Photoshop Auflösung Plakat


  • bjoerner1910
  • 735 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Photoshop Auflösung Plakat

    Hallo Leute,

    ich hab ein dringendes problem und brauche unbedingt Hilfe. Muss in meinem Kunst GK ein Plakat designen im Format A2. Thema und Anlass war weitestgehend freigelassen, ich hab mich für ne anti-werbung entschieden. So alles schön bearbeitet mit Photoshop CS und jetzt wollte ich das ganze im Copy-Shop drucken lassen. Beim öffnen des Bildes sagte mir dann der Typ, dass ich vorher die auflösung dpi hätte einstellen sollen. Denn es wird für ein Plakat A2 300dpi gebraucht. Bei meiner datei sinds jetzt nur 30 dpi. Tja leider hab ich auch ein 2 bilder ausm inet mit eigentlich guter auflösung mit ins plakat eingebaut. Wenn ich jetzt aber in meiner photoshop datei die dpi zahl bei der bildgröße einfach auf 300 einstelle und dann das format bzw. die Höhe und Breite auf 420 x 596 mm einstelle dann wird das Bild 640 mb groß. Das ist doch nicht normal oder? Wenn ich jetzt mit der Lupe mir das Bild angucke auf 100% dann sieht das eigenlich noch ganz in ordnung aus ( die auflösung). Was soll ich jetzt tun, damit das Bild nicht so groß ist und die auflösung bzw. qualität gut genug bleibt, dass ich es auf A2 drucken lassen kann. Bitte helft mir. Ich muss das ganze am Donnerstag abgeben.
    Danke

    EDIT:

    Ändern der auflösung ist in den meisten fällen möglich- Plakat sieht nach druck immer noch gut aus!