Ist Deutschland ein christliches Land?


  • dommel
  • 1055 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ist Deutschland ein christliches Land?

    hallo,
    jaja mal wieder eine Frage aus dem Religionsunterricht. ^^

    Also ich denke, wir Deutschen sind nicht sehr christlich,
    als Beispiel nehme ich die 10 Gebote,
    u.A. du sollst nicht töten oder stehlen,
    oder aber auch du sollst nicht ehebrechen,

    die zur heutigen Zeit nicht mehr sehr ernst genommen werden.

    ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiter helfen,
    hoffentlich auch du, mckilroy :D.
  • Hi!
    Die deutsche Kultur ist durch die jahrtausende alte Propaganda des Christentums sowie durch die immer währende Verknüpfung von Kirche und Staat sehr vom Christentum geprägt, genauso wie die Gesetze, eines der prägnantesten Beispiele sind zum Beispiel die Sonntage, die christlichen Feiertage die auch gesetzliche Feiertage sind, sehr viele Gesetze die der Kirche eine Sonderstellung einräumen und auch das Verhalten von Politikern.

    Die Gebote werden auch nur deshalb nicht eingehalten weil die Menschen nur noch egoistischer als dümmer sind. ;)

    mfg
    Mr, Anderson
  • Also meiner Meinung nach ist Deutschland noch ein christliches Land.

    Allerdings entfernt sich Deutschland zum Glück und auch leider langsam davon.

    Zum Glück, weil leider bisher die christlichen Kirchen einen zu großen Einfluss in Deutschland haben. Und Politik und Kirche gehören nun einmal getrennt. Es leben ja nicht nur Christen in Deutschland.

    Ein Beispiel: Religionsunterricht.

    Es ist nicht so, dass man seine Kinder zum Religionsunterricht anmelden muss, sondern man muss seine Kinder vom Religionsunterricht abmelden, wenn sie da nicht mitmachen sollen. Ist doch irgendwie komisch bei staatlichen Schulen.


    Leider:

    Es gibt halt eine Menge christlicher Lebensregeln, die eigentlich gar nicht so schlecht sind. Und die bleiben leider auch auf der Strecke.


    Was mir sonst noch einfällt:

    Eid: der kann nach wie vor mit religiöser Beteuerung ausgesprochen werden.
    Es gibt noch jede Menge christlicher Hilfsorganisationen.
    Außerdem sind eine ganze Menge der christlichen Ge- und Verbote mittlerweile so stark in die Gesellschaft übernommen worden, dass sie noch eine ganze Weile überdauern werden.



    Was aber leider immer mehr auf der Strecke bleibt, ist dass zweithöchste Gebot für die Christen:

    Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst.

    Dieses oberste Gebot der Nächstenliebe verliert in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Das hat auch damit zu tun, dass sich niemand mehr für den anderen verantwortlich fühlt. Anstatt selbst zu helfen, wird nach dem Staat gerufen.
  • Also Deutschland ist auf jeden Fall ein Christilich geprägtes Land:
    1. Chr. Religionsunterricht
    2. Schulgottesdienst
    3. Sehr viele Kirchen
    4. Fast nur Chr. Gottesdienste
    5. CDU / CSU
    6. Gottesfürchtige Fußballer
    Nur um mal nen paar Beispiele zu nennen
    Ich habe keine Signatur o__0
  • moin,

    will ich mich au mal zu wort melden
    also wenn ich von mir und meinem freundeskreis ausgehe
    NEIN
    antichristen, atheisten, punks und hast du nich gesehen sogar gläubige, aber keine christen
    meiner meinung nach ist das christentum und die christliche kirche eine erfindung, um geld zu schäffeln, denn wer an gott glaubt, der kann das au ohne dafür kirchensteuer usw zu zahlen, un das läge mit sicherheit au nich in seinem interesse

    zu den 10 geboten
    das sin, denke ich, einfache lebensweisheiten, die es in jeder kultur gibt, vll anders formuliert oder sonst was, aber ich denke die "10 gebote" wie wir sie kennen werden auch nur von unserer kirche benutzt

    meiner meinung nach müsste die christliche kirche verboten werden (interessiert aber keinen ^^)
    [SIZE="1"][COLOR="Blue"]+-------------------------------------------------------+[/color] TUT: Case von Innen lackieren
    [COLOR="#0000ff"]|[/color]C2D 8200 @ 4 GHz, 4 GB RAM, XFX GTX295, 2 TB [COLOR="#0000ff"]|[/color] [COLOR="DarkOrange"]Projekte:[/color]0db-PC,USB-LCD, Tastatur lackieren
    [COLOR="#0000ff"]+-------------------------------------------------------+[/color][/SIZE]