Performance PHP+SQL, Technik der neuen Foren CMS

  • PHP

  • rayden5_
  • 1161 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Performance PHP+SQL, Technik der neuen Foren CMS

    Hi All,

    ich habe leider keinen besseren Titel gefunden, deswegen erkläre ich nochmal was ich meine:

    Ich habe in letzter Zeit gemerkt, daß viele Foren und CMS nicht mehr PHP dateien linken also z.B. showthread.php?ID=xxx sondern HTML Dateien erzeugen die dann z.b. nach den Threadnamen benannt werden z.b.
    Performance%20PHP+SQL,%20Technik%20der%20neuen%20Foren%20CMS.html

    Würde geren wissen welchen Hintergrund das hat, gehts hier im Performance ? Ich habe ebenfalls eine Seite in PHP und SQL und wenn sich da 60 Leute gleichzeitig tummeln geht die Performance in Keller bis zu 10-15 Sek. für den Seitenaufbau.

    Meine Idee ist jetzt das so zu ändern daß ich nicht mehr die ganzen PHP Seiten verlinke sondern den Ouptut in HTML umleite und diese "fertigen "HTML Seiten verlinke. Anhand von Triggern wird dann entschieden ob eine HTML neu germacht werden muß weil sich der Inhalt geändert hat...

    Naja so wie die neuen CMS und Foren halt. Weiß da Jemand was genaures drüber bzw. ob der wechsel von PHP zu HTML vielleicht gar nix mit Performance zu tun hat ?

    Vielen Dank
    Ray
  • Es handelt sich dabei nicht wirklich um HTML Dateien die dort angezeigt werden, sondern um eine Einstellung am Server (Mod-ReWrite [glaube so hieß das]). Das wird genutzt, damit die Seiten besser von Google gefunden bzw. ausgelesen werden können. Dadurch ergibt sich auch ein besserer PR. So weit ich weis entlastet das ganze aber nicht die DB.
  • Also, richtig, das ist das mod_rewrite Modul, ist aber sehr schwer zu programmieren.

    Nennt man auch SEO ==> SearchEngineOptimition.

    Aber wenn auf der Seite viel los ist, brauchst du einen guten Server, da das viel Performace frisst, wenn viel los ist ...
    Signatur zu Zeit im Urlaub !
  • Thx für die Antworten,

    ok dann hat sich das mit der Performance erledigt, wenn das da rein für die Suchmaschinen ist :D Darauf legen wir keinen Wert, bei Google & Co weiter oben zu stehen ;)

    Dann muß ich das wohl selbst umsetzen mit dem Erzeugen der HMTLs um die Datenbank/Server zu entlasten.

    bye
  • Was du machen willst ist doch "nur" cachen oder?

    Wenn ja:
    Meine Empfehlung: Das Template System "Smarty"

    Da kannst du Caching einstellen. Smarty erstellst dann alle n Sekunden die Seiten neu und zeigt bis dahin bereits erstellte Seite an.

    Smarty : Template Engine
    "Ich spitt' zu gefährlich, um anderen Rappern Hoffnung zu geben, es geht, ich fing an ohne Talent und Plan und mittlerweile kennt jeder in Deutschland mein Namen!
    "http://www.freesoft-board.to/…links-machen-164135.html"