USB zerschossen? USB funzt nich mehr nach HDD anschluss!

  • geschlossen
  • Problem

  • sage
  • 1651 Aufrufe 21 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • USB zerschossen? USB funzt nich mehr nach HDD anschluss!

    Großes Problem mit USB und ext. HDD!

    Hallo,
    ich habe heute wie immer meine ext. HDD per USB an meinen laufenden LAptop angeschlossen. Aber genau in dem "Ansteck-Moment" ist der PC abgestürzt bzw. hat sich sofort ausgeschalten.

    Nun habe ich ihn wieder gestartet und nun das gr. Prob., meine ganzen usb Buchsen, erkennt der PC nicht mehr. Ich habe noch ein usb stick, wo die kontrolllampe leuchtet (also strom is da) aber kein zugriff über den Arbeitsplatz!

    KAnn mir da jem helfen? Auch Systemwiderherstellung geht nicht mehr...

    Vielen DAnk, is sehr wichtig!
    [SIZE="1"]Blut-& Organspender[/SIZE]
  • sage schrieb:

    Aber genau in dem "Ansteck-Moment" ist der PC abgestürzt bzw. hat sich sofort ausgeschalten.


    Gratuliere! Du hast soeben dein erster USB-Port gegrillt...


    sage schrieb:

    kann man da noch was retten?


    Sicher, wird aber nicht ganz billig...

    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Das ist mir auch schon passiert.
    Kurz nachdem ich meine externe HDD angeschloßen hatte, kam ne Meldung was vonwegen Überspannungsschutz usw.
    Ich Idiot hab diese einfach ignoriert und bin fröhlich weitergesurft bis die Kiste sich verabschiedet hatte.
    Hab mir nix weiter bei gedacht, Laptop neugestartet und sieh da, alle USB-Anschlüße waren defekt.

    Musste dann mein NB einschicken und die von Cybersystems haben mir das ganze Motherboard ausgetauscht + neue Grafikkarte die wohl auch was mitbekommen hat :D ( Go 7800 GTX )

    Bei dir wird es wohl genauso sein, wenn das NB noch Garantie hat schickste es ein wenn nicht dann wirds ganz schön teuer für dich.

    Gz
    [SIZE="2"]Ich überneme zur Zeit keine IP-Verteilung mehr, Anschreiben ist sinnlos.[/SIZE]
  • PhGp schrieb:

    wenn das NB noch Garantie hat schickste es ein wenn nicht dann


    ... dürfte ein PCMCIA CardBus USB 2.0 Controller die billigerere Alternative sein.


    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Ruf bei Medion an und sag das die alle USB-Anschlüße defekt sind und du auf deine Garantie zurückgreifen möchtest !
    Erzähl besser nichts von " Ich wollte blabla anschließen " sonst sagen sie dir es wäre dein Fehler gewesen usw. dann hast du ein Problem.

    Die USB-Anschlüße hängen wohl alle aneinander oder sowas, wird der eine gegrillt sind alle gegrillt :)

    Bei mir war wohl noch son Überspannungsschutz im NB, der auch funktioniert hat nur ich war ein Idiot :rolleyes:
    [SIZE="2"]Ich überneme zur Zeit keine IP-Verteilung mehr, Anschreiben ist sinnlos.[/SIZE]
  • AHA okay, aber ob die Lahmär***e von Medion noch hinkriegen.! Okay, na klar sage ich denen nichts, dass ich die USB Teile zerschossen habe. Sind halt einfach defekt., aber warum ist das passiert? Ich habe meine ext. HDD seit dem letzten halben jahr immer so angeschlossen (bei laufendem PC)! Und mein anderer PC nimmt die ext. HDD auch so wie immer an..!

    Noch ne Frage, wenn ich das NB einschicke....löschen die mir dann meine Gesammte interne HDD? Oder bleibt nach der Rep. alles beim alten?
    Und die sehen ja meine privaten DAten! Soll ich die alle vorher löschen?

    mfg
    BIG :danke: für die vielen hilfreichen Antworten!
    ...
    Nur liegt das an meiner Externen Festplatte? Nich das das gleiche an dem Repar. Notebook passiert?!? Wo kann die Ursache liegen?

    mfg
    und :danke:
    [SIZE="1"]Blut-& Organspender[/SIZE]
  • Aso ich hab alles wichtige gesichert gehabt, den rest Dokumente und Bilder usw. hab ich einfach auf DVD gebrannt.
    Dann hab ich schnell Windows neu draufgemacht und hingeschickt, sprich formatiert man weiß ja nicht was die da suchen ;)

    Woran das liegt kann ich dir nicht sagen, pech würd ich sagen.
    Nachdem mein NB zurückgekommen war, hab ich die selbe HDD wieder extern angeschloßen und seitdem läuft sie auch ohne Probleme.

    Nenn es Schicksal oder wie du wiillst ;)
    [SIZE="2"]Ich überneme zur Zeit keine IP-Verteilung mehr, Anschreiben ist sinnlos.[/SIZE]
  • Keine Ahnung, eigentlich haben die dort nichts verloren aber man kann ja nie wissen wie neugierig die Mitarbeiter sind.
    Bei mir war das einfach reine Vorsichtsmaßnahme wegen den ganzen Daten die hier gespeichert sind ;)
    [SIZE="2"]Ich überneme zur Zeit keine IP-Verteilung mehr, Anschreiben ist sinnlos.[/SIZE]
  • Es gibt immer noch ein Datenschutzgesetzt!
    Wenn sie jedoch nichts finden, wirst du daon niochts mitbekommen
    wenn sie etwas finden melden sie es der Polizei
    wenn die etwas finden nützt kein Gesetzt etwas da sie dann ja etwas in der Hand haben. Oder so ähnlich.

    Naja aber das die Zeit haben deine Software anzuschaun, denke ich nicht...

    Gruss
    baron
  • baron schrieb:


    Naja aber das die Zeit haben deine Software anzuschaun, denke ich nicht...

    Da hab ich schon andere Storys gehört :)

    Wiegesagt ich würde kein Risiko eingehen, man kann nie wissen was die da für Absprachen und Verträge haben.

    Besser sauber bleiben ;)
    Sicher alles wichtige, formatier die Kiste, schick sie ein und freu dich.
    [SIZE="2"]Ich überneme zur Zeit keine IP-Verteilung mehr, Anschreiben ist sinnlos.[/SIZE]
  • sage schrieb:

    Aber wie gegrillt, durch die Überlast zuschossen, oder wie?


    Ich vermute mal, daß Du deine externe HD zuerst am USB-Port angeschlossen hast und erst dann die zugehörige Netzteil-Stromversorgung. Dadurch wurde mehr als die höchstzulässigen Spannungsspitzen durch dein USB-Port gejagt, was diesen umgehend in die ewigen Jagdgründe befördert hat.

    sage schrieb:

    Aber warum sind dann alle USB im Arsch?


    Weil höchstwahrscheinlich die SMD-Sicherung des USB-Ports durchgesemmelt ist, d.h. dein MoBo muß komplett ersetzt werden.

    sage schrieb:

    Noch ne Frage, wenn ich das NB einschicke....löschen die mir dann meine Gesammte interne HDD? Oder bleibt nach der Rep. alles beim alten?


    Ich würde mich darauf nicht verlassen. Wenn die Reparaturabteilung einen zu gutem Tag hat, ist nämlich nicht einmal gewährleistet, daß Du die selbe HD zurückbekommst. Gehe vorsichtshalber davon aus, daß deine Festplatte neu formatiert wird...

    sage schrieb:

    Wo kann die Ursache liegen?


    In ganz seltenen Fällen kann es tatsächlich zu ein Kurzschluß am USB-Stecker kommen, aber in der Regel liegt es wirklich nur daran, daß die externe Stromversorgung nicht vor dem Anschluß am USB-Port angeschlossen wurde.

    baron schrieb:

    Es gibt immer noch ein Datenschutzgesetzt!


    Glaubst Du noch an den Weihnachtsmann?


    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Liberty Valance schrieb:

    Ich vermute mal, daß Du deine externe HD zuerst am USB-Port angeschlossen hast und erst dann die zugehörige Netzteil-Stromversorgung. Dadurch wurde mehr als die höchstzulässigen Spannungsspitzen durch dein USB-Port gejagt, was diesen umgehend in die ewigen Jagdgründe befördert hat.


    Hi,

    da ich mir auch einen externe HDD kaufen wollte dachte ich mir frag ich gleich mal wie man die dann anschließen macht... also zuerst die Stromversorgung und dann in den USB Port? wenn ja warum? und 2. is das bei Netzteil für das NB auch so? zuerst Steckdose und dann Buchse am NB???

    LG
  • UnR0cKbaR schrieb:


    da ich mir auch einen externe HDD kaufen wollte dachte ich mir frag ich gleich mal wie man die dann anschließen macht... also zuerst die Stromversorgung und dann in den USB Port? wenn ja warum?

    Wenn du die HDD zuerst anschließt und dann den Saft draufgibts fließt eine viel zu große Spannung durch die Leitungen -> Kurzschluß :)
    [SIZE="2"]Ich überneme zur Zeit keine IP-Verteilung mehr, Anschreiben ist sinnlos.[/SIZE]
  • UnR0cKbaR schrieb:

    wenn ja warum?


    Weil sonst die HD versucht, sich über den USB-Port mit Strom zu versorgen, was bei einer 2,5" Festplatte eventüll noch klappen mag, bei einer 3,5" aber ganz sicher in die Hosen geht...

    UnR0cKbaR schrieb:

    is das bei Netzteil für das NB auch so?




    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.