Fingerboardrampen

  • geschlossen

  • hadage
  • 4246 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fingerboardrampen

    Hallo FSBler,

    Ich brauch eure Hilfe, und zwar beim Bau einer Fingerboardhalfpipe!! Am besten wäre ein (deutscher) Bauplan!!

    Danke schonmal
    hadage
    [SIZE="2"]
    ->> Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier am Angeln bin geht keiner über's Wasser <<-
    [/SIZE]
  • Ich hab mir mal eine gebaut, war recht simpel, aber schwer (vom Gewicht) und nicht soooooo schön... ;)
    Aber für meine Zwecke hats gereicht :)

    Du brauchst:
    Holz (3 Bretter)
    Ton (fein)
    Feile
    Nägel oder Schrauben


    Zuerst schraubst oder nagelst du die Bretter so zusammen, dass es ausschaut wie diese Klammer: [ (um 90° nach links gedreht ;) )
    Dann modelierst du mit Ton die Form der Halfpipe, such dir dann am Besten ein einen gewölbten/ reunden Gegenstand (z.b. einen Eimer) und drücke in in der Ton, um die Rundung besser hinzubekommen.

    Als das dann alles trocken war hab ich mit der Feile angefangen dass alles zu "verfeinen", sprich: ich hab Unebenheiten und Bröckchen weggefeilt.
    Den Rand hab ich oben dann noch mit Klebeband (1 Lage) abgeklebt um besser sliden und grinden zu können.

    Insgesammt hab ich so ca. ne Woche dran gearbeitet und 3 Jahre Spass damit gehabt... Dann hab ich kein Bock mehr gehabt und habs nem Freund geschenkt.
    Das Holz hab ich übrigens drangelassen, damit ich mir den Schreibtisch nicht verkratze :)

    Und zu den Größen, bzw. Mengen, kann ich dir leider nichts mehr sagen, da ichs nichtmehr weiss und damals alles so übern Daumen gepeilt gekauft und gemacht habe...
  • such einfach bei google mal nach fingerboard oder fingerboarding

    früher hat man da ganz viele seiten gefunden, auf denen baupläne waren..

    ich hab mir da früher auch selber mal ne halfpipe gebaut, dafür brauchte ich nicht mal holz, sondern nur pappe (es ging!)


    mfg
  • rischtig schrieb:


    ich hab mir da früher auch selber mal ne halfpipe gebaut, dafür brauchte ich nicht mal holz, sondern nur pappe (es ging!)


    hab mir auch mehrere Quarters mit Pappe gemacht, waren perfekt.

    mfg
    arbusto_novia
  • Also wie schon gesagt diese Form: [ aus Holz machen, und dann mit nem dünnen biegsamen Brett da ne Rundung reinzimemrn, also des Brett daufschrauben. Oben noch ne kleine Metallkante dran, und fertig.

    Wens aber echt was besseres sein soll, empfehele ich dir, eine zu kaufen. Die sind zwar teuer, aber meistenens auch besser.

    Edit: Fingerboard HIer siehst du eine Halfpipe, du sägst also immer kleine Stücke von dem dünnen Brett und nagelst die auf die vorgefertigte Rundung. Dann klappt es auch. SO wird es auch bei den echten großen PIpes gemacht.
  • Warum kaufst du dir nich einfach eine? Bevor du in den Baumarkt fährst, das ganze Zeug besorgst, ne woche bastelst kannst du dir auch eine für 15€ kaufen. (amazon). so gut wie es industriell gefertigt wird, bekommst du es eh nich hin.

    Aber kannst ja mal versuchen ;)
  • Also die Idde mit den ganzen kleinen Brettern hatte ich auch schon!

    @ Rudi 3105: Ich will halt einfach mal eine selberbauen, und außerdem kann ich sie dann an mich anpassen!

    Ich glaub ich hab jetzt dann genug Antworten! Wenn sich noch einer darüber unterhalten will, dann soll er das bitte machen! Ich denk man kann hier closen!

    Aber wartet noch 1-2 Tage!;)
    [SIZE="2"]
    ->> Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier am Angeln bin geht keiner über's Wasser <<-
    [/SIZE]