schützen von PDF-Datei die ich vertreiben möchte

  • Benötige Hilfe

  • Flanders
  • 820 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • schützen von PDF-Datei die ich vertreiben möchte

    Abend!

    ich habe die Idee für eine PDF Datei, welche ich vertreiben möchte, wie kann ich meine Ideen rechtlich schützen damit sie dritter nicht selber vermarkten kann etc.?

    ( mir ist klar das es keinen Kopierschutz geben wird und das die Leute es weiter schicken aber nur generell will ich doch als ursprünglicher Urheber dahstehen um das Recht zu haben, die PDF zu vertreiben.)
    [LEFT][SIZE=1]Prof!l[/SIZE][SIZE=1] l Sunshine.German.2007.DVDRiP.XviD-SYH [/SIZE][SIZE=1]ON[/SIZE][/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]Uploads: 1# 2# 3# 4# 5# 6# 7# 8# 9# 10# 11# 12# 13# 14# [/SIZE][SIZE=1]15# 16# 17# 18# 19# 20# 21# 22# 23# 24# 25# 26# 27# 28# 29# 30# 31# 32# 33# 34# 35# 36#[/SIZE][/LEFT]
  • @Flanders,

    1. In Adobe kannst Du Deine PDF mit Schreib- und Druckschutz versehen.
    2. Alles was Du erstellst ist generell urheberrechtlich geschützt.
    3. Einziger Tipp: Sind Bilder in der PDF, dann bringe darin Deinen Namen o.ä. unter, ansonsten so im Text, dass er möglichst schwer zu retuschieren ist.

    greetz
    taurus
  • @sprudel:

    pdfs kann man leider doch immer verändern :(
    Zumindest wenn man die richtigen Programme besitzt wie den Adobe Acrobat 7.0.


    Selbst wenn man die besten Schutzmechanismen sich überlegt, rauskopieren und in eine neue Datei packen und dann änder geht immer :(

    Rechtlich darf dir wirklich niemand die Idee klauen, da alles was man selbst erstellt, automatisch einen Urheberrecht-schutz hat, selbst wenn kein (C)-Zeichen oder ähnl. gesetzt wird.

    Da nicht viele solche Programme besitzen, mit denen man pdfs verändern kann, ist das Risiko schon mal nicht so hoch. Aber wenn du nichts riskieren willst, kannst du wohl nie die pdf veröffentlichen :confused: