welche neue grafikkarte für mein mainboard/system?


  • Trashmonkey
  • 592 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • welche neue grafikkarte für mein mainboard/system?

    hi leute...ich suche eine neue grafikkarte für mein asus p4b board (i478)!
    hab einen 1,8 ghz prozessor, 512 mb arbeisspeicher (-32 mb onboard-karte,aber die kommt ja weg); in verbindung mit dem board und der tatsache, dass ich außer point&click-adventures nicht spiele, ergibt das: ich brauche nur ne ältere karte im mittleren preissegment->sie muss zu directx-9 kompatibel sein, 128 mb haben, der rest ist mir mehr oder minder egal...
    fragen:
    -kann ich auf das mainboard agp-karten einbauen?
    -gibt es einen relevanten unterschied zwischen pci- und agp-karten?
    -heißt 128 mb bei agp-karten, dass sie den speicher beim arbeittspeicher rauben, oder dass der auf der karte liegt?

    im voraus schonmal danke
    life is what happens to you while you´re busy making other plans.
  • Ja, du kannst auf deinem mainboard nur Agp Grakas verwenden.

    Eine AGP Schnittstelle ist schneller als ein PCI Schnittstelle, weil AGP bis zu 66 MB/s übertragen kann und PCI konnte nur 33 MB/s übertragen bei 32Bit. Agp ist deshalb schneller als PCI weil es eine Direkte Datenübertragung vom Bus zur Northbrigde gibt und das hatte Pci noch nicht.
    Aber PCI - Express ist noch viel Schneller als AGP, weil PCi jetzt zwei Leitungen verwendet, eine hin und eine wieder zurück, es hat eine Theorethische Bandbreite von 250MB/s aber in wirklichkeit beträgt sie 500MB/s weil es ja zwei Leitungen sind! Also um vieles schneller
    <--- Hoffe des ist verständlich

    Wenn es steht AGP GRAKA mit 128 MB Ram, heißt das die Grafikkarte hat selbst 128 Mb Ram zu Verfügung, also nicht von dem normalen Arbeitsspeicher. Aber (wenn ich micht jetzt net total irre) ist es so, dass wenn AGp keine Platz mehr hat für die Dateien auf seinen Speicher, die Dateien auch im Arneitsspeicher ablegen kann. Das kann Pci dann nicht mehr.

    Bei dir glaub ich würde eine "Radeon 9250, 256MB" schon aussreichen die kostet ca. um die 50€.

    Mfg
  • ich hab auch schon über "größere" radeon-karten nachgedacht, zb über eine 9600er/9800er...brauch ich sowas überhaupt,und vielmehr: lohnt sich das bei meinem system überhaupt?
    bei ebay würde ich die in gutem zustand gebraucht auch für 50 euro kriegen, da liegt auch ungefähr der preis den ich ausgeben würde...(billiger ist natürlich generell besser;) ...
    und nochwas: welche geforce-karten sind denn in meinem fall empfehlenswert?hab auch mit der fx5500 geliebäugelt...

    danke
    life is what happens to you while you´re busy making other plans.