Wieviel steuerfrei im Jahr verdienen????


  • Blackmailer
  • 943 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wieviel steuerfrei im Jahr verdienen????

    Hi @ all, hab da mal eine Frage, und zwar würde ich gerne Wissen wieviel man im Jahr steuerfrei verdienen darf?
    Zu meiner persönlichen Situation, ich bin Student,ledig, bekomme kein Bafög, Kindergeld wird noch gezahlt, ich habe 2 Jobs, der eine ist auf 400€-Basis, der andere geht als "studentische Aushilfe" durch, d.h. in dem Job wo ich studentische Aushilfe bin zahle ich natürlich Steuern ( Rente + Lohnsteuer).
    Hab mal ein bißchen gegoogelt, also es heißt zwar überall das man
    ca. 7664€ im Jahr steuerfrei verdienen darf, nur ich würde gerne Wissen ob das auf den Netto oder Brutto Gehalt bezogen ist???
    Und auch von der sogenannten "Werbungskostenpauschale" ist öfters die Rede, ganz ehrlich, ich hab kein Plan was das sein soll:confused:

    Also bei dem 400€ Job hab ich keine Steuerkarte abgegeben, da läuft das über so ne 2% Regelung, d.h. mir wird vom Lohn immer 2% abgezogen, und bei dem anderen Job hab ich ganz normal Steuerkarte 1 abgegeben.

    Schayze is das alles...blick da end nichmehr durch was man wann wo wie verdienen darf:löl:

    Falls jemand von euch sich in ner ähnlichen Situation befindet oder falls sich jemand mit diesem ganzen Steuerzeugs auskennt, ich wär sehr dankbar für eure Hilfe.

    MfG

    Blackmailer
    (schon lustig, das jemand der den Nick "Blackmailer" besitzt so ein Thema erstellt:) )
  • Da du von steuerfrei redest ist die Summe von 7.664 Euro für meine Begriffe auch Netto (weil Brutto dürfte es da ja nicht geben wenn keine Einkommenssteuer gezahlt wird). Bei verheirateten liegt die Grenze im übrigen bei 15.328 Euro.