CPU Kühler 4 AMD AThlon [F]XP 3400+

  • Kaufberatung

  • N1GHT-R1D3R
  • 1044 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CPU Kühler 4 AMD AThlon [F]XP 3400+

    Moin zusammen,

    da meine WaKü täglich lauter wird bin ich am überlegen, was ich da machen soll...
    Innen ist n 120 mm Lüfter (doppelt so breit wie n normaler, lässt sich in 2 Stufen regeln, aber macht n Höllenlärm), da scheint allmählich das Lager kaputtzugehen.
    Wisst ihr a) wo man so Austauschlüfter herkriegt oder b) wie laut die sind?

    Alternativ könnte ich auch wieder umsteigen auf Luftkühlung, da bräuchte ich allerdings Kühlkörper + Lüfter, auch hier bitte wieder ein Flüsterwunder, das gut kühlt.

    achja - ich hab die Corsair Hydrocool 200 < würd ich nie mehr kaufen

    gruß
    n8
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]
  • ich finde keine bildern von innen, aber wenn du die aufschrauben kannst (box) dann mach mal ein foto, oder wenn du siehst wie der angebracht ist und ob das schwer ist daran zu kommen. wenn nicht dann kannst du dir doch einfach einen neuen 120 er kaufen, ein silent von papst denk ich mal ist ok dafür.
  • Foto brauchts nich, hab kein Bock das Teil aufzuschrauben...
    Lüfter ist auch so gut zugänglich was einen Austausch angeht.
    Hab mich mal in diversen Onlineshops umgeschaut, aber da kommen nur die normalen 120er Lüfter drin ( 120 x 120 x 25 mm), brauche aber einen der 50 mm breit ist, sonst sind die Schrauben viel zu lang :/
    Falls jemand weiß wo es so Dinger gibt bitte LInk posten danke

    Was die Alternative wäre: einfach n normalen Luftkühler holen - weiß da jemand n Silent Modell ?
    Sockel A (stimmt das?) Athlon XP 3400+ (eigentlich 2600+ aber übertaktet)

    gruß
    n8
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]
  • Verschiedene Lüfter als Zusatz bekommst du eher in Elektronik Shops.
    120er mit 12 Volt und von Papst sind leise. aber haben eine sehr hohe Drehzahl

    Wenn die in einem kleineren Gehäusse drin sind hört man weniger den Motorlauf als den Luftstrom :)

    Lüfter für den AMD 3400 gibts im Comuputerladen eigentlich schon sehr gute.

    aber bevor du viel Geld hinlegst, lass dir einen Arctic Cooler geben.
    Die sind sehr leise.
    Für was für einen Prozessor fragen die dann sowieso.
    Viel Kühlrippen sind immer gut.
  • Night, du wirst wahrscheinlich etwas länger suchen müssen, um einen leisen, 50 mm breiten Lüfter zu finden.

    Das Problem liegt nämlich hier:

    Lüfter 120 mm werden von den meisten Herstellern in den Formaten 120 * 120 * 25 mm und 120 * 120 * 38 mm gefertigt. Während durch die zunehmende Verbreitung in "normalen" PCs mittlerweile auch extrem leise Lüfter 120 * 120 * 25 mm angeboten werden, werden Lüfter 120 * 120 * 38 mm (12 V, 24 V, 48 V) eher in 19"-Schränken, Schaltschränken und in der Industrie eingesetzt und daher meist mit hohen Drehzahlen und entsprechender Lautstärke angeboten.


    Wäre es ansonsten nicht möglich, zwei 25 mm breite Lüfter zu einem 50 mm breiten zu kombinieren?
    Wenn du beiden noch entsprechend drosselst, dürftest du einen einigermaßen leisen Lüfter haben, vorrausgesetzt, die beiden Lüfter sind generell leise.

    Wenn du handwerkliches Geschick hast (vermute ich einfach mal, aufgrund deines Rumschraumwahns an Zweirädern :D), dann könnte dieser Lüfter etwas für dich sein.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000