Northbridgekühler zu laut.


  • Picknicker
  • 1254 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Northbridgekühler zu laut.

    Hi, habe folgendes Problem und wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte:
    Hab ein Asus A8N-E Board mit aktivem Northbridgekühler. Dieser ist mir vieeeel zu laut (denke sogar, dass da was mitm Lüfter selbst nicht stimmt, also kühlen tut er noch, is nur sau laut), erste Alternative wäre natürlich, den Aktivkühler mit nem Passivkühler auszutauschen. Leider gibt es da bei mir noch ein größeres Problem: der Lüfter meiner Grafikkarte is zu groß (siehe Bilder). Das heißt, wenn ich einen neuen Lüfter einbaue, dann dürfte der nicht höher als 2 - 2,5cm sein.

    Bild1:


    Bild2:


    Die andere Alternative wäre, den Lüfter langsamer laufen zu lassen, nur weis ich nicht, wie ich das anstellen soll. Kenn keine Software, die den Northbridgekühler
    regeln kann. Ihr vielleicht???
    Hoffe jemand kann mir nen Rat geben.....bin nämlich schon am verzweifeln mit dieser Sch****
    greetz, Picknicker
  • Ja, das der Lüfter vom A8N-E so laut ist, sollte ja jetzt eigentlich bekannt sein :D
    Allerdings hab ich auch schon oft gelesen, dass Asus jetzt auch mal leisere Lüfter verbaut hat, bzw. auf Anfrage geschickt hat. Wäre also noch eine Möglichkeit für dich, mal bei Asus nachzufragen ob sie dir nicht "den neuen" Kühler zuschicken könnten. Ob der aber sooo viel leiser ist wage ich zu bezweifeln, is ja schließlich immer noch son kleines Ding ^^

    Um den Lüfter auf niedrigerer Spannung laufen zu lassen, gibts extra Kabel. Spannungsadapter heissen die z.B. bei Caseking.

    Du könntest dir aber auch den blauen, "kleinen" Zalman Passivkühlkörper holen und in so zurechtschneiden/biegen, dass er passt... vllt. hilft dir dann der Lüfter der Graka das die Kühlleistung trotzdem stimmt ;)

    Oder du holst dir dieses Teil KLICK - ist aber reines Wunschdenken :) weiss nicht wirklich ob der da so gut hinpasst ^^ aber wenns passen würde, dann wäre der ideal, da er direkt vor dem Grakalüfter wär und so "voll im Wind" stehen würde :)
  • Picknicker schrieb:

    Hab ein Asus A8N-E Board mit aktivem Northbridgekühler. Dieser ist mir vieeeel zu laut (denke sogar, dass da was mitm Lüfter selbst nicht stimmt, also kühlen tut er noch, is nur sau laut)


    Kurz und schmerzlos: Tausche den Lüfter aus.

    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Nullchecka schrieb:

    Möglichkeit für dich, mal bei Asus nachzufragen ob sie dir nicht "den neuen" Kühler zuschicken könnten. Ob der aber sooo viel leiser ist wage ich zu bezweifeln, is ja schließlich immer noch son kleines Ding ^^

    Hmmm....werde ich auf jeden fall mal probieren - fragen kostet ja nix ^^

    Nullchecka schrieb:

    Du könntest dir aber auch den blauen, "kleinen" Zalman Passivkühlkörper holen und in so zurechtschneiden/biegen, dass er passt... vllt. hilft dir dann der Lüfter der Graka das die Kühlleistung trotzdem stimmt ;)

    Hab ich mir gestern geholt,heute versucht draufzubekommen und das mit dem zurechtschneiden hab ich mir auch schon überlegt --> müsste aber mehr als die hälfte des Kühlkörpers wegschneiden.

    Nullchecka schrieb:

    Oder du holst dir dieses Teil KLICK - ist aber reines Wunschdenken :) weiss nicht wirklich ob der da so gut hinpasst ^^ aber wenns passen würde, dann wäre der ideal, da er direkt vor dem Grakalüfter wär und so "voll im Wind" stehen würde :)

    Is aber ein VGA-Chipsetkühler....denke nicht, dass ich den da draufbekommen kann.

    Trotzdem Danke für deine Hilfe.....

    p.s.:

    Liberty Valance schrieb:


    Kurz und schmerzlos: Tausche den Lüfter aus.

    HTH + CU

    hast du dir eigentlich alles durchgelesen 8|

    greetz, Picknicker
  • Picknicker schrieb:

    und das mit dem zurechtschneiden hab ich mir auch schon überlegt --> müsste aber mehr als die hälfte des Kühlkörpers wegschneiden.


    So was würde ich sein lassen. Bastle dir im Zweifelsfalle einen Lüfterkanal, der zum Lüfterlosen Kühler deiner Northbridge führt, dann kannst Du es von jeden beliebigen Punkt aus Zwangsbelüften.

    //edit:

    Picknicker schrieb:

    hast du dir eigentlich alles durchgelesen 8|


    Jeah! Der EKL PAPST 612 F/2 Gehäuselüfter ist z.B nur 1,5 cm hoch...


    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Liberty Valance schrieb:


    Jeah! Der EKL PAPST 612 F/2 Gehäuselüfter ist z.B nur 1,5 cm hoch...

    HTH + CU


    er sucht aber keinen gehäuselüfter ...
    also ich würd nen teil der grakalüftung absägen (stück vom runden, durchsichtigen plastik)
    aber nur soviel, dass sich der lüfter weiter einwandfrei drehen kann, wenn du tesa oder ähnliches wieder über das entstandene loch klebst!
    -> jetzt hast du mehr platz :D und der lüfter passt vielleicht
  • SusHa schrieb:

    also ich würd nen teil der grakalüftung absägen (stück vom runden, durchsichtigen plastik)
    aber nur soviel, dass sich der lüfter weiter einwandfrei drehen kann, wenn du tesa oder ähnliches wieder über das entstandene loch klebst!

    nette idee....aber ich schneide sehr ungern an meiner Grafka rum...lieber geh ich zu den Asus-Menschen und sag denen mal meine meinung....
    greetz, Picknicker
  • SusHa schrieb:

    er sucht aber keinen gehäuselüfter ...


    Und? Kühlt ein Gehäuselüfter etwa keine Northbridge? Einfach mit etwas Draht auf den Northbridgekühler draufgenoddelt und fertig...

    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • :rot: Einfach mit etwas Draht auf den Northbridgekühler draufgenoddelt und fertig...
    Das ist doch nicht Dein Ernst :eek: Bei mir im Tower wird allles montiert und nicht nur so "Draufgenoddelt" und mit Draht festgebunden :löl: Das erledigt ein 80x80mm@6V. der am Festplattenkasten festgemacht ist und die NordBridge Zahlman J47 und die Passiv Gra.Ka. anbläst :drum: Mit Draht würde ich nichts befestigen,dass lange am Platz bleiben sollte!
    cu.destroy57
  • destroy57 schrieb:

    Das ist doch nicht Dein Ernst :eek:


    Jeah! Wird BTW sogar von THG empfohlen. Guckst Du hier:



    destroy57 schrieb:

    Mit Draht würde ich nichts befestigen,dass lange am Platz bleiben sollte!


    Metalldraht ist bekanntlich sehr stabil. Wenn man es richtig macht, dann bleibt alles auch am Platz - bis zum Sankt Nimmerleinstag.

    Ich habe schon so mancher Hardware provisorisch damit gefixt und viele laufen damit immer noch. Nichts ist nämlich so dauerhaft, wie ein Provisorium...

    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • also ne.....da bin ich der selben meinung wie destroy57.
    Bei meinem Haupt-PC kommt alles so hin, wie es sich gehört. Wenn ich basteln will, mach ich das an meinem alten PC, wo eh nix tolles drann, drumm und drauf ist. Trotzdem nochmal vielen Dank für die Vorschläge, ich hab mich jetzt mit der Lautstärke abgefunden und eine 3. Alternative gefunden: Musik so laut machen, dass man den PC nicht mehr hört :)
    greetz, Picknicker
  • Battlefan schrieb:

    es gibt Adapterkabel mir einem kleinen Widerstand, der den Lüfter langsamer laufen lässt


    Kannst Du absolut vergessen. Die Northbridgelüfter sind in der Regel einfach nur total billig und schlichtweg Schei*e.

    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • So...hab an Asus ne e-Mail geschrieben und muss sagen, es lohnt sich Asus-Boards zu kaufen (nicht nur, dass sie qualitativ gut sind, sie bieten auch guten Support. Antwort innerhalb 10 Min.)
    Bekomme nun einen neuen, laut Asus, besseren, Kühler zugeschickt. Sollte es also auch noch andere Leidensgenossen geben, kann ich euch nur empfehlen, Asus einfach mal anzuschreiben.
    Problem sollte sich damit gelöst haben ---> @Mod: close :cool:

    greetz, Picknicker