Festplatte einbauen


  • TicTacToe
  • 1648 Aufrufe 7 Antworten
  • Festplatte einbauen

    hi,

    ich habe mir vor zusätzliche Festplatte einzubauen. Wie ich gehört habe, soll es da bestimmte Grenzen geben, was meinen PC betrifft. Ich habe einen Pentium III mit 500 Mhz. Welche Grösse kann der noch vertragen?? 80 GB oder gar 120 GB? Kann mir da vielleicht jemand helfen? Was muß ich beim Einbau beachten?? Oder sollte man, wenn man das noch nie gemacht hat lieber die Finger davon lassen??

    Danke für eure Hilfe


    TicTacToe
  • Die Frage, welche Größe Dein Board noch erkennt kannst Du eventuell auf der Homepage des Boardherstellers checken. Dort ist eventuell auch ein Bios-Update, falls nötig, erhältlich. Aber Vorsicht: Solltest Du beim BIOS-Flashen Fehler machen, oder die falsche BIOS-Version erwischen, ist das Board im Nirwana und nur über einen externen Flasher rettbar!

    Greetz :hy:
  • Also mein board hat die 120gb ohne probs angenommen! (asus p3b1394 mit nem p3@600)

    Guck doch erstmal in deiner mainboard anleitung ob da was dazu steht!

    P.S.
    'n bios update is eigentlich nix schwieriges! Wenn du lesen kannst und so das richtige runterlädst is der rest nur noch ein paar klicks :)
    Du solltest nur nich mittendrin den pc abschalten! ;)

    Greetz
    Krapp
  • Hi,

    Also ich hab noch nie gehört das es da ne Begrenzung bei den Boards gibt, ich denke die eigentliche Grenze liegt daran wieviel Speicher dein CPU adressieren kann, naja, und P3 ist 32Bit das dürften THEORETISCH mehrere tausend GB sein, obwohl das das Dateisystem FAT32 nicht mehr macht, musste dann halt ntfs machen.

    mfg Kosch
  • und im extremfall musst du dir vielleicht ne IDE Enhancer Karte zulegen!!


    Produktbezeichnung:

    Ältere Motherboards oder BIOS-Versionen können oft nicht mehr als 528 MB Festplatten-Kapazität adressieren. Mit den EIDE-Enhancer Karten durchbrechen Sie diese Grenze durch einfaches Einstecken in einem freien ISA-Steckplatz.

    Zur Verwendung großer Festplatten in alten Motherboards.


    Schau mal bei Conrad vorbei!! Geht bis 136 gigs

    conrad.de/scripts/wgate/zcop_b…ge_to_display=fromoutside

    mfg
    m43ck1