fördern Internet Games wie WoW oder Shooterspiele die Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen?

  • Diskussion

  • m4d-maNu
  • 6347 Aufrufe 97 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also ich kann mir kaum vorstellen dass sie die Arbeitslosigkeit fördern, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Arbeitsmoral sinkt.
    Manche Leute wissen einfach nicht wo ihre Prioritäten zu liegen haben.
  • Es kommt immer auf die Person an. Wer sich da zu sehr reinhängt und andere Interessen vernachlässigt sollte sich Gedanken machen. Wichtig ist halt das man das wie bei jeder anderen Sucht früh erkennt und gegenhandelt.
  • Ich denke schon, dass die Arbeitslosigkeit höher ist bei jungen Leuten die WoW spielen, als bei welchen die kein WoW spielen. Dies liegt daran, dass WoW-Spieler einfach mehr Zeit zuhause verbringen und sich erstmal net so um Jobs kümmern werden denk ich. Diese Einstelllung rächt sich dann, wenn man keinen Job mehr findet weil alle an Leute vergebn worden sind die früher sich gemeldet haben.
    Dies ist eine Meinung eines fast 2-jährigen WoW-SPielers der aufgehört hat

    mfg
    ALymada
  • Natürlich machen sie abhängig, ich kenne viele, die durch das ihr Leben geändert haben, kein Witz. Und das ist nicht komisch. Ich finde es einfach nur schlimm, wenn man einen so schlechten Charaktar hat, und sein richtiges Leben aufgibt, nur um in nem Game gut zu sein und sich online einen Namen zu machen. Find ich einfach nur ein Witz. Deshalb spiele ich aus prinzip solche spiele nicht ist für nichts und wieder nichts. Ich meine das richtige Leben ist viel schöner. (Und hat eh bessere grafik xD)
    MfG
  • Hi,

    ich denke schon, dass die Gefahr einfach groß ist, sich lieber über das Game Selbstbewusstsein zu holen und jemand zu sein als im Real Life, gerade wenn man vielleicht nicht gut in der Schule ist oder keinen guten Abschluss hat. Im Spiel, gerade wenn es ein Multiplayer Online-Spiel ist, kann man sich einfach viel Bestätigung holen, anderen helfen und bewundert werden, weil man ein hohes Level hat, eine tolle Ausrüstung, viel Spielerfahrung etc.

    Auf dem Arbeitsmarkt hat man es heute echt schwer, das deprimiert, und irgendwann traut man sich einfach auch nichts mehr zu. Im Spiel ist das anders. Da kommt es auf Erfahrung und Schnelligkeit an, nicht auf gute Noten. Dazu kommt, dass man darüber ja auch wieder nette Leute kennen lernt und zu denen Beziehungen aufbaut, manchmal nur online, manchmal wird aber auch mehr draus. Dann will man die regelmäßig sprechen, im Spiel treffen und Quests lösen, also lässt man schon mal was anderes sausen.

    Manche übertreiben das echt total. Diese Spiels sind in der Regel drauf ausgelegt, dass man schnell Erfolge hat (Belohnungen für erreichte Ziele), dann das Zusammenspiel und die Angst "zu sterben" führt zur Ausschüttung von bestimmten Botenstoffen. Der Dopaminspiegel steigt, man fühlt sich gut und die Zeit vergeht wie im Flug. Danach kann man süchtig werden, weil man das immer wieder erleben will. Und wenn dann das echte Leben nur aus Frust und Langeweile besteht, kann es schon sein, dass Leute lieber spielen statt sich um eine Arbeit zu kümmern. Eine Rolle spielt sicher auch, dass man ohne Arbeit mehr Zeit zum Zocken hat. Und viel mehr als das Spiel der Wahl braucht man auf dem "Hoch" halt auch nicht...

    Viele Grüße,
    Londo
  • rich würde sagen das es wie bei der sache mit den killerspielen einzelfälle gibt die herausstechen und auf die lenken dann alle ihre augen und sagen jaa es ist bei allen so.. man sllte es nicht so kritisch sehen da spielen meist andere dinge noch zusätzlich eine rolle mfg
    Make my day.
  • ich denk bei vielen leuten die WoW spielen un das schon mit 13-14 ist das net grad zum vorteil da sie nicht wie andere draußen sind un z.B fussball spielen sondern nur zumhocken un dick werden..
  • Naja ich spiel selbst sein kurzen WoW und ich mach dennoch meine Lehre in ruhe weiter ^^'
    Mann kann ja nach der Arbeit Spielen gehn...

    Ich hab aber auch schon den Fall kennen gelehrt der Abhänig davon würde und der hat fast seine Lehre deswegen verloren, seine Freundin (meine sis) geschlagen und all so was... und das alles nur wegen WoW

    Gut das Spiel macht wirklich spaß, aber muss man das echt soweit kommen lassen? o.Ô

    tjoar und deswegen bin ichd er Meinung das sie es können...
  • Rockkiwi schrieb:

    Ich hab aber auch schon den Fall kennen gelehrt der Abhänig davon würde und der hat fast seine Lehre deswegen verloren, seine Freundin (meine sis) geschlagen und all so was... und das alles nur wegen WoW


    Hi,

    das hört sich ja heftig an, wie ist es denn dazu gekommen? Das klingt, als wär es echt ziemlich ausgeartet. Man muss sich einfach klarmachen, dass das nur ein Spiel ist, mehr nicht, und dass Freundschaften & Beziehungen generell wichtiger sein sollten. Jemanden schlagen ist sowieso das allerletzte!

    Londo
  • Für das gibts nur :rot: ...
    Es gibt ja auch die Debatte ob Shooterspiele Gewalt fördern...

    Ich denke es hängt stets von der Person ab, wie sehr sie das was sie spielt und in der virtuellen Welt alles aufnimmt auch im richtigen Leben weiterverwendet...

    Jeder Mensch ist anders, doch man sollte sich mit den einzelnen labilen Personen befassen und nicht mit den Spielen die auch sehr viel Spass bereiten.

    Greetz Chosen One
  • naja, es gibt ja immer solche und solche....

    ich kenne viele menschen, die wow oder anderen krams im inet zocken, aber sobald das real-life ruft, machen die den pc aus und widmen sich den freunden, der familie, der schule oder der arbeit....

    ich kenn leider aber auch fälle, in denen es anders ist...die schule schwänzen, dann pappen bleiben, nur um bei wow weiter zu kommen....

    nja, wie gesagt, es gibt welche, die anfällig sind, und welche, die sinds nicht...

    schade nur, dass die süchtigen selten auf andere hören....
  • naja bei mir ist das so, es würde mir keinen spass machen ständig zu spielen , denn wenn man etwas dauernt macht wir des auch öde wie z.b schulferien,
    wenn man die auch nur häte dann ist doch auch irgendwann langweeilig und man hat nichtz mehr worauf man sich freuen kann.
  • Nein,weil ich kenne auch Leute die zocken CS und sind trotzdem nicht arbeitslos.
    Ok es vertreiben sich halt viele Leute mit Spielen die Zeit aber es soll jeder selber wissen ob er nach der Arbeit oder am Weekend durchzockt.
  • Also ich denke das solche games während der schulzeit dazu führen das man faul ist nichts macht und öfters mal zockt weil man voll bock drauf hat.In wenigen fällen bewirkt das arbeitslosigkeit da die meisten dann doch irgentwann die augen öffnen und merken das das nich das wahre ist und man so nicht weiter machen kann.
  • Londo Mollari schrieb:


    das hört sich ja heftig an, wie ist es denn dazu gekommen?


    naja so genau weiß ichd as leider auch nicht.... meine Sis wohnt ja in Hamburg und ich ganz wo anders *g*
    und wenn ich sie besuchen war ging es eigentlich immer da hat er sich echt zusammen gerissen und wenn die beiden bei unseren Ellis waren auch ^^'

    Obwohl ich agen muss das er wirklich anch arbeit gleich ins game gegangen ist und meiner Sis eig nur rum gescheucht hat....

    ich weiß nur seine lehre hätte er fast verloren weil er ganz oft zuspät oder garnicht aufgetaucht ist.... da er aj bis mitten in der nacht WoW zocken musste... >.> und meine Sis hat dann den anschiss von ihm, bekommen uû
  • hmm also ich kanns mir irgendwie vorstellen das is stimmt, wobei ich das auch von mir kenne...
    zocke auch viel und im moment täglich, jedoch würde mich so etwas nicht vom arbeiten abhalten, weil irgendwann jedes game langweilig wird (jaja, gleich hab ich wieder die wow-freaks am arsch :P ) und wenns langweilig wird braucht man ne beschäftigung
    und wenn ich jetz mal nur vom geld ausgehe...wer möchte sich nicht seiner hartz4/arbeitslosengeld/what ever - also staatlichen-gebundenheit lösen ? ich mein kann ja nicht mein lebensziel sein hartz4 zubekommen bis ich in rente gehe, oder ?