Lieber x1950 xtx oder 1950 master karte


  • b00geyman
  • 1094 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lieber x1950 xtx oder 1950 master karte

    ist mir gerade bei alternate aufgefallen::read:
    die haben in ihrem angebot
    ne sapphire x1950xtx slave card für 419€
    sapphire x1950 cfe Master karte für 419€

    sie ham beide fast die exact gleichen taktraten nur hat die cfe nen 10 mhz niedrigeren gpu takt

    ich würde nun gerne wissen welche von diedsen beiden karten nun die bessere ist bzw ob wenn ich die cfe nicht im crossfire laufen lass in reichweite der xtx in kaum was hinterher hinkt.

    schon mal danke für die antworten

    frooopy
  • Folgende Unterschiede sind bei diesen 2 Karten vorhanden:

    Taktfrequenz:

    Sapphire Radeon X1950 XTX: 650 MHz
    Sapphire Radeon X1950 CFE: 640 Mhz

    MPEG2:

    Sapphire Radeon X1950 XTX:
    Wiedergabe: Ja
    Encoding: Ja

    Sapphire Radeon X1950 CFE:
    Wiedergabe: Ja
    Encoding: Nein

    Direkte Anschlüsse:


    Sapphire Radeon X1950 XTX:
    2 x DVI-I Ausgang
    1 x ViVo

    Sapphire Radeon X1950 CFE:
    1 x DVI-I Ausgang

    Anschlüsse über Adapter:

    Sapphire Radeon X1950 XTX:
    2 x VGA Ausgang
    1 x S-Video Ausgang
    1 x S-Video Eingang

    Sapphire Radeon X1950 CFE:
    1 x Komponenten Ausgang (3x Cinch)

    Beide Grafikkarten sind ca. gleich schnell. Der Unterschied zw. den beiden Karten ist dass die Sapphire Radeon X1950 XTX mehr Anschlussmöglichkeiten bietet als die Sapphire Radeon X1950 CFE und dass Encoding mit der XTX hinhaut und mit der CFE nicht.
    Da beide Karten gleich teuer sind ist die Sapphire Radeon X1950 XTX also die bessere Wahl.

    Greetz FLutz
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

    User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]
  • Nabend,

    Nullchecka schrieb:

    Dieses Anhängsel "CFE" steht für "CrossFire Edition"... diese Karte brauchst du, um eben CrossFire zu nutzen


    Beschreibung:

    Die Sapphire Radeon X1950 XTX ViVo ist am Start. Die Karte kommt mit einem auf 2000 MHz getakteten GDDR4 Speicher. Die Eckdaten dieser Karte sorgen für Spitzenergebnisse in jedem Benchmark oder 3D-Spiel. Die PCI-Express Grafikkarte kann bei Verwendung eines Crossfire Mainboards mit einer Crossfire Master Card gekoppelt werden.


    Wennste Crossfire haben willst kannste auch die Radeon X1950 XTX nehmen.

    MfG
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

    User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]
  • Nullchecka schrieb:

    Dieses Anhängsel "CFE" steht für "CrossFire Edition"... diese Karte brauchst du, um eben CrossFire zu nutzen (ähnlich wie nVidias SLI - es werden 2 Grafikkarten zur berechnung des Bildes verwendet).
    Wenn du nur eine Karte betreiben willst, dann nimm die normale ;)



    weiss ich
    hab nur gedacht wenn ich vllcht irgendwann noch ne 2. graka will dann nehm ich glei die master und kauf dann später die slave karte
  • Doch, für Croofire brauchst du ne Master Karte...

    Ich an deiner Stelle würde mir jetzt erstmal die XTX mit der besseren Leistung/Ausstattung kaufen, da die alleine auf jeden Fall mehr als genug Power hat.

    Falls diese später mal nicht mehr reichen sollte, kannst du dir ja noch die Master Karte dazu kaufen...

    gruß golF
    [SIZE=2]
    Pilot's desaster - Stinger is faster
    [/SIZE]
  • FLutz schrieb:

    Wennste Crossfire haben willst kannste auch die Radeon X1950 XTX nehmen.

    Ja... du brauchst 2 von der Karte... einmal die normale (=Slave) und die CFE (=Master). Wenn du in den beiden Produktbeschreibungen z.B. bei Alternate reinschaust, steht genau das drin.
    Bei der normalen steht, dass man eine "Master Card" benötigt, um Crossfire nutzen zu können.
    Bei der CFE steht, dass man eine "Slave Card" benögitgt, um Crossfire nutzen zu können.

    MfG Nulli