Sound über Laptop brummt

  • Problem

  • sgc2
  • 1546 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sound über Laptop brummt

    Guten Morgen FSB`ler,

    ich habe da ein blödes Problem: Wenn ich mir Musik, oder Filme vom Laptop über den Fernseher oder HiFi-Anlage anschaue oder höre, ist ein starkes Brummen nicht zu überhören. So habe ich die Komponenten verbunden:

    - Bild: vom Laptop geht ein S-Video Kabel zum S-VHS Player und dann weiter zum TV oder Beamer.
    - Ton: über den Kopfhörerausgang des Laptops zum S-VHS Player und zur HiFi-Anlage.

    Ich habe auch schon die unterschiedlichsten Kabel ausprobiert!

    Das Brummen tritt auch immer nur auf, wenn ich den Laptop an die Steckdose anschließe
    und das lässt sich bei einem längeren Film leider nicht vermeiden.
    Ich kann das Netzteil auch nicht anders verbinden, also den Stecker mal eben andersrum einstecken.

    Woran liegt es, was kann ich dagegen unternehmen?

    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

    Sonnige Grüße
    sgc2
  • Einen Versuch wert.

    Schau doch mal bei Ebay nach "Mantelstromfilter".
    Das sind so Teile, die in die Leitung zwischengeschaltet werden und das Brummen verhindern sollen.

    Gruß cdall2001
  • Das liegt am Netzteil des Laptops...

    Lösen konnte ich das Problem bei mir, indem ich ein Netzteil mit Eurostecker statt mit dem "großen" dicken Schuko-Stecker genommen habe.

    Zum Test, ob es daran liegt, kannst du in der Steckdose die beiden Erdungskontakte mit Tesa zukleben. Wenn es dann nicht mehr brummt liegt es daran.
    ABER: SOFORT wieder Normalzustand herstellen... Ist sonst unter Umständen lebensgefährlich!!

    Daran liegt es: Das Netzteil gibt beim Umspannen immer wieder Störströme über die Erdungskontakte an das Stromnetz ab.
    Andere Geräte Hifi etc. nehmen diese auf. Über die Cinch-Audio Verbindung wandern die Ströme zurück zum Laptop...
    Somit ergeben sich Störströme im Audio Verbindungskabel die das Brummen verursachen.

    Netzteilen mit Eurostecker fehlen die Erdungskontakte -> keine Störströme ins ins Netz -> kein Brummen.

    Gruß Tanja48