Kurse neu wählen im 2.HJ der 11ten ?


  • schmecky5
  • 819 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kurse neu wählen im 2.HJ der 11ten ?

    Hallo,

    bin mir gewusst gewurden, dass ich einige Kurse falsch gewählt habe und meine Leistungen bzw. mein Durchschnitt darunter leiden.

    Kann ich den gewählten Kurse im 2. HJ der 11 Klasse ( 12kl. abi , SA ) noch wechseln wenn ich die 11te wiederhole ?

    Zum 1. HJ war ich mir noch nicht schlüssig, ob ich deswegen ein Jahr extramen machw will, aber heute sehe ich das etwas anderns.

    Danke für eure Hilfe.
  • Sollte schon möglich sein, zu uns ist auch ein Wiederholer gekommen und der liegt mit seinen neuen Kursen auch ganz gut im Rennen.:) Aber dein Oberstufenbetreuer sollte dir da auch weiterhelfen können;)


    Eki_S.
  • wenn du jetzt in der 11 ten bist und dich jetzt zurückstufen lässt kannst due deine gesamten kurse noch ändern aber warte nicht zu lange denn irgenwann gehts nicht mehr(ist höchstens bei uns so)
    Wenn du dich mit den Teufel anlegst, veränderst du nicht den Teufel sondern der Teufel verändert dich.

    Pech ist die Summe falscher Entscheidungen
  • Hi allesamt,


    um was für Kurse geht es denn genau?
    • Willst Du Deine LKs wechseln, geht das nur über wiederholen.
    • Willst Du nur Grundkurse für's Abi wechseln, geht das bis zum Zwischenzeugnis vor den Abiturprüfungen, vorausgesetzt Du hörst die Kurse schon jetzt.
    • Willst Du einen Wahlpflichtkurs (GK) komplett wechseln, welches Du ins Abi einbringen mußt, aber selbst keine Prüfung ablegen willst, also anstatt Erdkunde jetzt Sozialkunde, dann leider ebenfalls wiederholen.


    Aber Achtung! Wenn Du freiwillig wiederholst, bist Du bei einem nicht bestandenen Abitur dann draußen. Denn, zumindest bei uns war es damals so, daß man in der Unter-, Mittel- und Oberstufe je nur 1x wiederholen durfte. Ferner durfte man nicht 2 aufeinanderfolgende Klassen wiederholen. Also wenn Du die 10. schon wiederholen mußtest, darfst Du die 11. gar nicht wiederholen, weder freiwillig noch unfreiwillig.

    Doch wie bereits gesagt, geh am besten mal zum Oberstufenbetreuer.


    HTH,
    Linda