Leistung von mehreren PCs bündeln

  • Frage

  • ekliges kind
  • 1062 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Leistung von mehreren PCs bündeln

    Bin mir mal wieder nicht sicher in welche Topic ich mit dem Thema soll. Also bitte moven wenns hier nciht passt.

    Zu meiner Frage. Kann man die Leistung von mehreren Rechner bündeln? Zum Beispiel übers Netzwerk. Mit Vegas Video geht sowas ja beim Rendern von Videos. Gibt es eine Möglichkeit sowas bei jeder beliebigen Anwendung zu machen das man dann zum Beispiel beim komprimieren einer Datei die Leistung von mehreren Rechnern hat? Ich will das nicht umbedingt machen aber es interessiert mich mal.
  • Hi du ekliges :)

    Jepp, geht! So ein Rechnerverbund nennt sich Cluster und wird im großen als Beispiel bei google angewendet, allerdings sind es da ein paar tausend Rechner... Wenn du da größeres Interesse hast, hab ich auch die passende Software für dich.

    Das alles läuft über ein Netzwerk und gibt dir theoretisch doppelte Leistung bei zwei Rechnern usw., praktisch knapp 50%. Sollte man unter Linux testen.

    Gruss M.
    [SIZE="2"]o_O[/SIZE]