Wieviel steuerfrei im Jahr verdienen????


  • Blackmailer
  • 943 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wieviel steuerfrei im Jahr verdienen????

    Hi @ all, hab da mal eine Frage, und zwar würde ich gerne Wissen wieviel man im Jahr steuerfrei verdienen darf?
    Zu meiner persönlichen Situation, ich bin Student,ledig, bekomme kein Bafög, Kindergeld wird noch gezahlt, ich habe 2 Jobs, der eine ist auf 400€-Basis, der andere geht als "studentische Aushilfe" durch, d.h. in dem Job wo ich studentische Aushilfe bin zahle ich natürlich Steuern ( Rente + Lohnsteuer).
    Hab mal ein bißchen gegoogelt, also es heißt zwar überall das man
    ca. 7664€ im Jahr steuerfrei verdienen darf, nur ich würde gerne Wissen ob das auf den Netto oder Brutto Gehalt bezogen ist???
    Und auch von der sogenannten "Werbungskostenpauschale" ist öfters die Rede, ganz ehrlich, ich hab kein Plan was das sein soll:confused:

    Also bei dem 400€ Job hab ich keine Steuerkarte abgegeben, da läuft das über so ne 2% Regelung, d.h. mir wird vom Lohn immer 2% abgezogen, und bei dem anderen Job hab ich ganz normal Steuerkarte 1 abgegeben.

    Schayze is das alles...blick da end nichmehr durch was man wann wo wie verdienen darf:löl:

    Falls jemand von euch sich in ner ähnlichen Situation befindet oder falls sich jemand mit diesem ganzen Steuerzeugs auskennt, ich wär sehr dankbar für eure Hilfe.

    MfG

    Blackmailer
    (schon lustig, das jemand der den Nick "Blackmailer" besitzt so ein Thema erstellt:) )
  • Da du von steuerfrei redest ist die Summe von 7.664 Euro für meine Begriffe auch Netto (weil Brutto dürfte es da ja nicht geben wenn keine Einkommenssteuer gezahlt wird). Bei verheirateten liegt die Grenze im übrigen bei 15.328 Euro.

    Ich weis das mein Bruder, als er einen 400 Euro Job hatte, sich damals allerdings selbst um eine Krankenversicherung kümmern musste, das hat der AG nicht mit gemacht.
  • Ja ich zahl halt bei dem studenten Job Rentenversicherung und Lohnsteuer wird mir auch abgezogen, d.h. diese 7664€ gelten nur für mein Netto Verdienst?
    Ich weiß ich frag immer 2 mal nach, aber wie gesagt, hab keine Ahnung von diesem ganzen Steuerkram, Geld verdienen und ausgeben, das kann ich am besten:)
  • Dir Werde keine Steuern abegezogen sofern du nicht mehr im Monat als 400 Euro verdienst, das ist der Steuerfrei Grenz Betrag. Ein sogenannter Mini Job
    [COLOR="Blue"]
    [SIZE="2"]Biete meine Dienste zur IPV an![/SIZE][/color]
    [COLOR="SeaGreen"]Bei Interresse PN an mich![/color]
  • falsch crow!

    du kannst an einem tag 7.664€ verdienen und den rest des jahres nix. und du zahlst keine steuern. du darfst nur nicht über diesen betrag kommen. und das kommst du mit nem mini job nicht.

    wenn ich mich nicht täusche, muss nur dein arbeitgeber mehr steuern zahlen wenn du kontinuierlich mehr als 400€ verdienst. deswegen haben viele firmen auch so genannte zeitkonten wo deine stunden gut geschrieben werden. und wenn du mal weniger als 400€ verdient hast, die restlichen stunden "drauf addiert werden", so dass du 400€ bekommst.

    wenn du 2 mini jobs hast, bist du bei dem einem steuerklasse 1, bei dem anderen steuerklasse 6 (2. lohnsteuer karte abgeben). und für klasse 6 musst du dann lohnsteuer (und noch was glaub ich) zahlen.
  • Nur mal so zur Info:

    Netto = Nach Steuern (In diesem Zusammenhang)

    Das heißt wenn man über einem Betrag X Steuern bezahlen muss, dann kann dieser Betrag X nur Brutto sein. Denn ein Betrag nach dem sich die Steuern richten, kann ja kein Betrag sein der schon um Steuern bereinigt wurde. Paradox ne.. ich hoffe Du studierst nichts wo Dir dieses kl. logische Rätsel peinlich sein muss :D

    Aber das mit Deinem Nick hab ich nicht kapiert?!?