Bilder mit transparrenten Berreichen laden

  • C++

  • Tik0
  • 949 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bilder mit transparrenten Berreichen laden

    Hallo FSBler,

    wir haben ein kleines Programmierprojekt in unserer Schule vor.
    Um daraus jedoch eine Grafische lösung zu machen müssen wir Bilder mit transparrenten Berreichen in c++(MFC) laden.

    zB ein Bild einer Figur was ja eine andere Siluette hat als ein Rechteckiges Bild.
    So wollen wir den Rest des Bildes Transparrent machen, damit man den Hintergrund sehen kann.
    Also es soll die Figur, und nicht das Rechteckige Bild angezeigt werden.

    Ich habe mal was davon gehört das man dem Bild einen Alphakannal hinzufügen muss, und den dann auch im Programm nutzen.

    Wenn das so richtig ist, würde ich gerne wissen wie ich das mache(Alphakanal hinzufügen und nutzen bzw. anwenden)

    PS.:Die restlichen Kenntnisse in Programmieren sind vorhanden.

    MFG Tik0
  • Habe folgendes nach LAAAAngem suchen gefunden:

    h**p://docs.gimp.org/de/ch06s02s03.html

    Da steht was über nen Alphakanal bei png´s!

    ist dies das was ich brauche???

    Und wie lade ich PNG´s in c++?Genauso wie JPG oder BMP? wenn ja hätte ich meine Frage ja schon selbst beantwortet.
    Will aber von euch noch wissen, ob das alles so richtig is, befor ich zu tippen anfang.

    MFG Tik0
  • Hi,

    das nächste mal würde ich den ersten post editiereun und kein doppelpost machen, da das hier net gern gesheen ist^^

    Naja, zu deinem Prob. PNG kannst du (zumindest solltest du^^) genau so wie andere Bildformate reinpacken können. Um einen oder mehrere Farben transparent zu machen brauchst du ein Bildbearbeitungsprogramm. Würde Photoshop empfehlen, ist aber verdammt teuer...aber wozu gibts denn das FSB :D

    Wenn du es kostenlos haben möchtest, nimm IrfanView bzw. Gimp. In Photoshop musst du dann einfach "nur" den Hintergrund löschen. In Irfan View musst du (glaube ich) den Farbton auswählen, und dann transparent machen. Wie auch immer. Damit er das übernimmt musst du in PNG oder in Gif speichern, denn nur diese beiden Formate können einen Alphakanal nach dem Speichern beibehalten.

    mfg
    Yoda2003
  • Alles klar!

    Danke für die Antwort! Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Jedoch kann man PNG nicht so einfach wie BMB´s in das GDI laden.
    Als lösung habe ich jetzt eine DirectX Anwendung gebastelt!

    MFG Tik0

    KANN GECLOSED WERDEN