Modem unter Linux

  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Modem unter Linux

    Hallo,

    ich habe ein internes PCI Modem von Devolo auf meinem Mainboard Aus A8V Deluxe.

    Kann ich das auch unter Suse Linux 10.1 verwenden?

    Link: MicroLink 56k PCI

    Ich habe es schon versucht, aber ich kriege es einfach nicht hin.

    Kann mir jemand helfen?
  • Also laut der Suse page werden zumindestens die MicroLinks ISDN anlagen unterstützt.

    Du hast es versucht einzurichten, wo dran bist du gescheitert? Gibt es vieleicht irgendwelche fehlermeldungen? Beschreibe mal was du gemacht hast, damit das Modem funktioniert.
  • @ Marx: Das rpm Paket habe ich mir heruntergeladen. Ich weiß nun bloß nicht wie ich es installieren soll.
    Kannst du mir Helfen?

    @ Blase16: Das Modem wird einfach nicht gefunden.
    Fehlermeldung: Modem konnte nich initialiesiert werden.
  • Also ein RPM zu installieren, ging's soweit ich mich erinnere so:
    Doppel/Einzel (kommt auf die Einstellung an) drauf und dann hast du rechts den Button Paket Installieren. Du klickst drauf und wirst nach deinem PW gefragt. PW eingeben und Suse installiert es.

    Ich glaube so war es, bin mir aber nicht 100% sicher, benutze seit Ewigkeiten kein Suse mehr.
  • SuSi ist ********, zumindest in der Opensuse variante.

    aber um RPMs zu installieren in ner konsole einfach:

    Quellcode

    1. rpm -i paketname
    . Möglicherweise hauts dann aber wegen sonstwelchen Abhängikeiten zu anderen Paketen nicht hin. Gerade bei solchen versuchen pakete für ältere versionen zu nutzen.
    greetz
    localhorst
  • Um ein internes Modem unter Linux benutzen zu können, braucht man einen kommerziellen Conexant-Treiber. Den bekommst du auf folgender Seite:
    linuxant
    Aber bevor du Geld für einen solchen Treiber ausgibst, kannst du dir am besten gleich ein externes (serielles) Modem kaufen. Externe Modems werden unter Linux immer erkannt.
    Eine andere Möglichkeit ist, gleich auf DSL umzusteigen.

    Der Treiber von der Devolo-Homepage ist unter den aktuellen Linux-Distributionen nicht zu gebrauchen.