Chemieprotokoll


  • iron*cobra
  • 975 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Chemieprotokoll

    Und zwarrrrr bin ich grad ganz fleißig am Chemiepauken, doch tut sich vor mir nun ein riesiger Haufen von Fragen auf und keiner meiner geliebten Schulfreunde kann mir helfen...dammed!



    Das Rätsel, das mich am meisten penetriert ist dieses:

    Die Summenformel von Ethansäurepenthylester!!!
    Wie ist die? Hab mir ganz fein ne Strukturformel basteln können. Und ne vereinfachte Strukturformel hat auch noch geklappt, aber die Summenformel, die ich im Hefter stehn hab, passt nich dazu!
    Weiß jmd, wie die nun richtig sein muss?




    Und noch ne Frage:

    Welche Masse Glycerol ist zur Bildung von 750 g eines Fettes nötig, in dessen Molekülen Dodecansäure (?!), Linolsäure und Stearinsäure enthalten sind?



    Also, wenn sich jmd mit so nem Kram auskennt, möge er sich bitte melden. Ich wäre dem/der jenigen auf ewig dankbar!


    iron
  • ICh weiß zwar die Antwort nicht, aber meld dich mal hier : h*tp://www.chemieonline.de/forum an , dort sind viele Chemiestundenten und können deine Frage bestimmt beantworten ;)

    Hoffe ich kann damit helfen

    Mit freundlichen Grüßen

    LORD05
  • Mahlzeit,

    also ist Struktur der Verbindung ist CH3-C=O-O-CH2-CH2-CH2-CH2-CH3
    Zähle in dieser Reihenfolge die C,H und O-Atome zusammen, dann haste es.

    Die zweite Frage ist so nicht zu beantworten: Dazu müßte bekannt sein welchen Anteil die aus den drei Carbonsäuren gebildeten Fette an der Gesamtmischung haben.

    Gruß

    killing