Problem mit Elektroherd

  • geschlossen

  • Stef
  • 2257 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit Elektroherd

    Hallo
    bei meinem E-Herd funktioniert eine Platte nicht mehr, hab sie ausgebaut und sie hat 4 Anschlüsse:
    1 2 4 3
    Jetzt hatte ich noch eine passende Platte die hat aber nur 2 Anschlüsse:
    2 4
    Jetzt hab ich die Drähte 1 und 2 bei der Platte mit nur 2 Anschlüssen in die 2 geschraubt und die Drähte 3 und 4 bei der Platte in die 4 geschraubt.
    Also kochen tut die Platte jetzt die nur 2 Anschlüsse hat.
    1.Frage:
    Was ist überhaupt jetzt anders als vorher, ich kann keinen Unterschied fest stellen.

    2. Frage:
    Wenn ich mir jetzt ein Glasfeld (ich glaub das heisst Zeranfeld oder so ähnlich) kaufe,
    passt das in die jetztige Öffnung der Arbeitsplatte und passt dann auch der Kompaktstecker der vom Backofen in die Herdplatteneinheit gesteckt wird?


    Vielen Dank für Antworten
    Grüße
    Stephan
  • Hi Stef
    Du hast sie richtig angeklemmt .
    Denn deine alte Platte wahr eine 4 Tackt platte
    Und die neue eine 7 Tackt platte
    Es kommt darauf an, welche Herdschalter du hast, Siebentakt oder stufenlose Energieregler ????
    Wenn du im Herd 7-Takt-Schalter hast, so brauchst du unbedingt auch ein Kochfeld,
    das für 7-Takt-Schaltung ausgelegt ist.
    Hier sind für jede Kochzone 4 Adern vom Kochfeld zum Stecker vorhanden.
    Wenn du im Herd Energieregler hast, so sollte das Glaskeramik-Kochfeld ebenfalls für Energierreglerschaltung ausgelegt sein, allerdings läßt sich dann auch notfalls ein Feld mit 7-Takt Heizzonen einsetzen, es sind lediglich ein paar der Kochfeld-Adern doppelt aufzulegen.

    Bei 7-takt-Platten
    Brücke 1-2
    Brücke 4-3
  • Vielen Dank für deine Antwort

    Zum Creanfeld:
    Mein E-Herd hat keine stufenlose Schaltung, sondern eine mit Stufen von 1 bis 3.

    Im Hela-Baupark gibt es ein Universal-Kochfeld das man über verschiedene Kabeladapter an die unterschiedlichen E-Herde anklemmen kann.
    Ein entsprechender Adapter der auf den Anschluß meines E-Herdes paßt ist auch dabei.
    Das müßte ich doch nehmen können oder was hälst du davon ?

    Grüße
    Stephan
  • Stef schrieb:

    gibt es ein Universal-Kochfeld das man über verschiedene Kabeladapter an die unterschiedlichen E-Herde anklemmen kann.
    Ein entsprechender Adapter der auf den Anschluß meines E-Herdes paßt ist auch dabei.
    Das müßte ich doch nehmen können oder was hälst du davon ?

    Grüße
    Stephan


    Ja kannste nehmen, was den Arbeitsplatten Ausschnitt angeht, passt es nur wenn das neue Feld gleich gross oder grösser als das alte ist ;)

    slate