Dl-dvd-rw


  • ChimeraVirus
  • 983 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    ich suche Dual-Layer DVDs, die 8,5er als RW. :(
    Ich finde keine oder gibt es keine? :confused:
    Geht das überhaupt nicht?

    Vielen Dank!

    Gruß ChimeraVirus
  • DVD+RW zweischichtig wiederbeschreibbar
    Spezifikation für Double Layer DVD+RW
    Die DVD+RW Allianz hat die Spezifikation 1.0 für die 2,4x wiederbeschreibbare, zweischichtige DVD+RW veröffentlicht.

    Damit sind die vollen 8,5 GB an Speicherkapazität wiederbeschreibbar.

    Die neue 2,4x Double Layer Disc basiert auf neuen Materialien, die es erlauben, sowohl die halb transparente Schicht 0 wie auch die stärker reflektierende Schicht 1 zu beschreiben.

    Die neuen Eigenschaften erfordern jedoch auch neue, auf diese Spezifikationen ausgreichtete Recorder und Leser. Der Reflexionsfaktor beim Auslesen ist im Vergleich zur Single-Layer DVD+RW sehr gering (5 - 10% bei den neuen zweischichtigen Medien gegenüber 15 - 20% bei den einschichtigen).


    Quelle: avguide.ch

    Aber du hast recht in den bekannten IStores habe ich keine gefunden.
    Der Bericht ist aber auch erst von Mai 06
  • Ich selber habe auch noch keine RW davon gesehen abgesehn mal davon, das Ich noch nicht einmal davon gehört habe.

    Ich glaube aber auch nicht das ein Brenner oder ein Dvd laufwerk damit zurecht kommt. Immerhin müssen die ja Speziel dafür ausgelegt sein DL-DVD-RW zu lesen oder zu Beschreiben;)

    Und ausserdem geht die Entwicklung momentan richtung HD-DVD und Bluray.
    Ich denke da kommt auch nichts mehr, was Massentauglich ist.
    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"]Alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.[/SIZE][/FONT]