bei Vorgehensweise bei/nach Kauf eines Motorrollers

  • geschlossen

  • newbie23
  • 857 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • bei Vorgehensweise bei/nach Kauf eines Motorrollers

    Hallo zusammen!

    Ich habe sicherlich eine mehr als ungewöhnliche Frage, aber es gibt ja nur dumme Antworten ;)

    Also ich habe mir (in der Hoffnung auf einen tollen Frühling und genialen Sommer) einen Motorroller gekauft. Dieser wird in ca. 3 Wochen geliefert.

    Was ist nun zu tun?
    - muss ich mich bereits jetzt um die Versicherung kümmern?
    - wann muss ich den Roller anmelden?
    - woher bekomme ich die Nummernschilder?
    - was ist noch zu beachten?

    Es wäre prima, wenn Ihr mir helfen könntet.

    Vielen Dank und lieben Gruss
  • Hallo

    normalerweise, kannst du die Versicherung erst abschliesen, nachdem du die Kennn-Nummer vom Roller weisst...ist dann aber sofort erledigt, sofort nutzbar oder innerhalb 24 st

    die Kenn-Nummer bekommt mal normalerweise dort wo mann das Fahrzeug kauft, bzw der Fahrzeug Händler erledigt das für dich und alles dazugehörige...

    anders verhält es sich wenn du ein gebraucht Fahrzeug Privat kaufst, dann musst du dich selbst darum kümmern

    es kann sein, dass es bei euch etwas anders läuft als hier in Italien, ein kurzer Anruf beim Händler und du weiss dann sofort bescheid....wie... wo ..was !

    Gruß Franz
  • Sers, schau ma mal:

    was ist das für ein Roller, 50ccm? wenn ja, geh mit der Betriebserlaubnis zur deiner Versicher, oder jede andere, lass dir ne Versicherungskennzeichengeben, sind die kleinen, du zahlst dann sofort für das ganze Jahr, das heißt ca 65 Euro

    und fertig.......

    wenn du aber mehr als 50ccm also 80/100/125ccm hast, dann musste mit TÜV Gutachten Betriebserlaubnis etc. und anderen Eintragungen etc. zum Landratsamt und da deinen Roller zulassen, dann ncoh ein Schild drucken lassen und fertig!
    w3.schrauberverein.de <- besucht uns :D
    w3.burtons-right-hand.de <- my music, my band :)