Festplatte formatieren

  • geschlossen
  • Problem

  • Mr. Anderson
  • 2448 Aufrufe 29 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplatte formatieren

    Hi!
    Ich habe eine verschlüsselte Datei erstellt und diese als lokales Laufwerk eingebunden, ist allerdings FAT32 und ich würde sie gern als NTFS formatiert haben.
    Das Problem ist nun, ich kann sie nicht formatieren
    - Unter Verwaltung erscheint sie nicht, ist ja auch nur eingebunden (aber schon als lokaes Laufwerk und nicht Wechseldatenträger)
    - cmd.exe kennt den Befehl format (und sonst auch keinen)
    - Laufwerk markieren und dann Rechtsklick - Formatieren geht auch nicht, passiert einfach gar nichts.

    Meine Frage ist nun wie kann ich das am besten formatieren ? Am liebsten wäre es mir, wenn ich das per Rechtsklickt machen könnte (liegt vl daran das ich einen bestimmten Prozess deaktiviert habe oder mein Win mit nlite gemoddet habe ?), anonsten würd ich mich auch riesig über ein Program freuen. :)

    mfg
    neo
  • Mr schrieb:

    Ich habe eine verschlüsselte Datei erstellt und diese als lokales Laufwerk eingebunden, ist allerdings FAT32 und ich würde sie gern als NTFS formatiert haben.


    Womit? Zumindest TrueCrypt hat hierfür einen eigenen Button und die Formatierung läßt sich auch nachträglich im Windows Explorer mit dem Formatieren-Befehl aus dem Kontextmenü des Laufwerks ändern...



    //edit:
    Allerdings geht das nicht ohne Datenverlust! Am einfachsten dürfte es sein, wenn Du daher eine neue Datei mit der korrekten Formatierung anlegst und deine Daten einfach dorthin kopierst.


    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Nein, ist leider Archi-Crypt, bei dem geht es leider nicht.

    die Formatierung läßt sich auch nachträglich im Windows Explorer mit dem Formatieren-Befehl aus dem Kontextmenü des Laufwerks ändern...

    das geht leider auch nicht, das meinte ich mit "- Laufwerk markieren und dann Rechtsklick - Formatieren geht auch nicht, passiert einfach gar nichts."

    Ich weiß nicht warum das nicht geht, vermutlich ist irgendein Dienst ausgeschaltet oder es liegt an meinem mit nlite gemodeten Windows, am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich das wieder irgendwie hinkriegen würde.

    Datenverlust ist kein Problem, nur kann ich halt nur Fat32-Container erstellen, die ich in NTFS formatieren muss.

    mfg
    neo
  • Steganos Safe kann auch verschlüsselte Partitionen erstellen

    Der Steganos Safe enthält all Ihre sensiblen Daten. Beliebig viele Datensafes fassen jeweils bis zu 256 GB an Dokumenten, Fotos, Filmen, Excellisten… Im Einsatz: der weltweit fortschrittlichste Verschlüsselungsalgorithmus AES mit 256 Bit langen Schlüsseln. Wie alle Steganos-Verschlüsselungen wurde auch diese noch nie geknackt!
  • Jo, ich würd nur gerne bei Archi Crypt bleiben, da ich noch mehr Container von denen habe. ;)

    Ich suche eigentlich mehr ein Programm mit dem ich das formatieren kann oder den Menübefehl wieder zum laufen kriege.

    mfg
    neo
  • mein tipp wäre mal das du es mit partion magic versuchst.

    mit dennen hab ich eigentlich alles formatieren können, musst halt nach einer änderung einen PC neustart machen und dann kommt halt bevor der pc ins windows gehen würde die formation.


    geht allerdings auch nicht ohne daten verlust.
  • geht allerdings auch nicht ohne daten verlust.

    nachdem ich die neu erstellt hab ist nichts drauf. ;)

    mit dennen hab ich eigentlich alles formatieren können, musst halt nach einer änderung einen PC neustart machen und dann kommt halt bevor der pc ins windows gehen würde die formation.

    kann ich doch nicht machen, da ich die Datei erst als Laufwerk einbinden muss, ist ja eine verschlüsselte Datei die als lokales Laufwerk eingebunden wird.

    mfg
    neo
  • Mr schrieb:

    Nein, ist leider Archi-Crypt, bei dem geht es leider nicht.


    Da ist zumindest die ArchiCrypt Live FAQ aber ganz anderer Meinung:

    [QUOTE=Anlegen einer Trägerdatei im NTFS Format, Windows 2000, Windows 2003 oder XP]Um einen Datenträger ins NTFS-Format zu konvertieren, legen Sie zunächst eine Trägerdatei in der gewünschten Größe an. Nach dem Erstellen laden Sie das Laufwerk. Starten Sie den Windows-Explorer. Das Laufwerk sollte unter dem Buchstaben, den Sie festgelegt haben, auftauchen. Bewegen Sie den Mauszeiger über den Laufwerksbezeichner und betätigen Sie die RECHTE Maustaste. Im jetzt erscheinenden Kontextmenü finden Sie einen Menüpunkt formatieren. Im nachfolgenden Dialog wählen Sie im Auswahlfeld "Dateisystem" den Eintrag NTFS ud bestätigen die Wahl durch Klick auf die Schaltfläche Starten. Das Laufwerk wird jetzt im neuen Dateisystem formatiert.[/QUOTE]

    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Bewegen Sie den Mauszeiger über den Laufwerksbezeichner und betätigen Sie die RECHTE Maustaste. Im jetzt erscheinenden Kontextmenü finden Sie einen Menüpunkt formatieren. Im nachfolgenden Dialog wählen Sie im Auswahlfeld "Dateisystem" den Eintrag NTFS ud bestätigen die Wahl durch Klick auf die Schaltfläche Starten. Das Laufwerk wird jetzt im neuen Dateisystem formatiert.

    Jo und wie ich schon dreimal sagte, das Menü geht bei mir eben nicht. ;)
    Das ist es ja, wieso ich nicht weiterkomme.

    Ich kann auf formatieren klicken und es passiert einfach nichts, auch nicht bei anderen Datenträgern. Vermutlich liegt das an dem nlite-Mod. Und cmd.exe oder die Verwaltung gehen eben auch nicht.

    mfg
    neo
  • Ist ja eher ein Windows-Problem, ist ja bei allen Datenträgern so.

    Das Problem liegt ja nicht in der AC-Datei sondern darin, das ich keinen Datenträger formatieren kann.

    Deswegen suche ich eben eine Lösung, wie ich entweder das Kontextmenü zum laufen kriege oder ein anderes Programm finden, das den Datenträger fomatiert (wobei Partition Magic oder Acronis Disk Director Suite nicht gehen).

    mfg
    neo
  • Mr schrieb:

    Ist ja eher ein Windows-Problem, ist ja bei allen Datenträgern so.


    Nope! Wenn das Kontextmenü nicht wie versprochen funzt, dann ist das IMHO definitiv ein ArchiCrypt-Prob. Ansonsten sind verschlüsselte Container nicht wirklich echte Datenträger. Sie tun in der Regel über entsprechende Dateisystemtreiber nur so als ob, d.h. Du wirst mit den üblichen Verdächtigen nicht weiterkommen...

    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Muss schon am Windows liegen, da ich auch keine echten Datenträger formatieren kann, da kommt auch nichts. Ich kann auch bei D: auf formatieren gehen und es passiert nichts.
    Ich vermute mal das entweder eine fehlende Datei oder ein nicht gestarteter Dienst dafür verantwortlich ist, vermutlich von nlite runtergeputzt.

    Und jetzt versuche ich eben rauszufinden welche Datei oder Dienst das ist, ich hab schon mal alle Dienste gestartet, hat aber nichts gebracht.

    Deswegen suche ich eben ein externes Proggie oder eine Möglichkeit das Windows zu reparieren, mit ner normalen Windows-CD drüberinstallieren will ich aber auch nicht.

    //edit:
    Wie meinst du das genau Niki1967 ?


    mfg
    neo
  • Ich habe das so verstanden, dass durch deine NLite-Version, dem Windows dar Befehl für's Formatieren fehlt. Das kann man ja, denke ich, nachträglich hineinkopieren. Ich denke, es ist eine Bat-Datei!
    Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht.

    Support the Software Developers! IF YOU LIKE THIS PROGRAM, YOU SHOULD BUY IT AFTER TESTING.
  • Hast du zufällig ein Disketten-Laufwerk? Damit wäre es einfach!
    ---
    Ein Programm hätte ich für dich: NTFSDOS Pro von Sysinternals! Falls du Interesse daran hast, melde dich bei mir.
    Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht.

    Support the Software Developers! IF YOU LIKE THIS PROGRAM, YOU SHOULD BUY IT AFTER TESTING.
  • Mr schrieb:

    Muss schon am Windows liegen, da ich auch keine echten Datenträger formatieren kann


    Bitte? :eek: Dann läuft die Datenträgerverwaltung nicht. :mad:

    Start → Ausführen → diskmgmt.msc sollte dein Freund sein.

    BTW solltest Du noch festlegen, daß der Dienst Verwaltung logischer Datenträger immer automatisch gestartet wird...

    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • @ Niki1967

    Diskettenlaufwerk habe ich leider keines und das NTFS-Dos lässt sich leider nicht unter Windows starten, was ja nötig ist, da ich nur unter Windows den Container laden kann.

    @ Liberty Valance

    Die Datenträgerverwaltung selbst geht schon, nur erscheint dort der Container nicht.

    mfg
    neo
  • Mr schrieb:

    @ Niki1967

    Diskettenlaufwerk habe ich leider keines und das NTFS-Dos lässt sich leider nicht unter Windows starten, was ja nötig ist, da ich nur unter Windows den Container laden kann.



    Aber NTFSDOS ist doch gerade für Windows gemacht! Es ist Teil des Winternals Administrator's Pak.
    Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht.

    Support the Software Developers! IF YOU LIKE THIS PROGRAM, YOU SHOULD BUY IT AFTER TESTING.
  • Mr schrieb:

    Die Datenträgerverwaltung selbst geht schon, nur erscheint dort der Container nicht.


    Das ist klar, der Container ist ja, wie bereits geschrieben, kein echter Datenträger. Aber D:\, d.h. echte Datenträger, müßtest Du jetzt wenigstens formatieren können...

    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Aber NTFSDOS ist doch gerade für Windows gemacht! Es ist Teil des Winternals Administrator's Pak.

    Es kommt immer die Fehlermeldung das es nicht direkt auf die Festplatte zugreifen darf und dann wird es beendet.

    Das ist klar, der Container ist ja, wie bereits geschrieben, kein echter Datenträger. Aber D:\, d.h. echte Datenträger, müßtest Du jetzt wenigstens formatieren können...

    Jo D: kann ich dort formatieren, bringt mir aber nichts, geht ja um das AC Laufwerk.

    mfg
    neo
  • Mr schrieb:

    Jo D: kann ich dort formatieren, bringt mir aber nichts, geht ja um das AC Laufwerk.


    Wenn die Datenträgerverwaltung bzw. der entsprechende Dienst läuft, dann müßte es auch über das Kontextmenü gehen. Womit IMHO zumindest 1 Prob aus deiner NLite-Installation schon mal gefixt wäre...

    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Es geht aber nicht über das Kontextmenü.

    Also als Zusammenfassung:
    - Ich kann in die Verwaltung/Datenträgerverwaltung gehen und echte Datenträger formatieren.
    - Wenn ich im Arbeitsplatz mit Rechtsklick den virtuellen/reellen Datenträger markiere und auf Formatieren klicke, passiert nichts.

    mfg
    neo
  • Mr schrieb:

    Es geht aber nicht über das Kontextmenü.


    Nur zur Sicherheit: Läuft der Dienst Verwaltung logischer Datenträger auch?

    //edit:
    Folgende Dienste sollten IMHO immer automatisch gestartet werden:

    • Arbeitsstationsdienst
    • Druckwarteschlange
    • Ereignisprotokoll
    • Geschützter Speicher
    • Plug & Play
    • Systemereignisbenachrichtigung
    • Verwaltung logischer Datenträger
    • Überwachungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger
    • Warndienst


    //edit2:
    Und was sagt überhaupt die Ereignisanzeige dazu? Im System- oder Anwendungsprotokoll müßte eine entsprechende Fehlermeldung erscheinen.


    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.