Universalbluetoothstick (Drucker, Tastatur, ...)

  • geschlossen
  • Problem

  • webl
  • 1132 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Universalbluetoothstick (Drucker, Tastatur, ...)

    Hallo,
    ich habe mir einen neuen PC zu gelegt und würde gerne den hässlichen Knochenempfänger von Microsoft (Tastatur & Maus: Wireless Comfort Keyboard 1.0A & Wireless Laser Mouse 6000) durch einen kleinen Bluetoothempfänger ersetzen. Bei meinem Mac weiß ich, dass es ohne Probleme geht einen Stick zu kaufen (in der Regel ist Bluetooth eingebaut, deshalb muss man sich einen Stick zusätzlich kaufen, jedoch die kosten grad mal gar nichts und sind extrem klein), doch bei dem Microsoftrechner weiß ich nicht, ob das dann auch alles kompatible ist und er die Tastatur und die Maus erkennt. Zusätzlich würde ich dann gerne wenn es klappt einen Bluetoothstick in den Drucker stecken, sodass ein nerviges Kabel weniger da ist und ich auch von meinem Mac gleichzeitig darauf zugreifen kann. (falls beide zusammenzugreifen nicht klappt, wäre es trotzdem gut...) Wenn wir schon dabei sind, könnte die Festplatte sowas auch vertragen, da ich immer blöd umstöpseln muss. Bei dem Drucker und der Festplatte ist das Problem, dass beide einen FireWire-Andschluss haben und kein USB. Bei dem Drucker handelt es sich um einen HP psc 1350 All-in-One und bei der externen Festplatte um eine Seagate 250GB External Hard Drive. Einen speziellen Namen habe ich weder auf dem Karton noch auf der Festplatte gefunden.
    Hier ein Bild... notebook.cz/clanky/prislusenst…seagate-external-disk.jpg
    Könnt ihr mir da einen Stick empfehlen und ist es überhaupt bei Microsoft möglich? Danke im voraus!

    MfG
    webl
  • Hmmm... sehr interessante Frage...

    Ja, klar ist es möglich nen Bluetoothstick anzuschließen. Grundsätzlich kannst du alles an jeden PC anstecken, vorrausgesetzt die passenden Treiber sind da. Bei M$ sollte das eigentlich kein Prob sein den Stick rein zu stecken, da ja auch heutzutage viele Laptops mit internen Bluetooth ausgerüstet werden und auch von den system erkannt werden.

    Ich kann dir nur nicht sagen, ob es möglich ist, auf mehrere Geräte gleichzeitg zu zugreifen. Musst du mal probieren, oder jemand hier im Board kennt sich besser damit aus.
  • Es kommt darauf an, welche Verbindungen von dem Stick unterstützt werden. Da unterscheiden sie sich gelegentlich.
    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann kann man pro Verbindungstyp (z.B. Netzwerkverbindung) immer nur eine Verbindung aufbauen. Andere Typen sollten aber parallel auch anzubinden sein.

    Gruß
    yuhu
  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten! Also ich habe mir schon mal einen ausgeguckt.. Amazon.de: LUTEC Mini Bluetooth Dongle BTA-3120 (Class II) 10 Meter Reichweite: Elektronik
    Der sieht mir ganz vernünftig aus und ist mit der günstigste.. Wo steht jetzt, was für eine Verbindungsart oder wie auch immer der hat? Und gibt es Sticks als FireWireadapter, also nicht USB? Dann noch wo finde ich denn die Verbindungart der Tastaur und der Maus heruas etc.? Danke im voraus!

    MfG
    webl

    hinzugefügt:
    Hab jetzt gesehen, dass es Empfänger als Karten gibt... Das wäre ja ideal für den Drucker.. Weiß nur nicht genau was für Karten das sind.. Kenne mich damit nicht aus und hab das auch noch nicht beim Drucker benutzt. Vorne sind 4 Schlitze für verschiedene Karten und deshalb könnte das ja vielleicht auch gehen. Es ist ein HP psc 1350 All-in-One Drucker. Wisst ihr ob das gehen würde und wenn ja was ist da nehmen muss? Danke im voraus!
  • Habe gerade ein ähnliches Problem mit Logitech und Fremdsticks: Funktioniert bedingt....maus hackt ein wenig. Also nicht zu empfehlen. Allerdings hatte der Stick nicht das geforderte EDR. Vllt lag es daran!?

    Jetzt zum Drucker:
    also wenn ich dat richtig sehe sind die Schlitze für Speicherkarten aus Photoapparaten o.ä. . (SD, MMC usw CF)
    Außerdem ist Deine Schnittstelle nicht Firewire sondern USB (Vllt USB-B?).

    Kabellos:
    Ahem, was Du möchtest klappt nicht mit Mac und nicht mit PC.....Du kannst nicht einfach nen BT-Dongle/CF-Karte in den Drucker oder Festplatte stecken und schon Druckt/Streamt es kabellos.

    Du brauchst einen Printserver. Von HP gibt es speziell für Deinen Drucker ein Wireless set. Ist aber nicht BlueTooth....HP Upgrade-Kit für den Wireless-Druck - Produktdaten des HP Upgrade-Kit für den Wireless-Druck


    Oder sowas hier, ist mit Bluetooth:
    Bluetooth Combo Druckeradapter USB & Parallel
    Belkin Bluetooth USB Printer Adapter


    Und wenn deine Festplatte sowas auch können soll benötigst Du ein NAS-Server-Gehäuse oder ein Fix und fertig-Gerät. Kosten aber ein paar euros und habe ich bis jetzt nur für WLAN gesehen....
    eBay: D-Link DSM-G600 Network Media Storage NAS NMS (Artikel 250072195510 endet 21.01.07 11:18:53 MEZ)

    mfg
    [size=2]Relativ ist subjektiv, objektiv gesehen!!![/size]