CSS FrameSet !!!


  • held24
  • 1681 Aufrufe 9 Antworten
  • CSS FrameSet !!!

    Hallo zusammen,

    also ich suche NICHT sowas: "Frames" mit CSS

    Ich möchte eigentlich einen HTML Frameset durch CSS ersetzten, wenn das geht?!
    Vom Aufbau her ist das obere Beispiel schon ok, ein Head, ein Footer und eine Hauptseite die ich über Links im Header steuern kann wie bei einem Frameset.

    Wie geht das mit CSS, wahrscheinlich seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... aber in dem oberen Beispiel kann ich ja nur Text beim container eingeben und so den mittleren Teil der Seite füllen. Wie mache ich die seite variable im CSS

    #container
    {
    main.html????????
    }

    Held24
    [SIZE="2"]Unglücklich das Land, das Helden nötig hat![/SIZE]
    [SIZE="2"]Bertolt Brecht [/SIZE]

    [SIZE="1"](Wenn man in den USA ein Superman-Kostüm kauft, findet man darin einen Warnhinweis: "Das Tragen dieses Kostüms verleiht Ihnen keine Superkräfte.)[/SIZE]
  • OK hier der Screenshot:

    [SIZE="2"]Unglücklich das Land, das Helden nötig hat![/SIZE]
    [SIZE="2"]Bertolt Brecht [/SIZE]

    [SIZE="1"](Wenn man in den USA ein Superman-Kostüm kauft, findet man darin einen Warnhinweis: "Das Tragen dieses Kostüms verleiht Ihnen keine Superkräfte.)[/SIZE]
  • hi
    ein frameset, wie du es gewohnt bist, kannst du nicht machen.
    du kanns aber mit div boxen arbeiten.
    Im Header / Menu kanns du mit normalen Breiten / Höhenangaben arbeiten.
    Im Content / Main kannst du mit der Eigenschaft overflow:scroll arbeiten.

    Was allgemeingesehn professioneller ist, sind Div Boxen, in deneen dann zb mi Hilfe von PHP andere Dateien includet werden.

    ´gruß
    [size=1][FONT="Courier New"]###############_###_####_
    #_ __ #___ _ _| |_(_)__(_)__ _ _ _###############new uploads: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
    |#'##\/ _ \ '_|##_| / _| / _` | ' \
    |_|_|_\___/_|##\__|_\__|_\__,_|_||_|###############Bis 28. Sept. weg[/FONT][/size]
  • @mortician und wie geht das mit php (hast du ein bsp.)

    was bringt mir so eine css seite wie in dem bild wenn ich im menu links auf einen button klicke muss ja die ganze seite neu aufgebaut werden und nicht nur die main, oder?

    dann kann ich ja gleich tabellen und statisches HTML benutzen.
    [SIZE="2"]Unglücklich das Land, das Helden nötig hat![/SIZE]
    [SIZE="2"]Bertolt Brecht [/SIZE]

    [SIZE="1"](Wenn man in den USA ein Superman-Kostüm kauft, findet man darin einen Warnhinweis: "Das Tragen dieses Kostüms verleiht Ihnen keine Superkräfte.)[/SIZE]
  • hi
    teoretisch hast du da recht, es muss mit frames nur der Pfad im Frame geladen werden, wenn du auf einen Button klickst.

    I-/Frames sind meiner Meinung nach Unprofessionel, weil ihre geöffneten Dokumente auch einzelnd vom Clienten geöffnet werden können.

    ´gruß
    [size=1][FONT="Courier New"]###############_###_####_
    #_ __ #___ _ _| |_(_)__(_)__ _ _ _###############new uploads: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
    |#'##\/ _ \ '_|##_| / _| / _` | ' \
    |_|_|_\___/_|##\__|_\__|_\__,_|_||_|###############Bis 28. Sept. weg[/FONT][/size]
  • Jepp, das mit dem Frames ist nicht so gut, weil man die Seiten auch darunter aufrufen kann - und dann nicht alles sieht.

    Man kann es aber auch mit einer JavaScript-Abfrage umgehen, die sichergeht, dass die Seite in einem Frame geöffnet wurde und nicht über einen direktlink und ansonsten ggf. die gesamte Seite neu lädt.
  • Quellcode

    1. Man kann es aber auch mit einer JavaScript-Abfrage umgehen...


    is allerdings wieda unprofessionell, weil js deaktiviert werden kann bzw nicht jeder Browser Javascript gut intepretiert.

    Daher versuch es ohne (i-)frames zu lösen.

    ´gruß
    [size=1][FONT="Courier New"]###############_###_####_
    #_ __ #___ _ _| |_(_)__(_)__ _ _ _###############new uploads: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
    |#'##\/ _ \ '_|##_| / _| / _` | ' \
    |_|_|_\___/_|##\__|_\__|_\__,_|_||_|###############Bis 28. Sept. weg[/FONT][/size]