5.1 Soundsystem + 5.1 Kopfhörer an einer Soundkarte

  • Frage

  • julle
  • 946 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 5.1 Soundsystem + 5.1 Kopfhörer an einer Soundkarte

    Hallo Community,

    ich hätte mal eine Frage bezüglich folgenden Problems:
    Ich habe eine 5.1 Soundsystem (Teufel E Magnum) und ein 5.1 Headset (Cosmic 5.1 von Sharkoon).

    Ich würde gerne beide Geräte verwenden, kann jedoch nur die Anschlüsse der Anlage oder die des Kopfhörers in die Anschlüsse der Soundkarte stecken. Is ja logisch, hat ja nur eine Buchse pro Kanal ;) . Nun benötige ich eure Hilfe! Gibt es eine Möglichkeit aus einer Buchse zwei zu machen? Falls ja, bitte kurz vorstellen! Entsteht dabei ein Qualitätsverlust? Entsteht dabei eine Lautstärkeverringerung?

    Danke im voraus für eure Hilfe :)!

    Gruß, julle
  • also es gibt 3,5mm-Klinke-"verteiler" - das sind einfach Adapter, die das Signal kopieren. Kosten ~ 1 € pro Stück. Bei einem 5.1-System wären das dann (wenn du überhaupt 3,5mm Klinkestecker und nicht cinch verwendest) 3€.

    Wenn bei den Teilen dann aber Lautsprecher und Kopfhörer angeschlossen und angeschaltet sind, ist das Signal im Normalfall bei beiden Endgeräten nur halb so stark. (R_ges = (R_1 * R_2) / (R_1 + R_2) hatte man ma in der 9. Klasse :) )

    Qualitätsverluste entstehen dabei nur dann, wenn die Stecker dann mechanisch defekt sind (geht bei 3,5mm Klinke ja recht schnell....:( ) - du hast dann damit einfach mehr Stress.

    fu_mo