Kontrollkästchen ausrichten

  • geschlossen
  • Excel

  • Diver
  • 5233 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kontrollkästchen ausrichten

    Hallo,

    Ich schreibe mir gerade eine Excel Vorlage, Ich will darin kleine Kästchen haben, die ich bei bedarf nur mit einem Mausklick abhaken muß.

    das ganze funktioniert ja alles soweit ganz gut. wenn ich das Formular-Feld öffne, und das Kontrollkästchen Formular auswähle fügt es mir beliebig viele kleine kästchen ein, die ich mit einem Mausklick abhaken kann.

    Nur was mich stört, Excel fügt die kästchen immer dort ein, wo man gerade mit der maus hinklickt. es hat keine Bezugspunkte, so daß es die z.b. immer am linken rand einer Zelle einfügen würde, deshalb suche ich nach einer lösung, wie ich die alle auswählen kann, und in einer gleichen linie horizontal oder vertikal ausrichten kann. Wie geht das ?

    mfg Diver
  • Hallo,

    Schon klar, das geht, allerdings muß ich dann trotzem jedes kästchen einzeln ausrichten, so daß die übereinander sind. besser wär es halt, wenn man sagen wir mal 10 kästchen untereinander hat, die alle zu markieren, und dann einen Button hätte, wo man die alle z.b. Linksbündig ausrichten kann so daß alle genau untereinander sind. Denn wenn man jedes einzeln Ordnen muß ist das schon eher ein Geduldsspiel. Oder was noch ginge, wenn man die Kästchen irgendwie an eine Zelle binden könnte, so daß die Formatierung der Zelle funktioniert.

    mfg Diver
  • @cpt. Nemo

    Das isses, die Alt Taste, ja das ist so annähernd das was ich mir vorgestellt hab.
    zumindest hab ich so einen Bezugspunkt zum ausrichten der Kästchen.

    Oft ist die Lösung so einfach, an die Alt Taste hab ich noch nicht gedacht.
    hab mich total auf die oberen Menüs fixiert gehabt, dachte sowas muß unter den Formatierungsfunktionen drin sein.

    besten dank.
    bin zufrieden mit der Lösung, Thema kann meinetwegen geschloßen werden.

    mfg Diver