Beratung PDA


  • blackonaut
  • 1470 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Beratung PDA

    Hallo! Ich möchte mir gerne einen PDA anschaffen auf dem ich Navigon6 zum Laufen bringen kann. Da ich mit PDA's überhaupt nicht auskenne würde es mich freuen wenn ihr mir hier Geräte empfehlen könnt.
    Evtl. gibt es ja auch ein Gerät das nicht soooo teuer (150-250 EUR) ist.

    Edit: Möchte damit meine Adressen und Termine verwalten und evtl. noch Schriftverkehr erledigen.

    LG & Danke im Voraus
  • Hi blackonaut,

    also für 150 Euronen bekommst du nicht viel PDA.

    Wenn du nicht sagst, was dir denn wichtig an einem PDA ist, dann tut man sich mit einer Empfehlung schwer.

    Auf folgenden PDA's läuft MN|6

    * Asus A636N , * Asus A636; * Asus A632N ;* Asus P525 ;* Asus A620 ;* Acer N10 ;* Acer N50 ;
    * Dell Axim 3 (WM2003) ;* Dell Axim x51V ;* Dell Axim x50V (WM2003SE) ;* FuSi Loox 410 ;* FuSi Loox N 500 ;
    * FuSi Loox N 520;* FuSi Loox N560 (VGA) ;* FuSi Loox 720 ;* FuSi Loox T830 ;* HTC Trinity / P3600 ;
    * iPAQ 2100 ;* iPaQ 2210 ;* iPAQ hx 2190b ;* iPAQ hx 2490 ;* iPAQ hx 2750 ;* iPAQ hx 2790 ;
    * iPAQ rx3715 ;* iPAQ 3970 ;* HP 4150;* iPAQ hx 4700 ;* iPAQ 5550 ;* MD 95000 / PPC150 ;
    * MD 96700 / PNA1500 ;* MD 40600 (GPS Problem -> Lösung: Maus umprogrammieren oder Com Splitter)
    * Mio A701 ;* Mio A201 ;* MDA Compact ;* XDA Neo ;* XDA IIi ;* MDA1 ;* MDA Vario ;* MDA II ;* MDA Pro
    * Toshiba e400 ;* Typhoone MyGuide 6500XL ;* Vodafone Compact s (QTek s200) ;* Yakumo Delta 300 GPS
    * Yakumo Delta X

    Gruß
    Alter Sack
    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)
  • Hallo...

    Du solltest Dir vor einer Kaufentscheidung bewusst machen, dass es deutliche Anzeichen dafür gibt, dass Navi-Software Hersteller sich zukünftig eher auf PNA’s konzentrieren werden. Der Support Overhead für PDA Anwendungen ist markant höher als bei PNA Anwendungen, da PNA’s nur von Spezies “verändert” werden können. Bei PNA’s gibt es auch nicht eine solch große Vielzahl von unterschiedlichen Techniken wie beim PDA. Navigon’s neuer MN6 kam erst 4 Monate nach der PNA Version auf den Markt. Die Mengenverhältnisse zwischen PDA und PNA haben sich gedreht, speziell durch die Massenverkäufe von PNA’s bei den Discountern.

    Das mit dem “Schriftverkehr erledigen” würde ich nicht unbedingt einplanen. Mit dem Stift auf der Touchscreen Tastatur wird jeder Brief zum Höllentripp.

    Zum GPS Empfangsteil: Ich fahre seit 3,5 Jahren und 3 aufeinanderfolgenden Navigon Versionen mit einem Medion 95000 (baugl. Yakumo 300 GPS, baugleich BlueNote sowie diversen anderen). Der PDA verfügt über eine integrierte (und somit festverkabelte) Antenne. TMC Info’s kommen auch kabelgebunden aus dem KFZ-Ladekabel. Es gab nie ein nennenswertes Nachhinken, egal ob 2D/3D, mit oder ohne POI Warner und TMC (angeschlossen an die Fahrzeugantenne) war nie gestört. Dies kann man von den wenigsten (mutmaßlich wesentlich schnelleren) Markensystemen von HP, DELL und FSC nicht behaupten. Viele haben Bluetooth Probleme und technischen Schmökes, der mir mit meinem Billig-PDA vollkommen unbekannt ist. Wenn es keine zwingenden Gründe für BT gibt, würde ich immer darauf verzichten wollen (speziell hinsichtlich GPS und TMC Anbindung).

    Für PDA spricht: flexibel, multifunktional, multimedial
    gegen PDA spricht: als Navi zweifelhafte Zukunft, höherer Preis, viele ausführbare Programme werden dann häufig doch nicht benutzt (jedes aktuelle Mobiltelefon hat auch eine Outlook Anbindung - und sämtliche Adressdaten), komplexer und pflegeintensiver, ggf., bei nicht-Massenware technisch problematisch (umprogrammieren der GPS-Maus, BT-Probs, unerwartete Abstürze etc.).

    Für PNA spricht: Display bis 4" (bei Schwerpunkt als Navi nicht von Schaden), erhältlich in Komplettausstattung ab EUR 150,- (letztens und aktuell: Metro), intuitivere Bedienung, technisch anspruchslos (GPS Antenne, teils auch TMC, ist häufig integriert)
    Gegen PNA spricht: Keine eigenen oder weiteren Programme (oft ist ein Kontaktmanager und ein Media-Player integriert, teils auch ein BT für Freisprecheinrichtung), Sehr schneller Modellwechsel. Wahrscheinlich unproblematisch bei Massenmodellen, problematisch vielleicht bei einigen Exoten.

    Mehr fällt mir ad hoc nicht ein...

    Ich hoffe, ich konnte helfen,

    Sabine
  • Hallo SabineNL,

    ich habe Deinen Erfahrungsbericht gelesen und dabei geschmunzelt :) Streichel Dein MD95000 liebevoll und lass es nicht fallen. Ich kenne allzugut die Vorteile dieses Gerätes, nachdem ich schon einige andere PDAs in Händen hatte.
    Handhabung ist einfach und es hat mich noch nie im Stich gelassen.

    muc7
  • hi blackonaut deine Anfrage würde vllt nicht zufällig auch einen Handyvertrag umschließen ?

    denn dann würde ich dir den neuen XDA Orbit mit nem Vertrag empfehlen
    den bekommst du schon mit Vertrag ab einmaliger Zahlung von 199,99 € und hast ein alround Gerät mit allem drum und dran und schönen vielen Extras zum direkt Einstieg :

    shop2.o2online.de/nw/assets/sh…10-070026-00-big-bild.jpg
    Besonderheiten



    * TomTom Navigator 6 mit Kartenmaterial von Deutschland, Österreich und Schweiz
    * Integrierter 20 Kanal GPS Empfänger
    * KFZ-Halterung und KFZ-Ladekabel im Lieferumfang enthalten
    * Betriebssystem Microsoft Windows Mobile 5.0(TM)
    * Hochauflösender Touchscreen mit 240 x 320 Pixeln
    * 2,0 Megapixel Digitalkamera mit Portraitspiegel
    * WLAN mit bis zu 11 Mbit/s
    * E-Mail-Client (Outlook Mobile)
    * Bluetooth-Schnittstelle
    * MP3- und Video-Player
    * Quad-Band-Handy
    * Interner Speicher: 192 MB
    * Micro SD-Karten-Einschub
    * Touchscreen, Trackball und Scroll-Leiste

    Lieferumfang



    * O2 Xda orbit
    * 512 MB mircoSD Karte
    * Stereo-Headset
    * Software CD mit Outlook 2002 und ActiveSync
    * USB-Datenkabel
    * Bedienungsanleitung
    * Netzkabel
    * Li-Ion Akku
    * Tragetasche mit Gürtelklip
    * KFZ-Halterung
    * KFZ Ladekabel



    etc etc etc ... ;)
    [thread=194422]UPz[/thread]