Wie kann man seine eigenen Roms erstellen?


  • bl4d31
  • 5806 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie kann man seine eigenen Roms erstellen?

    Welche hardware und software braucht man um seine nintendo roms auf dem pc zu sichern?

    wie kann man seine psp spiele/filme auf dem pc sichern? was braucht man dazu?
  • hi,

    wenn du nintendo meinst, gehe ich davon aus das du die NES konsole meinst. nunja, da es kasetten sind brauchst du eine sogenannte "backup station" das is ein gerät wo du in die konsole steckst ( da wo die spiele reinkommen ) dann wird in die station das spiel reingesteckt und ne normal 3,5" pc diskette. dann tuste mit dem meist beiliegendem tool das spiel dann auf die diskette kopieren und fertig is die rom datei.

    allerdings sind solche geräte nun sehr selten und sehr teuer. aber für sammler ein wahrer traum ^^


    ps: psp kp, hab ich nich :/

    mfg



    //edit: hier mal eine backupstation für das n64: n64 bs
    Nein, ich bin nicht die Signatur...Ich putz` hier nur... -.-
  • hi danke für die erklärung.

    mir ging es aber vielmehr um das sichern von nds/gba/gbc spielen. aber vermutlich funktioniert das sichern dieser medien ähnlich wie beim n64. es wundert mich halt woher im internet diese ganzen roms kommen und würd einfach mal gern sehen wie sie das machen. der kauf einer solchen station käme für mich nicht in frage, dazu hab ich zuwenig original spiele.

    bei der psp gibts auch kopien von spielen im internet. hier wäre es interessant zu wissen wie man an die daten einer umd dran kommt. vermutlich auch mal mit so einer backupstation.
  • Hi!
    Die Karten von Gameboys müsstest du mit einem normalen Kartenlesegerät (evtl Pins hinbiegen) einlesen können. Als Software langt wahrscheinlich eine die eine 1:1 Kopie der Karte machen kann.

    mfg
    Mr, Anderson
  • Mein Kommentar bezog sich z.B. auf NES Rom und Roms anderer Alter Spiele die sind ja mittlerweile schon alle konserviert auf irgendwelchen Web-Seiten und es werden ja auch keine neuen Spiele für diese Systeme mehr erscheinen die man wieder zu Roms verarbeiten müsste.
    Bei den heutigen Konsolen und Handhelds hat man ja erst mal vorwiegend das problem das sie nur sehr schwer oder vielleicht gar nicht emuliert werden können.