Plextor 16fach DVD-Brenner dauer 45 Min


  • happy_neo
  • 1019 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Plextor 16fach DVD-Brenner dauer 45 Min

    Hi Leute,

    habe eine Frage bzw. brauche Eure Hilfe. Ich habe einen Plextor 16fach DVD-Brenner. Wenn ich eine DVD nun brenne brauche ich 45 Minuten!! Das ist doch nicht normal oder? Ein Freund von mir brennt nur 8fach und braucht 20 Minuten... könnt ihr mir weiterhelfen?

    LG
    happy_neo
  • Servus,

    also das muss nicht unbedingt am Brenner liegen. Kann auch am rohling liegen. vielleicht nimmt der DVD-Brenner den rohling einfach nicht an und brennt ihn nur 1 oder 2fach. hab ich auch schon gehabt. probier mal nen anderen rohling aus.
  • Hallo,

    was für Rohlinge verwendest du und was für eine Firmware Version ist am 716A aktiv.

    In jedem Fall würde ich dir raten beim 716A auf die Firmware 1.09 zu aktualisieren und dann auch gleich nochmal auf der Plextor Homepage nachzuschauen, ob die von dir verwendeten Medien seitens Plextor mit dem 716A getestet wurden.

    Wenn nicht, so ist es durchaus möglich, daß der Brenner den Rohling zwar vom Typ her richtig erkennt (z.B.: DVD-R, ..), er aber keine passende Schreibstrategie in der Firmware für deine Medientyp/Herstellerkombination hat und demzufolge die langsamste mögliche Strategie wählt, um vernünftige Schreibresultate zu gewährleisten.

    In jedem Fall zahlt es sich aus nicht no-name Rohlinge zu verwenden, sondern auf vom Brennerhersteller getestete Marken nach Möglichkeit zurückzugreifen.

    Sollte das alles nichts bringen, so könnte es nicht schaden, daß von dir verwendete Brennprogramm auf Aktualität und Settings zu prüfen. Vielleicht ist ja auch das was im Argen.

    lg JackT
  • habe das problem gelöst. es lag daran, dass das laufwerk nicht auf "master" gestellt war. habe nämlich 2 cd-laufwerke. habe es jetzt umgestellt und kann nun mit 16fach brennen. kann also hier geschlosse werden. danke an alle für eure hilfe, tipps und unterstützung.

    lg
    happy_neo