Ausbilderqualifikation - Einzelhandel


  • s_m_e_e
  • 1489 Aufrufe 7 Antworten
  • Immer noch - Ausbilderqualifikation - Einzelhandel

    Hallo,

    Ich mache zur zeit ein Ausbilderqualifikation und nach dem Semesterferien muss ich 30 Minuten unterrichten als ein teil meines Prüfunngs.

    Bereich Verkauf; möbel usw..

    Hat jemand schon so was gemacht??

    Manche Leute wollen Ausbilderqualifikation folgende Themen unterrichten:

    1. wie man Bewerbungen schreibt
    2. was soll man tun/ nicht tun bei Vorstellungsgespräche oder Eignungstests..

    Hat Jemand Infos / Vorlagen / Zeichnungen für ein passendes Thema im Einzelhandel...????

    Mit freundlichen Grüßen Smee
    I ALWAYS SEARCH, you should too! - FSB Quality at it`s best!

    [SIZE="1"]My-Uploads->>>>>keine<<<<<<[/SIZE]
  • Hi Smee!

    Bin seit einigen Jahren Ausbilder und kann mich noch an meinen Lehrgang schwach erinnern... :D Hab aber nix mit Möbeln am Hut...

    Vielleicht hab ich Dich ja total falsch verstanden, aber was soll ein Azubi, den Du unterrichtest, mit dem Thema Bewerbung etc. anfangen. Der Jung oder das Mädel hat bereits einen Ausbildungsplatz, nämlich bei Dir...

    Ich würde mir ein Thema suchen, was zum Beruf passt, z.B. "Wie gebe ich eine Bestellung auf" (was muss man beachten, Artikel-Nr., Name und Adresse des Käufers, evtl. Tel.Nr. für Rückfragen, Reaktionen eines Verkäufers auf Fragen nach Rabatte, wie kann der Verkäufer so geben, wann sollte er den Chef fragen.)

    Ich denke, da könnte man was draus machen...

    Denk mal drüber nach...

    Gruß

    Centic
  • Hi,

    hab das vor ein paar Jahren auch hinter mich gebracht.

    Bei mir war das so, dass man in 2 Themen dem "Azubi" etwas vermitteln sollte, einmal in Branchenbezug ... bei mir ... wie er ordentlich ein Regal im Einzelhandel einräumt" und 2tens ... wie man ordentlich einen Fisch filetiert .. hihi

    Zudem kam dann ein Teil "arbeitspädagogische Kenntnisse" also allgemeines Wissen wie mit Azubis umzugehen ist ... Jugendschutz Pausenzeiten ... usw..
  • Danke für Ihre Hilfe

    Ich habe ein E-Mail an meine klassen Kommaraden gesendet. Ich hoffe das die die Aufgabestellung besser erklären können.

    Ich melde Mich noch mal..
    I ALWAYS SEARCH, you should too! - FSB Quality at it`s best!

    [SIZE="1"]My-Uploads->>>>>keine<<<<<<[/SIZE]
  • Hallo noch mal,

    mein Unterweisung muss mit dem Möbelhandel zutun haben!

    z.B. "Rechtsformen" ( GmbH, OHG,.....)
    oder " Holzart Erkennung" oder ein Thema aus Küchenplanung aber eingegrenzt.

    Ich Möchte gerne ein Buch kaufen wo geeignete Themen ausführlich und Korrekt beschrieben sind. Ehrlich gesagt Rechtsformen sind nicht meine Welt!
    Wir Lernen ganz wenig über verkauf und ich glaube dass ich unsere Klasse etwas bei bringen könnte wenn ich Information hätte. Unsere Schüle sind ganz arm mit Buche, wir haben bis jetzt keins bekommen, weil in Küchenverkauf keine gibt!

    Hat jemand Ideen welche Buche geeignet sind???

    Mit freundlichen Grüßen Smee
    I ALWAYS SEARCH, you should too! - FSB Quality at it`s best!

    [SIZE="1"]My-Uploads->>>>>keine<<<<<<[/SIZE]