Wakü PC

  • Kaufberatung

  • darkspirit
  • 980 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi
    will mir demnächst nen PC kaufen. Da mein alter so laut ist, sollte dieser auch ne Wakü haben.
    Nur weiß ich jetzt nicht ob ich auch das Netzteil mit Wakü kühlen soll und auch nicht ob der Radiator passiv oder aktiv gekühlt werden soll...
    Bitte um ein paar gute Vorschläge...

    Greez
    darkspirit
    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
    Wenn du denkst, dann denkst du nur du denkst, doch denken tust du nie!
  • hallo,
    ich würde dir empfehlen dir ein leises, aktiv gekühltes netzteil zu kaufen, da bei einem nezteil die wärme nicht an einem punkt sondern großflächig abgegeben wird und das kann man dann eben schlecht mit wasser kühlen.

    beim radiator kann ich dir leider nicht weiterhelfen, vor der gleichen frage stehen ich auch. ;)

    lg
  • Hast du dich denn schon für einen Radiator entschieden? Vielleicht hilft dir das hier ja weiter.

    Aber nun zum Netzteil.
    Ich glaube, dass es nicht unbedingt nötig ist, dass du dein Netzteil mit in die Wasserkühlung einbeziehst musst, da die meisten nicht so viel überschüssige Wärme wie andere Komponenten, wie z. B. die CPU, produzieren.
    Auch dürfte der Lüfter eines Netzteiles nicht unbedingt so laut sein, dass es dich stören sollte.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • darkspirit schrieb:

    ...ob der Radiator passiv oder aktiv gekühlt werden soll...

    das kommt drauf an, was für einen Radiator du verwendest und vorallem welche Hardware du kühlen willst.

    ByteDevil schrieb:

    Auch dürfte der Lüfter eines Netzteiles nicht unbedingt so laut sein, dass es dich stören sollte...
    Es soll ja auch Netzteile mit lauten 80mm Lüftern geben :rolleyes:
    Ich würde aber ein luftgekühltes Netzteil einbauen, welches einen leisen 120mm Lüfter hat, wie z.B. bei Seasonic, Enermax, Amacrox, etc.

    MfG Nulli
  • Nullchecka schrieb:


    Es soll ja auch Netzteile mit lauten 80mm Lüftern geben :rolleyes:


    Es soll ja auch Netzteile mit defekten Lüftern geben :D.
    Ne, kleiner Scherz ;).

    Ich habe es als für selbstverständlich erachtet, auf eine geeignete Lüfterwahl zu achten :).
    Wenn der Threadersteller es möchte, kann ich ihm ja ein paar Tests zu 120 mm Lüftern heraussuchen, wenn er das nicht selber machen möchte.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Also,

    beim Radiator kann man eigentlich nicht all zu viel falsch machen, der Unterschied zwischen den verschiedenen Herstellern soll nur minimal sein! Insofern wäre sowieso erstmal die Frage, was du dir wenn für einen aktiven holen wolltest (120, 2x120er, 3x120er?). Oder ob du dir nen passiven holen wolltest.

    Also aktiven kannst du in dein Rechner einbauen, und ist mit leisen 120er Lüftern auch für Silent PC's super geeignet. Die aktiven Kühlen meistens auch besser als die passiven, wobei ein 120er Radi nicht besser ist als ein passiv betriebener Mora2.

    Hier wäre auch zu allererst einmal die Frage, externe oder interne Wakü?

    Was das Netzteil angeht, kann ich dir auch nur ein Seasonic der S12er Serie empfehlen. Denn Wakü NT's sollen schrott sein, und rechtfertigen den hohen Preis nicht. Da kann man sich dann eher nen passives NT holen.
    [SIZE="1"][COLOR="Orange"]
    Mein PC --> Intel QuadCore Q6600@Stock@1,195V|Gigabyte P35 DS3P|2x2048 G.Skill DDR2-1000|BFG 8800GTX|X-Fi Platinium|
    Raptor 740 + 2xSamsung SataII jede 1TB + Samsung Sata II 500GB|TT Symphony Modded|Teufel Concept G THX 7.1
    [/color][/SIZE]
  • Ok, dann kommt nur eine aktive in Frage. Jetzt wäre weiterhin die Frage, was du dir vorgestellt hattest, und was dein Gehäuse hergibt! Und auch welche Komponenten du kühlen willst.
    [SIZE="1"][COLOR="Orange"]
    Mein PC --> Intel QuadCore Q6600@Stock@1,195V|Gigabyte P35 DS3P|2x2048 G.Skill DDR2-1000|BFG 8800GTX|X-Fi Platinium|
    Raptor 740 + 2xSamsung SataII jede 1TB + Samsung Sata II 500GB|TT Symphony Modded|Teufel Concept G THX 7.1
    [/color][/SIZE]