Kran Bauen


  • Nentor
  • 953 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hat einer ahnung wie man einen kran baut aus aluminium oder eine Bauanleitung und wie man ihn am besten ansteuert über die serielle schnittstelle ?

    Brauchen dazu noch einen Elektro Magnet der halt die Dinge vom Boden aufnimmt...

    Habt ihr Tipps oder Links ?
    Wo kann man günstig Elektro Teile kaufen ?

    So soll er später aussehen...



    Lenken will ich den kran über einen schrittmotor und dann warscheinlich über einen ATMega Controller das ganze dingen programmieren und über die Serielle schnittstelle steuern....
  • Hallo Nentor,

    muß es unbedingt Alu sein? Warum dann das Rad neu erfinden? Ich hab vor
    gut 6 Monaten meinem Bruder zum 30. GebT einen Baukran von Playmobil
    geschenkt (er arbeitet als Bauleiter und der Kran steht jetzt in seinem Baucontainer). PLAYMOBIL-ONLINE-SHOP

    Und ausprobiert hab ich ihn natürlich auch ;)
    Fand ihn ganz passabel. Er ließ sich über 6 Tasten im Fuß steuern (Turm drehen, Haken vor/zurück, rauf/runter). Ich weiß jetzt natürlich nicht, inwieweit Du elektrisch bewandert bist, aber mann könnte die Taster mit Hilfe von kleinen Relais überbrücken und diese via Schnittstelle ansteuern. Dazu käme eine externe Stromversorgung für die Relais und die Bats für den kran könnten dann auch wegfallen.
    Der Kran kostete ~60Euronen und E-Teile bekommste günstig bei meinem
    gerne genommenen Teile-Dealer: Reichelt Elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

    Viel Spaß beim Basteln
    LG
    Klementine

    (Geht natürlich auch über eine kleine Siemens-SPS,
    mit deren Programmierung ich mir grad das Hirn
    zerbrezel :read: )