Kontaktlinsen

  • geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hi
    ich bin brillenträger und hab mir überlegt kontaktlinsen zuzulegen
    so wie ich mit bekommen habe gibt es weiche(angenehmer zu tragen und besser sitzend) und harte (gesünder) linsen. stimmen die eigenschaftn? worin unterscheiden sie sich noch ? welche sind besser ?
    wie gross ich das risiko fürs auge? mit welchen kosten muss ich rechnen ?
    was ist an plege nötig?
    so sollte an fragen für den anfang erstmal langen ;)
    wede bei gelegenheit auch mal augenarzt termin ausmachen zum infomieren(will aber erstmal so meiungen sammeln)

    aja, ich bin kurzsichtig und hab etwa 6,5 und 5 dioptrin
  • also ich hab weiche linsen hat mir mein optiker gleich dazu geraten
    allerdings hab ich nur 2 dioptrien
    meine sind so monatslinsen( heisst nach nem monat soll ich wieder neue kaufen)
    pro monat macht das bei meinem optiker ca 10 €der verkauft die aber immer nur im 6er pack sodass se fürn halbes jahr reichen macht dann logischerweise 60 öcken pro halbjahr
    zur pflege kann ich nur sagen bei meinen sehr einfach da wennse nicht mehr optimal sind ( nicht mehr perfekt damit siehst durch abnutzung) einfach wegwerfen und neue nehmen.
    zum schlafen solltest du sie halt rausmachen.ich muss meine über nacht nur in so ne universlalösung legen.diese reinigt sie und du kannstse am anderen morgen ohne extra abzuwaschen oder sonst was reinmachen( bei harten so meine bekanntschaften msust du sie erst mit glaub ich saurerlösung zum desinfizieren drüberschütten und danach mit wasser abwaschen(mittlerweile gibts dafür aber bestimmt auch so universallösungen). in den ersten paar wochen solltest du dir aber bei weichen etwas zeit lassen beim einsetzen weil wenn man in hektik ist stülpen die sich immer um dann musst sie wieder rumdrehen mit der zeit kriegsts aber auch schnell hin.
    wie ihr nahme schon ssagt sind sie weich.d.h sie sind verformabar und mit nm fingernagel leicht kaputtmachbar also immer drauf achten dass du kurze fingernägel hast oder mit langen musst halt aufopassen


    ich hoff ich klonnt dir fürs erste helfen
    du solltest dich aber auf jedenfall nochmal bei nem augenarzt oder optiker beraten lassen


    mfg Frooopy
  • Frooopy schrieb:

    ... leicht kaputtmachbar ...



    :D ... #1 ... ;)


    Also ich kenne auch nur "Monatslinsen"...habe die weichen - aber auch nur zum Autofahren - hab auch nur 1 Dioprin auf beiden Äuglein.
    Kaputtgemacht habe ich bis jetzt keine: sie nutzen sich halt nach einer Zeit ab - merkt man, indem sie so ein wenig lapprig werden - und dann nimmt man einfach neue.
    Das Einsetzen der Linsen ist anfangs schwierig - doch an hat recht schnell den Dreh raus
    Was mir jetzt aber spontan einfälllt ist, dass manche Leute keine Kontaktlinsen vertragen. Hab sowas schon mal gesehen. Da schwillen die Augen ganz schön an, weil sie die Linse als einen Fremdkörper ansehen und erstmal stark tränen. In solchen fällen würde ich auf jeden Fall von Kontaklinsen abraten.

    Am bessten ist es aber, wenn du einen Termin bei einem Augenarzt machst. Er wird dir alles genau schildern.




    So long...





    MfG PIMP :)
  • An deiner Stelle würde ich zum Optiker gehen und mal fragen.
    Mein Tipp: Probiere erstmal weiche Tageskontaktlinsen aus. Da merkste dann sehr schnell ob das was für dich ist oder nicht. Die sind zwar sehr Teuer (30 Stück ~30Euro), aber Du schmeisst die ja auch jeden Abend wieder weg. So kannst du testen ob du Kontaktlinsen verträgst oder ob du das Rote Augen Syndrom bekommst. Ich persönlich ziehe die Tageskontaktlinsen zum Sport oder zum Party machen (Disse und ähnlich) an.

    greetz dadruck
  • angenehmer zu tragen sind 100% weiche Tages- Monatslinsen, Jahreslinsen sind hart und gratzen am Linsenrand (bei mir zumindest). Dafür kosten Jahreslinsen nur einen Bruchteil was Tages/Monatslinsen, hab knappe 6diop. kurzsichtig hab Jahreslinsen daheim, und auch schon Tages und Monatslinsen ausprobiert, einfach ein besseres Gefühl, da kein Rand spürbar ist bei den Tageslinsen

    death
  • ich hab mich mal entschieden auch linsen zu tragen. gestern war ich beim optiker und hab mir mal n paar tageslinsen zum probieren geholt.
    Hatt zwar n bisschen gedauert bis ich mal eine drin hatte aber naja, wie schon gesagt wurde anfangs ist es schwer.

    gibts da vllt irgendwelche tipps beim einsetzen?
  • Nun, ich trage jetzt schon 10 Jahre Kontaktlinsen ... erst weiche, dann formstabile und ich kann aus meiner Sicht nur sagen, dass nach einigen Jahres das Tragen von weichen Monatslinsen schnell problematisch sein kann, wenn die Tränenflüssigkeit des jeweiligen Trägers lipid- (also fett-) arm ist. Somit kann sich das Aderkranzgeflecht um die Hornhaut nicht mehr richtig versorgen und schwillt an ... reagiert also negativ. Deshalb musste ich auf formstabile Kontaktlinsen, die zum einen kleiner, also weniger sichtbar, jedoch auf der anderen Seite teurer waren. Das gleichen sie jedoch durch die Lange Haltbarkeit von bis zu 8 oder 10 Jahren aus. Ich persönlich komme mit harten Linsen besser zurecht, da der Tragekomfort nach etwas Eingewöhnungszeit einfach toll ist. Meine Meinung zu dem Thema ...
  • Kontaktlinsen sind extrem personengebunden. Ich trage seit 6 Jahren Linsen und habe schon einiges ausprobiert. Am verträglichsten, speziell für den "Linsenneuling" sind sicherlich weiche Linsen. Hier kommt aber das oben genannte Problem mit der Tränenflüssigkeit zum tragen. Wer wenig davon hat, bekommt schnell Probleme mit dem Tragekomfort. Des Weiteren ist die Sauerstoffdurchlässigkeit bei harten Linsen weitaus besser, somit sind harte Linsen die "gesündere" Variante. Leider ist aber nicht jedes Auge gleich. Zu beachten sind die unterschiedlichen Radien des Auges. Hier müssen die Linsen speziell angepasst werden. Bei harten geht das mit "standard"-Linsen bis zu einem bestimmten Grad. Wenn die Augen extrem aus der Reihe tanzen, so wie bei mir, dann muss man zu Sonderanfertigungen greifen, die schon mal bis zu 500 Steine pro Paar für 18 Monate kosten können. Weiche Linsen passen sich besser an und sind, bei solchen "Problemfällen", im Vergleich sicherlich günstiger.
    Mansollte jedoch beachten, dass weiche Linsen eine Hornhautverkrümmung nicht so gut korrigieren können. Ich trage derzeit weiche Linsen und habe grundsätlich ein leicht verschwommenes Sehgefühl, da meine Hornhautverkrümmung durch die Linse nicht zur Genüge korrigiert wird. Bis 0,5 ist das kein Problem, aber danach wirds etwas schwieriger.
    Auf jeden Fall ist ein Besuch beim Optiker / Augenarzt angebracht, da auch nicht jedes Auge für das tragen von Linsen geeignet ist.
    Grundsätlich aber kann ich persönlich jedem empfehlen, mal Linsen aus zu probieren, denn es ist ein gutes Gefühl, ohne ein komisches Gerät auf der Nase wieder scharf sehen zu können!
    Achso: Hände weg von weichen billig-Linsen!!! Die sind von der Sauerstoffdurchlässigkeit sehr schlecht und können sogar zu schwerwiegenden Schädigungen des Auges führen, wenn sie zu lange getragen werden!
  • candust schrieb:

    Hände weg von weichen billig-Linsen!!! Die sind von der Sauerstoffdurchlässigkeit sehr schlecht und können sogar zu schwerwiegenden Schädigungen des Auges führen, wenn sie zu lange getragen werden!


    Man sollte allgemein auch Monats-, bzw. Tageslinsen nicht länger als 12 Stunden am Tag tragen. Dann kann es zu einer Rötung der Augen oder bis zu einer Schädigung des Auges komme. Aber ich muss zugeben, dass ich selber meine Zeitweise auch 14 bis 16 Stunden am Tag trage ~ vorallem wenn abends nochmal paddy angesagt ist^^ :rolleyes:

    greetz,

    Frido
    [FONT="Franklin Gothic Medium"][SIZE="1"]Was kommt nach dem Tod?!
    "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt." (Forest Gump)[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"]** Mein FS-B Blog **[/SIZE]
  • Hi ,

    ich kann "candust" nur unterstützen. Ich habe auch ein Jahr Kontaktlinsen getragen und trage sie immer noch an den Tagen, wenn ich nicht am PC arbeiten muss. Habe auch zu wenig Tränenflüssigkeit.
    Ob das Auge zu wenig Tränenflüssigkeit bildet, erkennt der Optiker schon an der Augenform .
    Es ist trotzdem ein schönes Lebensgefühl ohne Brille und deshalb für jeden zu empfehlen. Die hohen Dioptrinzahl spielt dabei keine Rolle. Auch eine Hornhautverkrümmung kann ausgeglichen werden, doch leider nicht so gut, wie mit einer Brille.
    Also, alles Gute beim Probieren HansWurstReluz ! :)
  • Kontaktlinsen statt Laser-OP

    Servus!

    Wo wir gerade beim Thema sind: Hat jemand Erfahrung mit den Kontaktlinsen die über Nacht die Hornhaut verformen und so am nächsten Tag ein brillenfreies Sehen ermöglichen sollen?

    Siehe auch Presseartikel in der Apotheker Zeitung.

    Soll wohl nicht ganz billig sein und fraglich ist, ob es fürs Radfahren geeignet ist. Autofahren ist ja schon eingeschränkt.

    Gruß


    raceduck
  • Frido schrieb:

    Man sollte allgemein auch Monats-, bzw. Tageslinsen nicht länger als 12 Stunden am Tag tragen. Dann kann es zu einer Rötung der Augen oder bis zu einer Schädigung des Auges komme. Aber ich muss zugeben, dass ich selber meine Zeitweise auch 14 bis 16 Stunden am Tag trage ~ vorallem wenn abends nochmal paddy angesagt ist


    Gebe ich dir Recht! Außerdem sollte man auch min. 1x pro Woche eine Tragepause einrichten. Allerdings gibt es mittlerweile auch Linsen, die, LAUT HERSTELLER, bis zu 30 Tage AM STÜCK!!! :eek: getragen werden dürfen....aber machen würde ich das auch nicht!

    greez
    Can
  • war heut endlich beim augenarzt gewesen
    hab erstmal harte linsen ohne stärke reingemacht
    war im ersten moment sau des schickungsgefühl nach einer weile gings dann aber und der arzt hat gemeint es sieht so aus als würd das auge sie gut vertragen
    anfang nächste woche kommen dann die richtigen

    vielen dank für die hilfe

    jetzt brauch ich hoffentlcih ne brille nur noch für den sommer :cool: ;)