1,5 GB statt 2 GB RAM

  • geschlossen
  • Problem

  • Yoda2003
  • 1453 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 1,5 GB statt 2 GB RAM

    Hallo,

    ich habe ein Arbeitsspeicherproblem.
    Habe 2 GB Ram, in Windows werden aber nur 1,5 erkannt.

    Hab allerdings 3 (von 4 möglichen) Riegel besetzt.
    2 x 512 MB (twinmos) müsste eigentlich der hier sein: TwinMOS Technologies Inc.
    1 x 1024 MB (infineon) ist der hier: NILSTECH multimedia onlinestore - DDR RAM PC400
    alle ddr400

    Egal wie ich sie anordne, einzeln funktionieren sie alle super, zusammen immer nur 1,5 GB statt 2 :(

    Hab das Mainboard: MSI K8N SLI Platinum

    Gibt es eine Möglichkeit, alle 3 zum laufen zu bekommen?

    mfg
    Yoda2003
  • es gibt boards auf denen die riegel immer nur paarweise laufen! (also dass je beide bänke besetzt sind)
    - ich kenn dein board nicht und hab jetzt auch keine lust danach zu googlen - aber ich könnte mir vorstellen, dass es genau das ist!

    leih dir mal nen riegel und besetz die freie bank auch noch - ich geh davon aus, dass dann alles funzt!

    greetz

    janus
    --=== wanna receive a smile? - give a smile! ===--
    oooo
    wanna see my BL?
  • genau, wie viele bänke hast du ?? du solltest schaun ob du 2 channel hast! dann steck die 512er in channel A und den 1024er in slot 1 vom channel B dann sollte das laufen. du musst nähmlich die gleiche anzahl an MB in jedem Channel haben....
    hab dein main gearde angeschaut ^^ sorry häte es wohl erst machen sollen....ich fanf zwar kein SLI aber die mit dem nforce 4 ultra und die werden sich wohl kaum was nehemen^^ also die 512er in den türkiesen und den 1024 in der linken lilanen.... so sollte es klappen...mal von links aufgezählt :

    512 MB ; 1024MB ; 512 MB steck die so mal rein...
     Gruß King Pin 
  • hi,

    danke für den hinweis ;)
    werde ich gleich mal ausprobieren!!!

    also, hab insgesamt 4 bänke A1, B1, A2, B2...aber werde es mal nach king pins anleitung ausprobieren..hoffentlich funzt es ;)

    mfg
    Yoda2003


    EDIT:
    funzt immer noch nicht :(
    Wenn ich die 512er in die A-Bänke und den 1024 in die B-Bank tue erkennt er nur 1,00 GB!!
    Wenn ich den 1 GB in A und die 512er in die B tue, das gleiche Ergebnis.
    Wenn ich den 1 GB und den 512 MB in A tue, den 2. 512 in B erkennt er 1,5 GB

    Bis dahin hätte ich gesagt, ganz klar, er erkennt die B-Bänke einfach net!
    ABER, wenn ich einen 512er in A und einen in B hab und den 1 GB ganz weglasse, erkennt er auch 1 GB...

    hm :(

    Und, wenn ich 4 Arbeitsspeicher einbaue, startet der pc gar net mehr :( das Mainboardbild am anfang bleibt einfach stehen :(
    (hatte noch n 512er von elixier dazu gepackt, ddr400 auch)

    mfg
    Yoda2003
  • Ist ja klar dass der mit 4 Riegeln nicht geht, denn dann müssen es je bank gleiche Module sein (2 x 512 MB oder 2 x 1GB aber nicht 512MB + 1GB in einer Bank) ...

    Schätze mal dass dein Board etwas heikel ist ... was auf jede Fall gehen wird ist 2 x 1GB oder 4 x 512 MB nur deine Konstellation geht sicher nicht ...

    Also entweder deine 2 x 512 MB in 1 x 1 GB tauschen oder den 1 x 1GB in 2 x 512 MB
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • hi,

    hab noch mal mein handbuch studiert...
    es scheint so, dass ich ALLE VIER bänke nur mit single sided benutzen kann!
    und ich habe double sided...
    und in handbuch steht weiter, dass es nicht geht, nur 3 Riegel einzubauen.
    Also werde ich wohl die 512er verkaufen und mir dafür den gleichen 1 gb holen...dann muss ich wohl was drauf zahlen, aber dann funzt es wenigstens...

    okay, danke für eure hilfe!!!
    @mods: könnt closen

    mfg
    Yoda2003