal Gut zu wissen wo man mehr Datenschutz kriegt das nicht jeder Penner (Soziaamt, Behörden ect.) ohne Richterliche Anordnung drauf kuggen kann.
  • Schweitz wurde doch auch aufgeweicht im EU Gleichmacherei Zuge.

    Internetkanzlei GmbH

    In welchem EU Ausland kann man den jetzt ein Transferkonto/Girokonto führen so das der Deutsche Fiskus nix dafon erfährt wenn man es nicht angibt ??
    Rein Hypotetisch natürlich da man ja keinen zu Straftaten aufordern will :P
    Wie schaut es dann Rechtlich aus wenn Mir jemand bsp. aus einem Land ohne Datenschutz (wie Deutschland) im Bankenwessen Geld überweist (bsp. Arbeitsloser der sein Vermögen so retten will bei Mir als Freund vorm Amt) und der Fiskus irgendwie dahinter kommt das die Kohle überwiesen wurde.
    Dann haben Sie doch meine Konto Adresse, kann das Gericht dann was machen per Anordung (Zugriff auf mein Konto) oder geht das der Bank im EU Ausland am Allerwertesten vorbei was wer in Deutschland will und sei es ein Gericht ??
    Kann Mich der Nicht Datenschutz des anderen unter gewissen Konstelationen killen ??
    Vielen dank allen Bankenexperten die sich hier zu Wort melden.
  • Die Schweiz hält weiterhin am Bankgeheimnis fest. Für ein Schwarzgeldkonto auf einer Privatbank musst Du jedoch mind. CHF 500'000 haben und Überweisungen von Bank zu Bank sind nicht möglich, da es sonst nachvollziehbar ist. Das Geld muss persönlich bei einer CH Bank angelegt werden und ein Nachweis muss erstellt sein, dass das Geld dem Eigentümer gehört, nicht aus irgendwelchen Straftaten kommt und die Person darf nicht dubios sein.
  • Hi!
    In Östterreich (und Holland glaube ich, irgendeines da oben :D) existiert auch ein Bankengeheimnis. Frag am besten an einer Bank nahe der Grenze, die kennen sich damit aus, du bekommt alle Konten die du willst (z.b. Girokonto mit Onlinebanking). Darfst halt nur nichts von deinem deutschem Konto aus drauf überweißen (höchstens Barüberweißung).

    Zudem sind in Österreich auch die Gebühren sehr viel niedriger, normalerweiße ein drittel von den deutschen. ;)

    mfg
    Mr, Anderson
  • Von Österreich weiss ich nichts, glaub ich auch nicht wirklich


    erkundige dich doch dann besser davor, bevor du es glaubst oder auch nicht glaubst. ;)

    Natürlich müssen die Österreicher (wie auch die Schweizer,...) bei einer internationalen Strafverfolgung die Daten rausrücken. Sonst ist es aber geheim.

    mfg
    Mr, Anderson
  • In Österreich können sie ebenfalls erst einen Antrag stellen, wenn sie wissen bei welcher Bank du ein Konto hast. ;)
    Ob der allerdings schon bei Steuerhinterziehung oder erst bei schweren Verbrechen möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen.
    Solange du denen nichts von deinem Konto sagst, hast du in Österreich keine Nachteile, nur Vorteile, wie EU-Überweißungen, geringe Gebühren, Euro,...

    mfg
    Mr, Anderson
  • Doch kann man. Ich war in Österreich in 3 Banken und 2 haben mir problemlos ein Konto gegeben, die dritte hätte eine Schufaauskunft verlangt. ;)

    Und auch bei den Schweizern geht das problemlos.

    mfg
    Mr, Anderson
  • zu 1. Ja kann man, dann bekommt sogar ein kostenloses Jugendkonto ;)
    Da war ich übrigens noch 16 :D
    Und falls dich das auch noch interessiert, die Eltern müssen dort nicht unterschreiben, bei deutschen schon.

    zu 2. Ausweiß brauchst du schon, entweder Personalausweiß oder Reisepass, aber das brauchst du bei jeder Bank. ;)

    mfg
    Mr, Anderson
  • also ih hab auch von holland gehöhrt, das man dort noch wert aufs bankeheimnis legt, war nen spannender artikel, hab ihn aber nichtmehr bei google gefunden ...:(
    ich persönlich würds in holland anlegen, da kann man dann auch des gleich in die "sex-drugs-and-rockn'roll* wirtschaft investieren ;)