XNA - DirectX - C#


  • Honigsalat
  • 667 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • XNA - DirectX - C#

    N'abend

    da ich ja (nicht wirklich) ein eingefleischter DirectX Programmierer bin, ABER mir alle mühe gebe einer zu werden, wollt ich euch mal Fragen, was ihr zu dem XNA Game Studio von Microsoft haltet.

    So wie ich das verstehe wird da halt auch hauptsächlich in C# programmiert und der einzigste Sinn dahinter ist halt die vereinfachung der DirectX programmierung (Verweise Einbinden, Devices erstellen usw...).

    Ehrlich gesagt hab ich es noch nicht installiert, weil es z.Z. nur eine Version für die C# .Net Express Version gibt und ich keine Lust habe gleich 2 Visual Studios auf meinem Rechner (auf Arbeit - zuhause hab ich zuwenig Zeit ;) )
    installieren zu müssen.

    Noch ein großer Vorteil soll sein das man (angeblich) jedes geschriebenes Programm auf der XBox360 spielen / starten kann.

    Mir ist es bis jetzt nur aufgefallen, weil meine absolute Top-DirectX-C#-Tutorial-Seite :D jetzt aufeinmal in XNA-Umgebung umgehoben wurde und ich nu n bisschen auf dem Schlauch steh :( .
    Ok, ist nicht wirklich DIE große veränderung, aber es hat meine Motivation doch ein bisschen gesenkt :P .

    Also was haltet ihr von dem Programm?
    Oder was auch noch wichtig ist:
    Wird das Programm vielleicht mal auf einer dieser MSDN-DVD's sein die die Firmen immer bekommen, so das ich chancen hätte legal an so eine Version kommen zu können. :cool:

    MfG

    PS: hier das FAQ von XNA auf Microsoft

    @Mods erhlich gesagt, bin ich mir nicht sicher ob ich hier richtig bin (vom Thema her), bitte verschieben wenn ich falsch liege und nich zu hart zuschlagen :)
  • Die XNA Erweiterung gibt es bei Microsoft umsonst, musst nur Dein VS oder VS Express aktualisieren. Hab auch gerade angefangen mich in das Thema ein zu arbeiten. Wie es scheint mus man dafür auch die aktuellste .NET Version haben und ist noch nicht wirklich Spruchreif. Weis auch noch nicht ob ich damit glücklich bin oder gestern 32,95 Euronen für Altpapier ausgegeben habe.