sicherheitseinstellung bei server


  • mah_xxl
  • 975 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • sicherheitseinstellung bei server

    hi ich habe einen server wo eine hompage drauf liegt, wie stelle ich den sicher ein oder was muß ich tun, dass die seite keine sicherheitslüken hat.

    oder auch so gefragt was sind sicherheitslücken bei hompages und wie kann ich sie beheben

    ok dank euch
  • hi

    sicherheitslücken bei homepages sind zb der quelltext oder die grafiken

    Die könnten geklaut werden und auf anderen Seiten benuetzt bzw eingefuegt werden.

    aber eine 100 %ige Sicherheit gibt es leider nicht um das zu verhindern

    cya
  • naja gegen denial of service attacken und sicherheitslücken hilft am besten immer den aktuellen stand der serversoftware zu haben. Dann kommts natürlich immer drauf an was du drauf laufen lassen willst, welches betriebssystem, welcher webserver usw...
    wenn apache läuft kannst du verzeichnisse mit der .htaccess-datei absichern, schau dazu mal bei selfhtml vorbei.
    und ein sicheres Passwort kann auch nicht schaden :D
  • Hi
    • Immer aktuelle Sicherheits-Patches/Updates installieren
    • Nur Dienste zur Verfügung stellen die auch wirklich! gebraucht werden
    • Die Aussage "mein Server ist sicher" ist trügerisch. Absolute Sicherheit gibt es nicht; Sicherheit ist kein Zustand sondern ein immerwährender Wettlauf - zwischen dir und einem potenziellen Angreifer.

      Damit du die Nase bei diesem Wettrennen vorne hast, solltest du mindestens die Security-Announce-Mailingliste deiner Distribution aboniert haben. Desweiteren dürfen auf einem Server keine Applikationen und Dienste laufen, die nicht unbedingt nötig sind. Die laufenden Dienste müssen ständig gepflegt werden und aktuelle Sicherheitspatches eingespielt werden.

      Auch die ständige Kontrolle der verschiedenen Logfiles gehört zum Mindestansatz dazu. Nur wer Einbruchsversuche frühzeitig erkennt, kann geeignete Gegenmaßnahmen treffen.


    mfg

    cyril