Wie bekomme ich Z zum laufen?

  • Problem

  • Blackhawk
  • 924 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie bekomme ich Z zum laufen?

    Hallo!

    Ich hab neulich meine alten CDs durchstöbert und hab da eine CD von Gold Games gefunden, mit dem Spiel "Z" von den Bitmap Brothers.
    Jetzt wollte ich es installieren (habe Win XP, das Game läuft normalerweise unter Win 95) und spielen (Installation fertig), doch wenn ich die *.bat-Datei zum Spielstart ausführe komm ich bis zum Startbild (da stehts Copytight und so) und kurz bevor die Gamevorschau startet hab ich wieder meinen normalen Desktop vor Augen...
    Wenn ich dir *.exe-Datei ausführe passiert nichts, nicht mal eine Fehlermeldung.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, weil des Spiel ist einfach hammergeil!!!


    :danke: schon mal im Voraus!

    LG,
    Blackhawk
  • Win 95 ist auf dos basis, genauso ist auch das gute alte Z ein Dos Spiel. Win XP läuft aber nicht auf Dos und deshalb laufen Dos Spiele sehr schlecht oder viel eher überhaupt nicht unter Win XP.
    Problemlösung 1 wäre, du installierst dir wieder nen altes Win, z.b. 95/98 parallel zu deinem XP und wenn du bock auf Dos games kriegst, startest neu und bootest win 95/98 und zockst.
    Angenehmer aber etwas komplizierter ist Problemlösung 2:
    Du besorgst dir das Programm Dosbox, was ein Dos Betriebssystem auf deinem PC simuliert. Du richtest es ein und startest dann über die Dosbox deine Dosspiele. Eben das einrichten kann aber für etwas untalentierte etwas happig werden, aber da helfen dir sicher genug leute im Board :)

    Es gäb noch eine weitere Problemlösung glaub ich, du könntest z.b. mit VMWare nen altes Windows starten und damit dosgames zocken. Da ich aber keine virtuellen PCs, also VMWare nicht verwende, bin ich mir da nicht absolut sicher ob das reibungslos läuft. Auch hier kann sicher wieder im Board geholfen werden :)

    Hoffe ich konnte zumindest Infos liefern.

    MfG Keram
  • deady schrieb:

    Du könntes auch versuchen den kompitilatäts-Modus auf Win95 zu stellen,
    [...]


    Hab ich schon probiert, geht leider auch nicht!

    Mit der DOSBox wollte ich mich auch schon anfreunden, klappt aber nicht so richtig... :depp:

    Ich denk ich werd wohl noch ne kleine Partition für Win 98 machen (reichen da 3 - 5 GB [da kommts Betriebssystem auch noch drauf]? Das Spiel hat 12 MB...)

    LG,
    Blackhawk
  • Wie wärs mit E-Mule? 0.0
    Also die Win98 Partition kann ich dir raten!
    Ich habe auch eine drauf, und wenn man alte programme unter Dos ausfürhen will ist Win98 perfekt !
    Es gab aber auch mal einen kleinen Patch für WinXP wo man auch die 8 bit Programme ausführen konnte... Musste mal googeln!




    mfg deady