2 Sprachen in einer Seite


  • Cyberloner
  • 1611 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 Sprachen in einer Seite

    Hi,

    wie kann ich eine zweisprachige Homepage erstellen?

    Ich möchte russische und deutsche Wörter auf meiner Seite haben. Bisher ist mir nur die Idee gekommen, die russischen Wörter als jpg Datei zu speichern.

    Geht das auch anders?

    Danke
  • Mit Cookie ist das zwar eine Lösung, anders geht es allerdings mit einer Scriptsprache, beispielsweise PHP und die Funktion
    $HTTP_ACCEPT_LANGUAGE

    die dann den entsprechenden Ländercode in die Variable schreibt (englisch beispielsweise "en", deutsch = "de", etc.)

    Dementsprechend kannst mit der Variable die Seite dynamisch mit PHP in entsprechender Sprache ausgeben.

    Allerdings ist das nicht so easy.. PHP sollte man dazu schon können ;)

    Stefan
  • Original geschrieben von Cyberloner
    Möchte gerne auf einer dt. Seite einen russischen Link setzten und damit eine Seite komplett in Russisch öffnen lassen. Es geht also primär nur um den Link.

    Also eher so eine Auswahl nach Sprache dt. oder rus. auf der Startseite. Wie funzt das?


    Einen Link mit beispielsweise a href="start.russisch.htm" setzen und auf der Seite dann den entsprechenden Text in Russisch ;)

    Achte dabei auf den ISO-Zeichensatz, den glaub ich beim w3c.org findest, damit der entsprechende Zeichensatz vom Browser verlangt wird für die Anzeige.

    DJac[X]

    ahh.. scheiße :) Ich dachte, html ist im Post nicht erlaubt *g*
  • @DJac[X]

    1. Du meinst sicherlich den Schriftsatz ISO-8859-5.
    Wie binde ich den ein?

    2. Möchte ich den Link ja auch irgendwie auf russisch betiteln. Der Rest der Seite soll aber in deutsch erscheinen. Als Lösung ist mir bisher nur eingefallen, den Link als Button mit russischer Beschriftung zu erstellen.

    THX
  • Im Doctype ganz oben (den man eigentlich nach W3C immer einbinden sollte) und du solltest noch den Meta verwenden... frag mich aber jetzt nicht, welcher das ist :)

    Guck in SelfHTML mal nach... ich weiß jetzt nicht genau, welcher Tag das war mit dem Zeichensatz.

    Gut, den Link solltest Du dann tatsächlich als Button machen :)

    DJac[X]