die bedeutung der türkischen grußform


  • Covalito
  • 3404 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ..........
  • Hmm also ob es eine spezielle Bedeutung hat weiß ich leider nicht. Also das 3x Küssen auf die Wange ist in der Türkei nicht überall vertreten, sondern nur in einigen Gebieten, wobei ich sie namentlich nicht nennen kann. Normal ist das egtl rechts>links oder anders herum (also 2x).

    Generell ist das Küssen als Begrüßung so zu verstehen wie der normale Handschlag, nur dass man so halt eine wesentlich nähere Beziehung zueinander zeigt / hat (meine Meinung). Mehr ist es nicht.

    Wenn ich morgens zur Schule komme und dann 10 Freunde an einer Stelle stehen, gebe ich nur einen Handschlag ;P Das muss reichen^^

    Weiterhin bei wikipedia unter "Kuss":
    In der Jugenszene verbeitet sich der Begüssungskuss immer weiter, vorallem unter jungen Frauen. Es handelt sich hierbei um einen angedeuteten Kuss auf die Wange des gegenüber und symbolisiert die gute freundschaft und einen guten zusammenhalt.

    LOL so viele Rechtschreibfehler hab ich ja in wiki noch nie gesehen :D:D:D

    Achja dann gibt es in der türkischen Kultur noch den Handkuss, vllt willst du nebenbei ja auch davon was erfahren ?!

    Cyaaa
    eagle
    Signatur ist langweiligggg
  • Nochmal Hi :)

    Also "links-rechts" (2x küssen) ist m.E. nach die gängigste Begrüßung. So habe ich es erfahren, so ist das in den meisten Regionen in der Türkei und so sehe ich das tagtäglich im TV.

    Andere Begrüßungen (u.a. 3x Küssen) sind eben "nur" kleine Unterschiede in der türkischen Kultur, die regional bestimmt sind. Einen Unterschied in der Bedeutung haben sie nicht.

    Wenn du einen Türken 3x zur Begrüßung küssen wolltest, wären (so denke ich) die meisten (nicht alle) für kurze Zeit verwirrt, weils ungewohnt ist, es kommt eben darauf an, WO sie genau aus der Tükei herstammen.

    Du musst Dir das so vorstellen, dass Sitten und Gebräuche genauso regional verschieden sind wie die Sprache^^

    Wobei mir gerade einfällt:
    Wir reden hier die ganze Zeit vom Küssen, doch der Kuss wird nur angedeutet und man berührt nur die Wangen :D


    So long,
    gute Nacht all
    Signatur ist langweiligggg
  • muss ich ein Wenig korrigieren.

    dies ist als Respekt zu sehen für Leute und Familien, die man schon gut kennt.

    dies geschieht auch hauptsächlich nur bei "Mann zu Mann" und bei "Frau zu Frau".
    Frauen machen das nicht bei Männern und auch nicht umgekehrt. Nur direkt Wenn es sich um die Eigenen Familienmitglieder handelt
    ist das aus sittlichen Gründen erlaubt. (Religion)

    alles andere ist unwissen und geschieht halt zwangsläufig dann ausversehen.

    Älteren Menschen gegenüber gilt eher der angedeutete Kuss auf den Handrücken mit anschließender auflegen der Stirn auf den Handrücken.

    Also angedeuter Kuss und Stirnauflegen und gebückte Haltung.

    Ist reiner Respeckt dem Alter gegenüber.

    Der wechselnde Kuss egal ob 2 mal oder 3 mal auf die Wange ist kein Kuss.

    Es ist ein leichtes anlehnen der angen mit einem angedeudetem Kuss der ins leere geht und nicht direkt geschieht. (der Sinn ist klar und ausreichend für die Personen)

    Bei der engen Familie kann man einen Kus auf den Backen geben oder auch Wahlweise die Technik mit dem Handrücken.

    Was früher so gang und gebe war bei den Erwachsenen wurde inzwischen auch bei Jugendlichen übernommen.

    Bei Treffen in der Disco oder auch auf dem Weg zur Schule oder im Bus machen dies auch die Jungen Leute jetzt.
  • Also ich als Türke weiß das macht man normalerweise nur 2 mal:P links-rechts oder recht-links:P

    Aber z.b freunde aus bensheim/Hessen machen 3mal halt eigene begrüßung:D

    naja

    mfg
  • Das drei Mal auf die Wange küssen, ist eher bei den Orthodoxen Brauch. Wegen der heiligen Dreifaltigkeit!
    Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht.

    Support the Software Developers! IF YOU LIKE THIS PROGRAM, YOU SHOULD BUY IT AFTER TESTING.