Was ist eigentlich ein Doppelkernprozessor?

  • Frage

  • Killasick
  • 795 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was ist eigentlich ein Doppelkernprozessor?

    Hi

    Ich hab da mal eine brennende Frage.

    Ich will mir einen Intel Pentium D 805 zulegen. Er hat laut hersteller einen Takt von 2,66 Ghz. In Ebay findet man teilweise Angebote in denen steht: 2x2,66Ghz.

    Hat der Prozessor nun 2,66 oder 5,32 Ghz???

    Ich verstehe das nicht so ganz.

    Gruss Killasick
  • Core 2 Duo Prozessoren haben zwei Kerne. Da sind zwei CPU's in einem Gehäuse verbaut. Entgegen Mainbords mit 2 CPU können die Core 2 Duo untereinander mit voller Geschw. kommunizieren.
    Es gibt bald auch Quad Core / Core 2 extreme. mit 2 X 2 Kernen. Hier haben aber jeweils nur zwei Kerne vollen Speed, mit den anderen müssen sie über den FSB kommunizieren

    Gruß
    KaHe
  • Bei einem Dual-Core System können oft mehrere Arbeiten gleichzeitig mit schnellerer Geschwindigkeit durchgeführt werden.

    Dabei werden die Aufgaben auf die zwei physisch getrennten Kerne verteilt, sodass eine Zeitminimierung erfolgt.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Wenn du dich jetzt wunderst, dass die GHZ-Zahl doch früher schon viel höher war, dann musst du bedenken, dass diese beiden CPUs unterschiedliche Architekturen haben, da kann man die Taktrate nicht mehr vergleichen, um ihre Leistung zu erkennen.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Das geht nur, wenn du ein sehr spezielles Mainboard hast, welches zwei Sockel für jeweils eine CPU hat.

    Mir ist es aber nicht bekannt, dass man soeines zu einem akzeptablen Preis im Handel kaufen kann.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • ... und kostet dann "nur" geschlagene 80€ mehr in der einfachsten Fassung @blackvenom
    Sprich fast das doppelte.
    Wird schon einen Grund haben das er diesen kaufen will.

    Also.
    Back to Topic pls.
  • eben und wenn man ein ordentlichen kühler hat dann geht der d 805 richtig scheiße mit bis zu 4 ghz pro kern. und das für nur 80€. wenn Killasick pecht hat dann geht er nur mit 3,5 ghz aber das sollte beidem preis auch reichen.

    back to topic
    ein doppelkern prozessor is einfach nur eine cpu mit 2 cpu kernen die theoretisch bei einer optimal optimierten anwendung bis zu 100% schneller sind als eine single core cpu. leider ist das heutzutage noch nich so ...
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D