Online Videorecorder - legal?

  • geschlossen

  • Pulse
  • 937 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Verstösse gegen die Bereichsregeln zu dauerhafter Accountssperre führen können!

  • Online Videorecorder - legal?

    Hallo an alle und erstmal ein frohes neues!

    Ich würde gerne wissen, ob Online Videorecorder wie save.tv legal sind oder nicht?
    Im Grunde ist es ja nichts anderes als ein normaler Videorecorder, nur deutlich weniger aufwendig, aber ich kenne mich da halt nich so aus.

    Wenn die Dienste legal sind, bräuchte ich noch ne kleine Beratung, welcher Online Recorder der beste ist bzw. wo die Unterschiede liegen.

    Danke schonmal.

    greetz

    Pulse
  • Hmm komisch. Hab grad bei Wikipedia das gelesen:

    Am 28. August 2006 hat die ProSiebenSat.1 Media AG beim Landgericht Leipzig ein Urteil gegen den Internetdienst onlinetvrecorder.com erwirkt. Nach dem Urteil des Leipziger Gerichts ist es onlinetvrecorder künftig untersagt, Programme zu speichern, zu vervielfältigen, öffentlich zugänglich zu machen oder Dritten zu übermitteln, wie die Sendergruppe mitteilte. Nach Aussage aus den internen Kreisen in einem öffentlichen Forum richte sich das Urteil gegen den ehemaligen Domaininhaber, der onlinetvrecorder.com 2005 an den jetzigen Inhaber auf Antigua abgab.[2] Desweiteren herrscht Unklarheit darüber ob die private Nutzung des Dienstes in Deutschland legal oder illegal ist.


    Das ist mir auch ziemlich neu.

    mfg
    Funk
  • Hey,
    der Nutzer macht sich denke ich keinesfalls strafbar, denn es ist nicht illegal, etwas vom TV auf seinem Festplattenrecorder/DVD-Recorder/VHS-Recorder aufzunehmen. Dasselbe gilt natürlich für den PC, und da der Onlinetvrecorder ja nichts anderes macht, als die Sachen für einen als Onlinedatenbank zu speichern, soltle daran nichts illegal sein. Ob dieser Dienst legal ist, hielte ich nur für fragwürdig, würde onlinetvrecorder.de das ganze kommerziell betreiben, d.h. die Filme verkaufen. Da dies aber nicht der Fall ist, kann man den Dienst bedenkenlos weiter benutzen.

    Gruß JMasterS
    [SIZE=2]Nur die Dummen halten Ordnung; die Intelligenten beherrschen das Chaos - Albert Einstein[/SIZE]
    [SIZE=1]Mein Profillink:[/SIZE]
    [SIZE=1]IPv:[/SIZE] [SIZE=1]1 2 34[/SIZE]
    [SIZE=1]Bervorzugte: Meery[/SIZE]