Was haltet ihr von den neuen Mini-Akku-Schraubern

  • Frage

  • sinnlos
  • 5672 Aufrufe 62 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Für den Hausgebrauch sind solch kleine Schrauber mit Sicherheit nicht schlecht, sind handlich und leicht, stellt sich nur die Frage wie lange halten diese Akkus und wie lange ist die Lebensdauer...
  • Wenn es LI-Akkus sind, haben diese durchaus eine lange Lebensdauer. Vor allem im häuslichen Gebrauch, wo ein solcher Schrauber sicherlich nicht jeden Tag zum Einsatz kommt, sind diese besonders gut geeignet, da unproblematischer (kein entladen für Akku-Pflege notwendig).
    Aber halt auch teurer.
  • xdayx schrieb:

    die sind eher was für ein wenig leichtes schrauben, aber vermutlich nicht für den handwerkereinsatz gedacht ;)


    Das ist so nicht richtig. Es gibt durchaus gewerbliche Kleinakku-Schrauber wie z.B. der Bosch GLI 10,8 die z.B. auch in der Montage ihren Einsatz finden.
    Zu fast jeder E-Werkzeug Gruppe gibt es Heimwerker und gewerbliche Ausführungen, die in ihrer Bauweise und Qualität den entsprechenden Bedürfnissen angepasst sind.
    So auch bei Kleinakku-Schraubern.
    Das ein 10,8 LI-Akku nicht die Leistung eines 18 oder gar 24V Akkuschraubers hat ist natürlich klar, nur wird diese Leistung noch lange nicht überall (auch nicht im gewerblichen Bereich) bei bestimmten Aufgaben verlangt.
  • Hallo,

    ich hab auch den Bosch GLI 10,8 zuhause und kann Ihn nur empfehlen. Selbst bei uns auf der Arbeit (Sanitärbereich ) setzen wir diesen Mini Akkubohrer ein. Aber wie Surffix schon schrieb kann man die Leistung nicht mit den großen 18 und 24 V Akkuschrauber vergleichen.

    Gruß albino Boa
  • Ich habe auch einen frisch gekauften Mini Akkuschrauber und muss sagen, dass er mir schon deutlich viel Arbeit nimmt. :D
    Habe ihn für 14,99€ gekauft. Vielleicht wird er nicht lange halten, aber da ich gerade viel in meiner Wohnung rumschraube, lohnt sich der Schrauber doch für mich.
  • naja eigentlich der letzte schrott...

    bei sowas achte ich nicht auf den preis weil man erfahrungsgemäß sehr lange mit teureren produkten arbeiten kann..

    wir haben sogar noch ne sehr alte metabo bohrmaschine von 1982 im keller die noch ihren dienst tut. mal so am rande
  • Hallo @LL

    ich besitze seit ca.3 Jahren einen Bosch IXO und für die alltäglichen Schrauberein zum Beispiel Kinderspielzeug, Schrankgriffe, Rollokästen und Lampen etc. ist der IXO super zu händeln. Auch fester sitzende Schrauben kann er lösen vom Prinzip kann man mit dem IXO (es gibt auch noch andere Geräte von Bosch, Makita u. Metabo) das selbe machen wie mit eine normalen Akkuschrauber man muß nur gewisse abstriche bei der Ausdauer und im Kraftverhältnis in kauf nehmen. Alle kleinen Schrauber ersetzt natürlich nicht einen richtigen 18V oder 24V Marken Schrauber aber die kleinen sind ja auch eher eine zwischenlösung aus Hand und Maschinenschrauben. (Den wer schraubt schon gerne 20 Handgriffe mit dem Schraubendreher an die Küchenmöbel) Der IXO z.B. hat ein Li-on Akku und die lade Zeit ist auch fix ich kann den IXO für den Hausgebrauch und den semiprofessionellen Einsatz nur empfehlen.

    Gruß ZX