Radlager kaputt?

  • Technik Frage

  • germanmaster
  • 1906 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Radlager kaputt?

    Hey,

    ich vermute mal das das Radlager von meinem Polo 6n kaputt ist. Wenn ich starke rechts kurven fahre klackert es. Kann das sein das es das Radlager ist? Müsste ja dann auf der rechten seite sein?

    Was kostet so ein Radlager? Was kann passieren wenn ich das nicht tauschen lasse?
    gruß
    germanmaster
  • Sollte es das Radlager sein, macht eher das entlastete Geräusche, also das linke. So wie du es Beschreibs,t kann es aber auch das Homokinetischegelenk der Antriebswellen sein. Das beste ist, mal genau hinhören von welcher Seite das Geräusch kommt, den Wagen auf der Seite aufbocken. Die Achsmanschette (gummibalg) sichtprüfen. Um das Radlager behelfsmässig zu prüfen, nimmst du das Rad rechts und link in die Hände und bewegst es hin und her, sollte da Spiel ferstzustellen sein ist es zu 90% das Radlager.

    Mach das erstmal und poste dann wieder.

    slate
  • also ich würde sagen das es das gelenk von der antriebswelle ist. meistens ist dann auch diese gummiemanschette gerissen. wenn du es nicht reparierst wird es halt immer schlimmer sprich es klackert auch auf graden strecken und wenn es ganz schlimm wird kann das gelenk auch brechen.

    mfg coschi_112
  • Tippe - wie Mr.Slate - eher auf die Antriebswelle :(
    bzw. könnte auch etwas an der Aufhängung (Dämpfer) sein.
    Radlager .....in Kurven belastet ....hmmm,
    das Geräusch sollte auch im Geradeauslauf zu hören sein ;)
    ABER...
    Das solltest Du schleunigst untersuchen (lassen) (siehe auch Mr.Slate)
    Ich würde mit der Karre erstmal nicht mehr "schnell" fahren :D
  • Antriebswelle, also das Gelenk und Manschette ersetzen ca 150 € würde ich sagen. Kommt natürlich drauf an, ob du nach VW fährst oder eine freie Werkstatt (Tankstelle) auswählst.
    Ich habs bisher immer selbst gemacht ;)

    slate
  • Fahr einfach mal zu ATU und lass dein Auto von denen Hockbocken und sich das anschauen! Das kostet normal nix, dann einfach gut zuhören was da kaputt ist und was das ca. kostet werden die dir auch gleich sagen!
    Musst für das ganze nichts Zahlen und weißt dann was defekt ist!

    So mach ich das zumindest immer, dann gehe ich zu einem Bekannten der mir die Teile bei Busch bestellt ich hole diese dann ( Bekomme Natürlich Händler Rabat ) und er verbaut sie mir dann …

    Also ich hab für eine große Inspektion mit Material 60€ bezahlt, A.T.U wollte trotz Super Aktion von je Lebensalter des Fahrzeugs 1 % Rabatt 220€ dafür haben!
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~