Konditionstrainign nach krafttraining?

  • geschlossen

  • genes1s²
  • 1266 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Konditionstrainign nach krafttraining?

    hallo

    ich trainier jetzt knapp 2 jahre im studio. Bald möchte ich konditionstraining weider anfangen, das wetter wird ja langsam bsser^^.

    doch ich hab neulich gelesen oder gehört dass konditionstraining nachm krafttraining eher einen negativen effekt hat... wobei ich nicht weiß für was

    kennt jemand den grund für die vermutung oder ist das alles schwachsinn.

    mien plan : 60-90 min kraftraining und anschließend 30-40 min laufen gehen.

    neben bei spiel ich noch 2 mal die woche handball, wenns wen interessiert^^


    danke für hilfe;)


    greetz

    genes1s²
  • Mahlzeit,

    wenn Du richtig trainierst, hast Du sowieso 3 Trainingsphasen
    -Ausdauer (15-25 Wdh)
    -Hypertrophy (8 - 15 Wdh)
    -Maximalkraft (5-8 Wdh)

    Das ganze wird in dieser eben genannten Reihenfolge trainiert, je 4-8 Wochen lang. Die reine Ausdauer ohne Geräte ist immer zu empfehlen.

    Es gibt 2 Unterschiede... Ausdauer vor dem Krafttraining und Ausdauer nach dem Krafttraining. Ideal wäre hier ein reines Ausdauertraining.

    Ich versuche es Dir mal kurz und knapp zu erklären.
    Wenn Du vor dem Krafttraining trainierst, sind Deine Kohlehydratspeicher restlos alle. Wer also abnehmen will, trainiert so. Für das anschliessende Krafttraining hast Du aber keine Power mehr.

    Solltest Du erst ein Krafttraining absolvieren, bleibt in der Regel noch genug Power im Körper, um ordentlich laufen zu können. Du weißt ja sicherlich, dass Du zum Muskelaufbau Eiweis benötigst. Diese Reaktion wird wird wärend dem Training intensiviert, Dein Körper schreit quasi nach Eiweis. Muskulatur besteht aus Eiweis... solltest Du jetzt noch länger als 20 min laufen, kommt es zum besagten negativen Effekt. Deine Kohlehydratspeicher sind leer, also nimmt sich der Körper die Aminosäuren der Muskulatur. Fazit... Du baust Masse ab.

    Idealer ist hier ein reiner Ausdauertag. So kannst Du gut und gern mal 1-2 Stunden laufen. Aber bedenke immer. Je länger Du läufst, desto mehr Masse verlierst Du wieder. Empfohlen sind 60 min. Im Gegenzug solltest Du 3 mal Krafttraining die Woche gemacht haben.

    Entscheide für Dich selber, was Dir wichtig ist. Jeder Körper reagiert auch anders, da jeder einen anderen Stoffwechsel hat. Erfahrungen am eigenen Körper sind das Mittel zum Ziel :)

    MFG
  • meiner meinung nach sin 30 bis 40 minuten ein bissl wenig für kondition
    beim normalen laufen sin das ja maximal 10km

    soweit ich weis setzen die vom laufen erwünschten effekte wie kondition oder gewichtsverlust erst bei mehr als 45 minuten ein

    um richtig kondition zu trainieren solltest du ins hochgebirge gehen, da dort mehr rote blutkörpchen ausgebildet werden, die mehr sauerstoff durch die blutbahnen transportieren, was mehr kondition zur folge hat
    kommt halt drauf an, was du dir von dem konditionstraining versprichst
    [SIZE="1"][COLOR="Blue"]+-------------------------------------------------------+[/color] TUT: Case von Innen lackieren
    [COLOR="#0000ff"]|[/color]C2D 8200 @ 4 GHz, 4 GB RAM, XFX GTX295, 2 TB [COLOR="#0000ff"]|[/color] [COLOR="DarkOrange"]Projekte:[/color]0db-PC,USB-LCD, Tastatur lackieren
    [COLOR="#0000ff"]+-------------------------------------------------------+[/color][/SIZE]
  • also fakt ist
    du kannst nach dem krafttraining ruhig 30 minuten laufen gehen
    nur wichtig ist was du dem körper nachher zum essen gibts
    dann is das kein problem
    du verbrennst damit nur die kalorien die dir beim kraftraining übergeblieben sind
    mit der richtigen ernährung also kein problem
    nur musst du wissen wie du dich ernährst
    da fängts nämlich meistens an ;)
  • danke für die tips...
    @ Das Kamel: das mit dem hochgebirge wird schwer ^^ hier wo ich wohn gibts grad mal "hügel" wenn man das so nennen kann...

    ich glaub ich mach nen reinen ausdauertag in der woche....

    --> please close