PC und Suse-10 Booten

  • Problem

  • masur
  • 919 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC und Suse-10 Booten

    Hallo Leute,

    weiß zufällig jemand wie man Suse-10 Boot wieder finden oder starten kann?

    Ich bekam plötzlich bei PC Start folgende Meldung:

    GRUB Loading, Please wait......
    Error 17


    und mein PC war tot!

    Über Bart PE habe ich Win XP alte Backup auf C: Installiert, und funzt prima nur Suse bekomme ich nicht mehr.

    Neue MS Vista ist als Test auf extra Partition auch Installiert d.h. vielleicht brauche ich ein Boot Progi um alle drei zu erfassen/starten, oder??

    Danke im voraus für euere Vorschläge

    Gruß
    masur
    [SIZE="1"]Deutsche Sprache - Schwere Sprache
    und daher:
    Wer Fehler findet, darf sie auch behalten.[/SIZE]
  • Hab eigentlich bedenken hier noch zu antworten, weil der Threat 12 Tage alt ist, aber im Linux Unterforum schreibt ja sonst niemand ;)


    Das Problem ist doch eigentlich gar kein Problem... Suse CD / DVD einlegen und von dieser booten. Dann wählst "Installation". Nach Sprachauswahl klickst dann bei der Wahl der Installationsart auf System reparieren. Dort kannst dann zwischen 3 Möglichkeiten wählen. 1. Automatische Suche 2. "Ich kann das Promlem eingrenzen" (heißt nicht so, aber hab auch kein Bock nun nachzusehen ^^ und 3. Expertenwerkzeuge. Da nimmst einfach das zweite und wählst ganz oben den Bootloader und lässt den neu installieren. Ob der nun Vista erkennt, kann ich nicht sagen, aber ich geh mal davon aus.

    Nach Neuinstallation des Bootloaders gehts alles wieder ;)
  • DANKE Jeladeen,

    ich habe von Suse CD gebootet und reparieren gewählt.

    Alles paletti GRUB/Bootloader funzt :)

    Vista ist gelösch aber im Boot ist sie noch zu sehen, wie lösche ich das Bitte?
    Bei XP Boot (msconfig) ist nur XP zu sehen.

    Gruß
    masur
    [SIZE="1"]Deutsche Sprache - Schwere Sprache
    und daher:
    Wer Fehler findet, darf sie auch behalten.[/SIZE]