PC total lahm, wenn DVD-Laufwerk in Gebrauch

  • WinXP

  • Fireball
  • 1529 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC total lahm, wenn DVD-Laufwerk in Gebrauch

    Hallo Leute,

    also mein PC frier regelrecht ein, wenn der DVD-Brenner verwendet wird. D.h. die Maus lässt sich nicht bewegen, laufende videos und audios stoppen. Das passiert z.b. beim Schreiben eines Lead-In auf ner DVD. Während des Brennens selber ist der PC voll leistungsfähig.
    Aber auch zum Beispiel beim Installieren von einem Spiel: Die Maus zuckelt und reagiert sehr langsam, Musik stottert total.

    Meine Hardware könnt ihr über den Link in der Sig nachsehen. Aber ich denke eher, dass das ganze ein Einstellungs- bzw. Software-Problem ist.

    Vorab: Der Brenner läuft NICHT in PIO, sondern richtigerweise im DMA-Modus. Am Anfang stand Nero in der "Prozesspriorität" auf Hoch. Das hab ich mal auf "Normal" runtergesetzt, bringt aber auch nix.

    Bin für Tipps sehr dankbar!

    Greetz,
    Fireball
  • In so einem fall frag ich mich zuerst mal,hab ich in letzter zeit Starforce oder andere Treiber von kopierprogrammen (DVDFab oder InstantCopy usw)Installiert und oder wieder gelöscht?Ist dann das Prob aufgetreten?

    Dann geh ich in die Systemsteuerung/Gerätemanager und Deinstalliere das Gerät.Mache einen Neustart und schaue dann ob das Prob noch besteht.
    Wenn ja,dann versuche ich eventuell ein Firmware Update.
    Hilft das auch nichts,dann stecke ich mal die IDE Kabel im PC um.

    Das wäre mal mein vorschlag.
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • Fireball schrieb:

    Meine Hardware könnt ihr über den Link in der Sig nachsehen.


    Spontan hätte ich auf eine mangelnde Energieversorgung getippt, aber 420 Watt sollten eigentlich ausreichen...

    Was mich allerdings stutzig macht, ist folgender Passus:

    sysProfile ID: 14761 schrieb:

    Lüfter: keine
    Ist da wirklich kein Lüfter drin? Dann wäre das zwangsläufig beim Brennen einsetzende Throttling die mögliche Ursache.

    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • @ goast: Ich hab ein 1 GB RAM und hab nie viele Programme im Hintergrund laufen.

    @ Liberty Valance:
    Das Gehäuse ist sehr gut durchdacht und die Lüftung damit optimal. Der Netzteil-Lüfter zieht die Luft perfekt durchs Gehäuse. Das reicht.
    Wenn du dich da mal selbst überzeugen willst, hier gibts ne Präsentation zu dem Case, wo auch der durchdachte Luftstrom gezeigt wird.

    Hitze kann auch nicht das Problem sein, da ich alle Temperaturen steht überwache und auf CPU und GPU jeweils Zalman-Kühler drauf sind. Welche genau, steht auch im SysProfile. Die CPU hat max. 45°C und die GPU max. 35° laut Everest. Höhere Werte hatte ich noch nicht. Daher kann das Throttling auch nicht eintreten.
    Speedstep ist ebenfalls ausgeschaltet.


    @Firecat:
    Starforce-Games hab ich nicht.
    Habe ganz am Anfang natürlich Daemon-Tools und Alcohol 120% installiert. Soweit ich weiss, hinterlassen diese Programme Treiber. Ich möchte aber auch nicht auf die Programme verzichten und ausserdem hats mit den Proggis auf meinem alten PC mit dem selben Brenner auch einwandfrei geklappt.

    Die Sache mit dem Deinstallieren und wieder Installieren, werd ich gleich mal ausprobieren und das Ergebnis hier editieren.

    IDE-Kabel lassen sich nicht viel umstecken, da mein Board nur einen IDE-Steckplatz hat^^ und der Brenner natürlich auch da dran hängt (als Master). Kabel sitzen alle fest.

    Firmware Update wär dann mein letzter Versuch, weil mich da nicht so gerne dranwage, wegen der Gefahr den Brenner zu schrotten.


    Greetz,
    Fireball

    PS: Schonmal ein dickes Danke für alle Antworten!
  • Fireball schrieb:

    Das Gehäuse ist sehr gut durchdacht und die Lüftung damit optimal.


    Die allwissende Müllhalde ist da ganz anderer Meinung, aber das kannst Du ja bekanntlich recht einfach testen: Gehäuse öffnen, laufender Ventilator davorstellen und nun ein Probebrennen. Treten deine Symptome nicht auf, dann weißt Du Bescheid...

    Fireball schrieb:

    Der Netzteil-Lüfter zieht die Luft perfekt durchs Gehäuse.


    In der Theorie ist ja auch die Welt vollkommen, jede Software gut und ihre Bedienung idiotensicher...

    Fireball schrieb:

    Daher kann das Throttling auch nicht eintreten.


    Bist Du da ganz sicher? Falls Du Bescheid wissen willst, dann ist Throttlewatch dein Freund.

    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Liberty Valance schrieb:

    Die allwissende Müllhalde ist da ganz anderer Meinung, aber das kannst Du ja bekanntlich recht einfach testen: Gehäuse öffnen, laufender Ventilator davorstellen und nun ein Probebrennen. Treten deine Symptome nicht auf, dann weißt Du Bescheid...

    Längst gemacht.
    Ausserdem wird die CPU nicht mal annähernd über 50°C warm und auch das Tool "ThrottleWatch" zeigt mir keine Änderung der Taktrate an. Aber allein beim Einlegen einer DVD hab ich ne CPU-Auslastung von über 50% und die Symptome treten auf!

    Auch das von Firecat erwähnte Deinstallieren ausm Geräte-Manager hat nix gebracht. Brenner taucht nach Neustart wieder auf, selbe Symptome.

    Nochmal um das Problem zu verdeutlichen:
    Der PC läuft sons optimal. Keine thermalbedingten Probleme. Ich kann Videos umrechnen lassen und nebenbei FarCry in 1600x1200 zocken. Aber nur eine DVD zu lesen überfordert die Kiste.

    Ich hör immer wieder was von ASPI-Treibern. Wozu sind die gut und könnten die was bringen (musste man damals auch für ClonyXXL installieren)?

    Greetz,
    Fireball

    //edit: Hab mir ma grad noch was überlegt:
    Ich werde morgen mal den DVD-Brenner von meinem Dad reinsetzen, denn wenn es mit dem auch nicht richtig funzt, dann liegts entweder am IDE-Controller oder an irgendwelchen Treiber bzw. Einstellungen und ich kann das Firmware-Update sein lassen.

    //edit²:
    @ ByteDevil:
    Es kommt nicht nur beim Brennen vor (da zum Beispiel nur bei Lead-in und -out), sondern auch wenn ich eine DVD einlegen und er sie lesen will.

    //edit³:
    @ ByteDevil:
    Jetzt hab ichs richtig verstanden^^ ... die Prozessorauslastung beim DVD-Einlegen verursacht die explorer.exe
  • Das ist eine sehr gut Idee.
    Mich würde aber interessieren, welches Programm deine CPU belastet.
    Ist es Nero?

    Welches Programm verbraucht denn schon beim Einlegen so viel Speicher?

    Ansonsten könntest du ja mal eventuell ein anderes Brennprogramm testen.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Fireball schrieb:

    beim Einlegen einer DVD hab ich ne CPU-Auslastung von über 50% und die Symptome treten auf!


    Entweder hast Du die passende Codec nicht, oder (IMHO viel wahrscheinlicher) Du hast dir was eingefangen. HijackThis ist eventüll dein Freund.

    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Also wenn ich den Brenner von meinem Dad einbauen passiert dasselbe.
    Also bleiben wir mal auf der Software-Seite.

    @ Liberty Valance:
    An fehlenden Codecs liegts wahrscheinlich nicht, da das ganze auch bei Daten DVDs passiert (z.B. beim Installieren von nem Spiel).
    HijackThis-Log werd ich gleich mal posten, obwohl ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass ich mir was eingefangen habe (SP2 mit neuesten Updates und McAfee VirusScan v10).
    Aber man weiss ja nie ;).

    HiJackThis-Log schrieb:


    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 13:11:30, on 09.10.2006
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
    C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe
    C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe
    C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\jusched.exe
    C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe
    C:\Programme\McAfee.com\VSO\mcvsshld.exe
    C:\Programme\McAfee.com\VSO\oasclnt.exe
    C:\PROGRA~1\mcafee.com\agent\mcagent.exe
    c:\progra~1\mcafee.com\vso\mcvsescn.exe
    C:\PROGRA~1\McAfee\SPAMKI~1\MskAgent.exe
    C:\PROGRA~1\McAfee.com\PERSON~1\MpfTray.exe
    C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb04.exe
    C:\Programme\Logitech\SetPoint\KEM.exe
    C:\Programme\Logitech\SetPoint\KHALMNPR.EXE
    c:\programme\mcafee.com\agent\mcdetect.exe
    c:\PROGRA~1\mcafee.com\vso\mcshield.exe
    c:\PROGRA~1\mcafee.com\agent\mctskshd.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
    C:\PROGRA~1\McAfee.com\PERSON~1\MpfService.exe
    C:\PROGRA~1\McAfee\SPAMKI~1\MSKSrvr.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\PROGRA~1\McAfee.com\PERSON~1\MpfAgent.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxxx\Desktop\hijackthis_199\HijackThis.exe

    O1 - Hosts: 127.255.255.255 serial.alcohol-soft.com
    O1 - Hosts: 127.255.255.255 Alcohol Software Product homepage - Alcohol 120% and Alcohol 52%
    O1 - Hosts: 127.255.255.255 images.alcohol-soft.com
    O1 - Hosts: 127.255.255.255 trial.alcohol-soft.com
    O1 - Hosts: 127.255.255.255 support.alcohol-soft.com
    O1 - Hosts: 127.255.255.255 users.alcohol-soft.com
    O1 - Hosts: 127.255.255.255 shop.alcohol-soft.com
    O1 - Hosts: 127.255.255.255 195.137.236.101
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: bho2gr Class - {31FF080D-12A3-439A-A2EF-4BA95A3148E8} - C:\Programme\GetRight\xx2gr.dll
    O2 - BHO: McAfee AntiPhishing Filter - {41D68ED8-4CFF-4115-88A6-6EBB8AF19000} - c:\programme\mcafee\spamkiller\mcapfbho.dll
    O2 - BHO: FlashFXP Helper for Internet Explorer - {E5A1691B-D188-4419-AD02-90002030B8EE} - C:\Programme\FlashFXP\IEFlash.dll
    O3 - Toolbar: McAfee VirusScan - {BA52B914-B692-46c4-B683-905236F6F655} - c:\progra~1\mcafee.com\vso\mcvsshl.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAX] "C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe" /tray
    O4 - HKLM\..\Run: [JMB36X Configure] C:\WINDOWS\system32\JMRaidTool.exe boot
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools] "C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe" -lang 1033
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\jusched.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] "C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe" -minimize
    O4 - HKLM\..\Run: [zBrowser Launcher] C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [VSOCheckTask] "C:\PROGRA~1\McAfee.com\VSO\mcmnhdlr.exe" /checktask
    O4 - HKLM\..\Run: [VirusScan Online] C:\Programme\McAfee.com\VSO\mcvsshld.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [OASClnt] C:\Programme\McAfee.com\VSO\oasclnt.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [MCAgentExe] c:\PROGRA~1\mcafee.com\agent\mcagent.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [MCUpdateExe] c:\PROGRA~1\mcafee.com\agent\mcupdate.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [MSKAGENTEXE] C:\PROGRA~1\McAfee\SPAMKI~1\MskAgent.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [MSKDetectorExe] C:\PROGRA~1\McAfee\SPAMKI~1\MSKDetct.exe /startup
    O4 - HKLM\..\Run: [MPFExe] C:\PROGRA~1\McAfee.com\PERSON~1\MpfTray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb04.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
    O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
    O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Programme\Logitech\SetPoint\KEM.exe
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
    O8 - Extra context menu item: Download with GetRight Pro - C:\Programme\GetRight\GRdownload.htm
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
    O8 - Extra context menu item: Open with GetRight Pro Browser - C:\Programme\GetRight\GRbrowse.htm
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\npjpi150_04.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\npjpi150_04.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {39FD89BF-D3F1-45b6-BB56-3582CCF489E1} - c:\programme\mcafee\spamkiller\mcapfbho.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: McAfee AntiPhishing Filter - {39FD89BF-D3F1-45b6-BB56-3582CCF489E1} - c:\programme\mcafee\spamkiller\mcapfbho.dll
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O23 - Service: McAfee WSC Integration (McDetect.exe) - McAfee, Inc - c:\programme\mcafee.com\agent\mcdetect.exe
    O23 - Service: McAfee.com McShield (McShield) - McAfee Inc. - c:\PROGRA~1\mcafee.com\vso\mcshield.exe
    O23 - Service: McAfee Task Scheduler (McTskshd.exe) - McAfee, Inc - c:\PROGRA~1\mcafee.com\agent\mctskshd.exe
    O23 - Service: McAfee SecurityCenter Update Manager (mcupdmgr.exe) - McAfee, Inc - C:\PROGRA~1\McAfee.com\Agent\mcupdmgr.exe
    O23 - Service: McAfee Personal Firewall Service (MpfService) - McAfee Corporation - C:\PROGRA~1\McAfee.com\PERSON~1\MpfService.exe
    O23 - Service: McAfee SpamKiller Server (MskService) - McAfee Inc. - C:\PROGRA~1\McAfee\SPAMKI~1\MSKSrvr.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: StarWind iSCSI Service (StarWindService) - Rocket Division Software - C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe
  • O1 - Hosts: 127.255.255.255 trial.alcohol-soft.com
    Böse
    Dieser Eintrag muss sofort gefixt werden.


    O1 - Hosts: 127.255.255.255 support.alcohol-soft.com
    Böse
    Dieser Eintrag muss sofort gefixt werden.

    O1 - Hosts: 127.255.255.255 users.alcohol-soft.com
    Böse
    Dieser Eintrag muss sofort gefixt werden.

    O1 - Hosts: 127.255.255.255 shop.alcohol-soft.com
    Dieser Eintrag muss sofort gefixt werden.



    O1 - Hosts: 127.255.255.255 195.137.236.101
    Eventuell Böse
    Unbekannt bzw. nicht selbst vorgenommene Einträge in der Datei HOSTS sollten gefixt werden.
    Nicht bekannte URL's entfernen!



    Das solltest du erst einmal beheben.
    Vielleicht hilft dir das dann.
    Die Prozesse finde ich nicht unbedingt vertrauenserweckend.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Hier wurde noch was vergessen.

    C:\Programme\Logitech\SetPoint\KHALMNPR.EXE

    Eventuell Böse! Laut unserer Datenbank läuft dieser Prozess nomalerweise in c:\programme\gemeinsame dateien\logitech\khal\! Überprüfen Sie, ob Sie die Datei kennen und führen Sie ggf. einen Virencheck durch.



    C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe

    Eventuell Böse! Laut unserer Datenbank läuft dieser Prozess nomalerweise in c:\programme\analog devices\soundmax\! Überprüfen Sie, ob Sie die Datei kennen und führen Sie ggf. einen Virencheck durch.


    C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb0 4.exe Dies ist ein unbekannter Prozess.
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • @ByteDevil:
    Was ist daran böse wenn ich meine gecrackte Alcohol-Version nicht verifizieren lassen möchte? Will das Prog ja weiterhin benutzen. Aber wenn du meinst, dann lösch ich das aus der HOSTS datei und block es per firewall. Aber was soll das mit dem DVD-Laufwerk zutun haben? Vorallem wenn Alcohol garnich gestartet wird.

    @Firecat:
    Zu den ersten beiden:
    Die liefen schon immer da und sind halt Logitech-Maus-Programm und das andere ist der Sound-Treiber, is nich böse ;)
    Das dritte is ne Software für meinen Drucker von HP.

    Greetz,
    Fireball

    //edit:
    @ByteDevil:
    jo, sry, hab ich später dann auch gemerkt^^
  • Naja, eigentlich habe nicht ich es als "böse" kategorisiert, sondern die Webseite von hijack.
    Sie scheinen wohl keine Raubkopierer zu mögen ;).
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000